Mein erster Strat Pickup

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Julius347
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 27.04.2021, 16:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Mein erster Strat Pickup

#1

Beitrag von Julius347 » 28.06.2022, 12:35

Hey Leute 8)

Ich habe gestern meinen ersten Strat Pickup gewickelt. Polyurethan isolierter Wickeldraht mit AWG 43 Drahtstärke.
Ich habe 10100 Wicklungen gemacht bei 9,2 kOhm DC Resistance. War ein erster Versuch. Draht ist einmal gerissen,
weil er vermutlich nicht sauber von der Spule gelaufen ist bzw. diese etwas kantig war. Aber...
...er funktioniert! Und klingt! Ich freue mich echt riesig. Im Vergleich zu den anderen Pickups scheint mir meiner etwas zu komprimieren?! Wegen der Drahtstärke und der höheren Wicklungszahl vielleicht?

Ich habe ihn momentan an der Halsposition montiert.
IMG_6238.jpg
IMG_6237.jpg
IMG_6236.jpg
IMG_6239.jpg
IMG_6234.PNG
Und ein kleines Video...:
https://www.youtube.com/shorts/LFfCAyIfJT4


Ich habe noch ein paar Fragen:

1.) Thema Wickelmuster / Winding Pattern... ich habe bei meinem ersten Versuch erstmal versucht so gleichmäßig und sauber wie möglich zu wickeln. Gleichmäßige Geschwindigkeit, gleichmäßige Links / Rechts Bewegung... ...aber was gibt es denn eigentlich für mögliche "Winding Pattern?" Ein paar Grafiken was es für unterschiedliche Wickelmuster geben könnte, wäre ganz spannend...

2.) Buch, nützliche PDFs oder Internetseiten mit praktischen Tipps zum Einstieg? Zum Beispiel zum Ausprobieren auch erstmal fertige Rezepte an die man sich grob orientieren kann?! Gibt's so etwas? Ich kenne nur diese Winding Chart von Fender Modellen...

3.) Sonstige Tipps / Hinweise die man einem Anfänger auf dem Weg geben kann?

Danke Euch! (dance a)

Julius
Dateianhänge
IMG_6232.jpg
IMG_6230.jpg

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mein erster Strat Pickup

#2

Beitrag von Gromit » 28.06.2022, 20:02

Julius347 hat geschrieben:
28.06.2022, 12:35
3.) Sonstige Tipps / Hinweise die man einem Anfänger auf dem Weg geben kann?
https://www.gitarrenelektronik.de/produ ... und-detail
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gromit für den Beitrag:
Julius347
\m/

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste