Tonabnehmer aus Spulen-Fundstücken?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Tonabnehmer aus Spulen-Fundstücken?

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.12.2021, 17:33

Hallo liebe Elektro-Nerds,

unsere Mikrowelle hat nach ca. 20 Jahren treuem Dienst den Geist aufgegeben. Am Freitag kommt der Sperrmüll.
Da ich ja schon mal eine Mikrowelle ausgeschlachtet habe für den Trafo (siehe hier), wollte ich mir auch diese mal von innen angucken. Außerdem passte es gut als Sonntag Nachmittags-Aktion mit meinen Söhnen (beide 6), die super neugierig waren und viel Freude am "destruktiven" Schrauben, Schneiden und Biegen hatten :lol:

Leider waren dieses Mal nicht so coole stoffummangelte Kabel drin.
Dafür sind mir einige Spulen aufgefallen. Nun frage ich mich: Könnte man daraus irgendwie Tonabnehmer machen? Käme cool bei meinen Cigar Box Guitars... Wisst ihr, ob das aussichtsreich ist, ob das geht und was ich dazu machen müsste?
20211212_163702.jpg

Beste Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Tonabnehmer aus Spulen-Fundstücken?

#2

Beitrag von Rallinger » 12.12.2021, 21:27

Ich würde mal sagen der am rechten Bildrand schreit danach eine Sekundärspule eines Alumitone artigen Pickups zu werden. Die anderen Spulen haben wohl zu wenige Wicklungen um brauchbar zu sein.

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste