Konstruktion von Humbucker Low/No Noise Noiseless

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Konstruktion von Humbucker Low/No Noise Noiseless

#1

Beitrag von Roland Gibson » 18.12.2021, 14:33

Hiho,

das Prinzip von Humbuckern: Es werden zwei Spulen in entgegengesetzter "Wirkrichtung" hintereinander gesetzt, also die Polarität gedreht. Die Signale der Saite addieren sich aufeinander, die der Störsignale negieren sich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker#Funktionsweise

Nun kann man das Prinzip auch auf Single Coils anwenden. Bisher habe ich gesehen, dass man die Spule in der Mitte trennt und daraus dann zwei macht.

Könnte man auch die Spulen mittels schmaler Spulenkörper untereinander setzen oder sogar direkt aufspulen?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Störungsgeräusche zu minimieren? Wahl des Magneten, Spulenkörpermaterial, Abdeckung?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Konstruktion von Humbucker Low/No Noise Noiseless

#2

Beitrag von cabriolet » 18.12.2021, 14:50

Roland Gibson hat geschrieben:
18.12.2021, 14:33
Könnte man auch die Spulen mittels schmaler Spulenkörper untereinander setzen oder sogar direkt aufspulen?
Man könnte... aber mit dem Problem, dass du dann die Magnete ja nicht umpolen kannst. Das heisst, es heben sich nicht nur die Störsignale auf, sondern auch die Nutzsignale. Das Prinzip habe ich aber in amerikanischen Foren trotzdem schon gesehen, da wickelt man die untere Spule dann mit deutlich weniger Wicklungen. Das heisst, es wird nicht komplett brummfrei, aber das Nutzsignal wird nur wenig abgeschwächt, da ja nicht nur weniger Wicklungen "falsch herum" sind, sondern sie auch noch weiter von den Saiten weg sind.

Ich bin mal einen anderen Weg gegangen: Ich habe P90-Spulen halbiert und die untere Hälfte entgegengesetzt gewickelt, aber unterhalb der Magnete plaziert. Dann stimmt die Magnetausrichtung wieder.
Ganz wie ein P90 klingt´s aber trotzdem nicht, die Resonanzfrequenz liegt deutlich höher. Vermutlich weil die beiden Spulen räumlich getrennt sind und dadurch die Induktivität geringer ist als bei einer Spule. Helfen würden da mehr Wicklungen, was aber platztechnisch nicht geht. Oder, wie in meinem Fall, ein Parallelkondensator.
Etwas leiser ist´s auch noch, einmal wohl auch durch die Inuktivitäts-Geschichte und auch durch die Entfernung und das kaum noch "bewegte" Magnetfeld der unteren Spule.
Fazit: Nicht schlecht, aber nochmal würde ich´s nicht machen.
IMG_0629.JPG
IMG_0630.JPG
Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Roland Gibson
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste