Pickup von Framus Sorento

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Pickup von Framus Sorento

#1

Beitrag von the schweinhorn » 09.02.2022, 16:56

Einer der Pickups des Framus Sorento meines alten Freundes, des Bassisten der Proto-Ärzte "soilent grün"- bei dem ich unlängst die Potis und den Toggle ausgetauscht habe- macht keinen Mucks mehr. In dem Baß werkeln 2 Singlecoils, die netterweise reversed gepolt und vermutlich auch gewickelt sind und noch nettererweise via Cinch-Stecker mit der Restelektrik verbunden sind. Heavy Duty Konstruktion vom Feinsten, bin ich von 60s Sperrholzkisten überhaupt nicht gewohnt :shock:
Ich denke mal, da gibt das sicherlich so gut wie keine Ersatzteile, also mach ich das Ding mal auf und schau rein, ob ich den neu wickeln muß.
Sch... in dem Kontext ist, daß der an den Stellen, wo man ihn in der Höhe verstellt, anscheinend mit 2 Gewindebuchsen , in denen die Verstellschrauben laufen, "vernietet" ist, wenn man das so nennen kann. Ich befürchte, wenn ich das mit auch noch so sanfter Gewalt aufmache, dann sind die Dinger hinüber. Gibt das für sowas Ersatz oder eine gute Lösung, bei der man hinterher wieder ne Höhenverstellung hat?
Und da ich jetzt nicht wirklich in die Pickup-Fabrikation bzw. -Runderneuerung einsteigen will und das wie gesagt nur für einen lieben alten Freund ausnahmsweise mal mache- ich hasse Spulenwickeln, sogar bei meinen Tattoomaschinen ist mir das ein Greuel und da gehts um weitaus gröbere AWG und weniger Lagen: wieviel Draht braucht man in etwa für son Unterfangen? komm ich da mit ner 100g Rolle hin- vorausgesetzt ich finde ne Quelle für solche Mindermengen?
Dateianhänge
IMG_20220209_162005_777.jpg
IMG_20220209_162021_223.jpg
IMG_20220209_162033_618.jpg
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Pickup von Framus Sorento

#2

Beitrag von jonneck » 09.02.2022, 19:14

Ich weiss, dass Du das wahrscheinlich weisst...... aber bevor Du die PUs auseinander baust:

Hast Du die Möglichkeit über einen frischen Chinch-Stecker mal den Widerstand zu messen? Was zeigt das Multimeter denn an?
Wie sieht es mit dem Magnetismus aus? Wird ein Schraubenzieher noch kräftig von den Polschrauben angezogen oder ist das eher schlapp bis gar nicht der Fall?
Hat der PU überhaupt noch Durchgang (Wicklung unterbrochen)?

Nicht, dass Du die Dinger mehr oder weniger zerstörend aufmachst und dann lag das Problem woanders....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jonneck für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickythe schweinhorn
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Pickup von Framus Sorento

#3

Beitrag von the schweinhorn » 09.02.2022, 20:14

ich hab beide, also den anderen auch, an der Cinchbuchse mal ans Multimeter zum Widerstandsmessen gehängt und beim guten sprang es auf weiß ich jetzt gar nicht mehr wieviel Ohm, beim Toten ist die Anzeige das berühmte "OL"... magnetisch ist er erstklassig. Die polschrauben hatt ich testhalber auch schon raus, die halten das Gehäuse eigentlich auch schon durch die Gewinde in der Bodenplatte, die die Schrauben befestigen schon ausreichend zusammen, die Buchsennummer an den Höhenverstellschrauben ist eigentlich unnötig und eher als Deppensicherung zu verstehen.


Ums Aufmachen komm ich also nicht rum.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Pickup von Framus Sorento

#4

Beitrag von cabriolet » 10.02.2022, 15:57

the schweinhorn hat geschrieben:
09.02.2022, 16:56
komm ich da mit ner 100g Rolle hin- vorausgesetzt ich finde ne Quelle für solche Mindermengen?
Aber sicher reicht das, bei AWG 42 (0,063mm) sind das mehr als 3 Kilometer Draht.

120g-Rollen gibt´s beim Andreas Rall, 125g bei Rockinger.
Bevor du da aber bestellst: Von dem Rockinger-Draht habe ich noch einen Rest, laut meiner Aufzeichnungen auf der Rolle sind da noch 1.100 Meter drauf, was etwa 10.000 Windungen ergeben sollte. Kannst du geschenkt haben, da mein Handkurbel-Wickel-Dauerprovisorium auf 1kg-Rollen ausgelegt ist (die hüpfen nicht so unkontrolliert auf dem Boden herum, wenn ich schnell kurbel :lol: ).

Kannst mir bei Bedarf einfach deine Adresse in einer PM geben.

Gruß
Markus
Dateianhänge
IMG_3530.JPG
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Pickup von Framus Sorento

#5

Beitrag von the schweinhorn » 10.02.2022, 19:24

cabriolet hat geschrieben:
10.02.2022, 15:57
the schweinhorn hat geschrieben:
09.02.2022, 16:56
komm ich da mit ner 100g Rolle hin- vorausgesetzt ich finde ne Quelle für solche Mindermengen?
Aber sicher reicht das, bei AWG 42 (0,063mm) sind das mehr als 3 Kilometer Draht.

120g-Rollen gibt´s beim Andreas Rall, 125g bei Rockinger.
Bevor du da aber bestellst: Von dem Rockinger-Draht habe ich noch einen Rest, laut meiner Aufzeichnungen auf der Rolle sind da noch 1.100 Meter drauf, was etwa 10.000 Windungen ergeben sollte. Kannst du geschenkt haben, da mein Handkurbel-Wickel-Dauerprovisorium auf 1kg-Rollen ausgelegt ist (die hüpfen nicht so unkontrolliert auf dem Boden herum, wenn ich schnell kurbel :lol: ).

Kannst mir bei Bedarf einfach deine Adresse in einer PM geben.

Gruß
Markus
Das ist superlieb von dir (knuddelsmiley), ich werd morgen aber nach der Vormittagsprobe das Teil erstmal vorsichtig in der Hoffnung zerlegen, daß da nur was am Anschluß an der Cinchbuchse abgenödelt ist, also nochmal mitm Multimeter die Drähte hinter der Buchse checken. Wenn dann nix geht, melde ich mich. 1000 Dank.

wenn ich die Gewindebuchsen schrotte, dann versuch ich ein paar Muttern ranzulöten. Müßte eigentlich noch Stahllot und Flußmittel aus den Zeiten haben, als wir Tätowierer unsere Nadelgruppen noch selbst löten mußten. Drückt mir mal die Daumen, daß die Buchsen überleben...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Pickup von Framus Sorento

#6

Beitrag von the schweinhorn » 03.04.2022, 15:03

Hab endlich Zeit gefunden, den Pickup aufzumachen. Der Draht zum innenliegenden Wickelanfang war ab- welcher auch sonst, grummel- und beim vorsichtigen Versuch, das passende Ende zu finden, hab ich mir nen grünen Finger geholt: ganz offensichtlich haben die bei der Herstellung zu viel Lack abgeschmolzen bzw. geschliffen und der Draht ist zu Grünspan oxidiert, den ich dann beim Ertasten zerrieben habe... Also muß ich das Ding neu wickeln, da beißt die Maus buchstäblich keinen (Kupfer-)Faden ab...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste