Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#1

Beitrag von helferlain » 18.01.2022, 09:51

Hallo,

aus einer spontanen Idee heraus die Frage in die Runde:

Ist es elektrotechnisch möglich, ein E-Gitarrensignal komplett passiv auf Kopfhörer auszugeben?

Wenn ja, wie müsste der Tonabnhemer aufgebaut sein und die Schaltung? Worauf wäre beim Kopfhörer zu achten?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#2

Beitrag von Janis » 18.01.2022, 10:22

Ohne Verstärker (also aktiv) wird das nicht gehen. Zumindest nicht gut klingend und laut genug.
Du musst zum Einen den Pegel erhöhen und zum Anderen die Impedanz anpassen.
Letzteres kann man passiv mit einem Übertrager machen, wie bei einer DI-Box.
Wenn man eh einen Verstärker betreibt, kann man es aber auch mit "normalen" Bauteilen bewerkstelligen.

Gitarre -> (Übertrager) -> Verstärker (mit passender Ausgansimpedanz) -> Kopfhörer
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#3

Beitrag von MusikMaxx » 18.01.2022, 10:23

Servus,

nein, soweit ich weiß.
Du brauchst immer irgendeine Art von Verstärkung (Aktiver Verstärker, Kopfhörerverstärker...) für die Kopfhörer, das Signal der Tonabnehmer ist sehr niedrig.

Edit: Janis war schneller
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#4

Beitrag von darkforce » 18.01.2022, 10:33

Ohne es ausprobiert zu haben, kann ich mir vorstellen, dass es mit einem Kopfhörer eines alten Detektorradios funktionieren könnte. Die sind sehr hochohmig und vergleichsweise effizient.
Soweit ich weiß betreiben manche Leute auch Detektorradios mit "normalen" sehr empfindlichen Kopfhörern und einem passenden Übertrager um auf ein paar kOhm Impedanz zu kommen. Das wäre also auch noch eine Idee, die man mal probieren könnte.

Aber wie gesagt, probiert hab ich es nicht, klingen wird es wohl auch nicht besonders und ohne große Isolation der Kopfhörer wohl auch schwierig, weil das akkustische Signal vermutlich trotzdem lauter sein wird.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#5

Beitrag von helferlain » 18.01.2022, 11:52

Danke, das sind schon mal genug Infos um die Idee nicht weiter zu verfolgen. :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#6

Beitrag von capricky » 18.01.2022, 14:57

Geht sogar ohne Strom nur mit einem "Druckluftkopfhörer", gewöhnlich Stethoskop genannt. Es wird nur noch ein Schlauch geeigneter Länge und das Bruststück, (im Gitarrenfall Kopus- oder Bodystück genannt, benötigt). 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 3):
Titan-Jandarkforcethe schweinhorn

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Tonabnehmer -> passiv -> Kopfhörer

#7

Beitrag von darkforce » 18.01.2022, 16:46

Ich hab mal gerade zum Test meine TinHiFi T2 eingestöpselt und kann gerade so hören, dass ein Signal rauskommt ;). Die haben laut Datenblatt ~32Ohm Impedanz und 102dB/mW Sensitivität.

Wenn ich das mal mit ganz grob geratenen Werten simuliere komm ich auf 10nW oder sowas die da übertragen werden, was (viel zu weit extrapoliert) noch ~50dB entsprechen würde. Das passt jetzt nicht sooo schlecht dazu das ich das grad noch über die Gitarre hören könnte mit den Stöpseln drin.
Mit nem Übertrager wie dem DIB-110 (dessen Datenblatt überraschend dünn ist, deshalb wieder viele geratene Werte) komme ich zumindest auf 61dB oder sowas, aber richtig viel reißt das auch nicht mehr raus.
Wie gesagt, ich könnte mir nur noch sowas vorstellen, aber ich glaube praktisch bringt das alles nix, da ist sicher caprickys Vorschlag besser :lol:

/* Dabei hab ich natütlich den Frequenzgang mal unter den Tisch fallen lassen, der is eh hinüber ;) */

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste