Mounting Ring für Bass Humbucker

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Stoi62
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2022, 20:08
Wohnort: Poing
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mounting Ring für Bass Humbucker

#1

Beitrag von Stoi62 » 13.12.2022, 12:22

hallo,
ich bin gerade dabei, meinen ersten Bass zu bauen. Dafür habe ich mir einen Seymour Duncan SMB-5D gekauft. Diesem Pickup waren M-Schrauben beigelegt, was mich etwas gewundert hat und bin auf die Suche gegangen, was es damit auf sich hat. Ich habe also herausgefunden, dass es für Humbucker-Pickups sog. Mounting Rings gibt, also Rahmen die am Boden der Pickup-Ausfräsung festgeschraubt werden und die wiederum auch ein M-Gewinde besitzen, die zum Einschrauben des Pickups (mit den mitgelieferten M-Schrauben) verwendet werden. Nur leider finde ich überhaupt nichts, dass es für den Seymour Duncan SMB-5D einen entsprechenden Mounting Ring gibt. Kann ich den Pickup dann einfach mit Holzschrauben einschrauben, oder sollte ich das lieber nicht machen?

Danke und Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Mounting Ring für Bass Humbucker

#2

Beitrag von Bermann » 13.12.2022, 12:42

Nimm ruhig Holzschrauben zum Beispiel für Jazz- oder P-Bass Pickups. Die sind schwarz und fallen nicht auf. Unter den Tonabnehmer gehört noch ein leicht- bis mittelfester Gummischaum, zum Beispiel die schwarze Schaumdichtung auf der Rolle von 3M. Gibt es gelegentlich beim Discounter für kleines Geld.
Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
Stoi62

Stoi62
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.10.2022, 20:08
Wohnort: Poing
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mounting Ring für Bass Humbucker

#3

Beitrag von Stoi62 » 13.12.2022, 15:13

Danke Hermann!
Die Schaumgummi-Streifen kommen vermutlich direkt unter die Magnete?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Mounting Ring für Bass Humbucker

#4

Beitrag von Bermann » 14.12.2022, 11:21

Mehr zu den Rändern finde ich angenehmer, dann kippelt der PU nicht so sehr.
Falls der Schaumstoff zu fest sein sollte kannst Du ihn auch Zahnförmig verkleben (also 1 cm Schaumstoff dann 0,5 cm Lücke und weiter so) damit die Höhenverstellung weicher ist.
Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
Stoi62

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste