Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#301

Beitrag von micha70 » 15.10.2018, 19:13

Super 👍 Dann sind wir uns einig, dass das „Messverfahren“ einigermaßen valide ist. Das beruhigt und hilft vielleicht jedem ein möglichst einfaches Vergleichskriterium zu verwenden. Vorausgesetzt man hat einen A/D Wandler/Interface. Schon was erreicht! (dance a)

Ich überspanne den Bogen bestimmt wieder wenn ich sage, dass unklar bleibt wie sauber die Soundkarte das Signal ausgibt. Ich habe extra darauf geachtet, dass so Spielchen wie 3D-Klang oder sonstiges Equalizergedöns deaktiviert ist.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#302

Beitrag von capricky » 16.10.2018, 14:54

Ich habe jetzt noch mal "in Ruhe" die ganzen Frequenzgänge betrachtet und mir fiel auf, dass danach der Fernandez Singlecoil der "Lauteste" sein müsste, noch vor dem 16 Kohm BC Rich und allen Michalumi- und Kupfertones, dafür finde ich momentan keine Erklärung... (think)

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#303

Beitrag von micha70 » 16.10.2018, 15:18

capricky hat geschrieben:
16.10.2018, 14:54
Ich habe jetzt noch mal "in Ruhe" die ganzen Frequenzgänge betrachtet und mir fiel auf, dass danach der Fernandez Singlecoil der "Lauteste" sein müsste, noch vor dem 16 Kohm BC Rich und allen Michalumi- und Kupfertones, dafür finde ich momentan keine Erklärung... (think)

capricky
Wenn ich es auch von mir weise und meine Erinnerung mir sagt hier genau gewesen zu sein....ich hätte eine Erklärung dafür.

Das (der?) iRig kann im Pegel auch eingestellt werden. Der fette silberne Knopf in der Mitte. Einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass ich hier beim Umstöpseln den Regler verstellt habe ohne es zu merken (think) Da habe ich allerdings genau darauf geachtet weil mir das gleich etwas blöd vorkam.
Das Testsignal war immer 100% im Player und 100% Systemlautstärke und in Audacity hab ich den Pegel schlicht nicht angefasst. Erst bei der Schrottmessung der "Nur-Talema" gestern.

Ich checke das heute Abend. Habe sowieso noch vor mich nochmal den 2500'er zu widmen. Den das LowZ Signal (das mit dem komischen Mittenbuckel) könnte das nicht auch für den Mic-Eingang schon zu viel gewesen sein, an dem er gemessen wurde? Wie auch später die 1:10 für den Instrumenteneingang. Ich würde den 2500'er ohne Übertrager am Instrumenteneingang messen. Da sollte es weniger Anpassungsprobleme geben und eventuell kommt dann auch eine vernünftige Kurve dabei rüber. Der müsste der Logik folgend der Leiseste von allen sein...und den Regler am irig kleb ich diesmal mit Tape fest!

Edit: Bedeutet, dass bei Messwiederholung diese Methode sozusagen "geeicht" werden muss um immer vergleichbare Ergebnisse zu liefern. Das heißt hier liegt ein echter Schwachpunkt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#304

Beitrag von 12stringbassman » 16.10.2018, 17:43

capricky hat geschrieben:
16.10.2018, 14:54
Ich habe jetzt noch mal "in Ruhe" die ganzen Frequenzgänge betrachtet und mir fiel auf, dass danach der Fernandez Singlecoil der "Lauteste" sein müsste, noch vor dem 16 Kohm BC Rich und allen Michalumi- und Kupfertones, dafür finde ich momentan keine Erklärung... (think)
Das könnte schon sein, weil das Signal hier mit einer Geberspule erzeugt wird und nicht wie später auf dem Platz von der im Magnetfeld schwingenden Saite.

Grüße
vom Hiasl
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#305

Beitrag von micha70 » 16.10.2018, 21:57

Guten Abend!

Die Messung des 2500'er Alu/Kupfer-CT-PU war ja etwas seltsam und capricky hat ja Anpassungsprobleme dafür verantwortlich gemacht und lag damit natürlich goldrichtig. Der PU zeigt jetzt die "normale" Badewannenkurve mit einer sehr hoch liegenden Resonanzspitze aber auch dem Bassbauch bei etwa 700Hz. Ist aber für einen Amp in dieser Form etwas zu schwach. Schon bei Übersetzung 1:3 tritt wieder das gleiche Anpassungsproblem auf. Damit sind zwei 2500'er zu viel des Guten.

Ich habe die Messung wiederholt indem ich den PU ganz ohne Übertrager in den Instrumenteneingang gestopft habe. Dann gab es noch Pegelunterschiede die durch unterschiedliche Pegel des irig herkommen könnten. Daher zwei Bilder. Einmal der Regler des irig auf 2Uhr, danach auf 4Uhr (Anschlag, weil wegen wenig Output).
Michalumitone_Alu_5000_Ohne Übertrager_HiZ_Input_2Uhr_irig.JPG
Michalumitone_Alu_5000_Ohne Übertrager_HiZ_Input_4Uhr_irig.JPG
Der FGang bleibt (quasi), der Pegel verschiebt sich. Damit dürfte die Ursache des lauten Singlecoils gefunden sein. Wegen dem Pegel würde ich das jetzt nicht nochmal messen. Output ist wirklich nicht das Thema. Die sind laut genug. Wichtig ist denke ich der FGang.

Auf'm Platz war heut Abend zu wenig Zeit für. Musste Kindertaxi spielen. Lediglich geschafft dem Übertrager eine Hütte zu bauen und im E-Fach platziert. Hat nochmal einen guten Sprung im Störverhalten gebracht. Da herrscht jetzt absolute Ruhe im Blechkarton :D
IMG_1888.JPG
Fertig geschirmte Übertrager sind mir allerdings dann doch etwas sehr teuer für die Experimente.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
caprickyRallinger

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#306

Beitrag von micha70 » 17.10.2018, 07:27

12stringbassman hat geschrieben:
16.10.2018, 17:43
capricky hat geschrieben:
16.10.2018, 14:54
Ich habe jetzt noch mal "in Ruhe" die ganzen Frequenzgänge betrachtet und mir fiel auf, dass danach der Fernandez Singlecoil der "Lauteste" sein müsste, noch vor dem 16 Kohm BC Rich und allen Michalumi- und Kupfertones, dafür finde ich momentan keine Erklärung... (think)
Das könnte schon sein, weil das Signal hier mit einer Geberspule erzeugt wird und nicht wie später auf dem Platz von der im Magnetfeld schwingenden Saite.

Grüße
vom Hiasl
Da hast Du wohl recht. Das mit der Normschlaghand war beim Oszi nur schon schwer. Aber ich denke ich bin bald soweit die endlich auf den Platz zu schicken.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#307

Beitrag von micha70 » 18.10.2018, 10:11

Moin, Moin!

Bin jetzt endlich (zum zweiten Mal) fertig geworden und ist jetzt so aufgebaut, dass ich relativ einfach die verschiedenen Versionen einfach durchtauschen kann. Aufnahmesetup ist aufgebaut.
VMLP2336.JPG
Die ersten Aufnahmen klangen aber etwas quäckig. Jedenfalls nicht das was man im Raum hört und üben muss ich. Sobald der Aufnahmeknopf leuchtet fühlen sich die Flossen an als würden sie Boxhandschuhe tragen :roll: Was spielt man auf Soundfiles eigentlich so?

Der Saitenabstand kann in der Praxis durchaus auf einen praktikablen Abstand eingestellt werden. Auf dem Bild sind die Saiten am 22. Bund gedrückt.
SMXS0425.JPG
Stratitis hält sich in üblichen Grenzen. Die Magnete dürften ruhig etwas schwächer sein.
Kleiner Versuch am Rande. Ein Magnet ist bei der Umbauerei gebrochen. Den wie im Bild eingesetzt.
ACGG6629.JPG
Die Folge am Ohr sind reduzierte (scharfe) Höhen bei gleichem Output. Das wird nachgemessen wenn die wieder aus der Strat rauskommen. Bin gespannt ob und wie sich das im Chart zeigt.

Die Schaltung ist nochmal geändert worden. Egal was irgendwelche Impedanzen machen.
RSOO3789.JPG
Die Kippschalter sind jetzt ON/OFF-Schalter für die zwei Ausgänge vom Übertrager (3-fach/10-fach) die parallel am Ausgang anliegen. Egal was für einen LowZ PU man jetzt davor hängt. Alumiklon, CT oder sonstwas. Das ist ausdrücklich zur Nachahmung/Versuch empfohlen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren HNO-Arzt oder... :D

Den Amp auf Vollgain eingestellt und ohne den Amp auch nur weiter anzufassen kommt bei 3- & 10-fach parallel ein schön, leicht angezerrter Sound, bei 3-fach ein rockiges Rhythmusbrett und bei 10-fach fängt die Strat zu singen an. Konnte die Griffel gar nicht davon lassen.

Seriell/Parallel-Schalter wirken wie bei klassischen PUs auch. Nur geht der Parallelsound viel deutlicher in Richtung Singlecoil als bei normalen Humbuckern. Der Lautstärkensprung ist deutlich wahrnehmbar.

Ich hoffe diese Unterschiede irgendwie realistisch auf den Aufnahmen abgebildet zu bekommen. Jedenfalls trieb das Ganze nur noch ein fettes Grinsen ins Gesicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rallinger12stringbassmanHENK

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#308

Beitrag von capricky » 20.10.2018, 10:06

@micha70
Hast Du schon mal einen Talema (oder anderen CT) zerlegt? Was ist denn da für ein Kern drin?
Ringkern ist klar, aber aus welchem Material, Ferrit, Bandkern ?

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#309

Beitrag von micha70 » 20.10.2018, 10:53

@capricky Ja, hab ich. Ist ein gewickelter Bandkern. Die Maße hab ich mal im Nachbarthread genannt. Auswendig weiß ich, dass der Innendurchmesser 6.6mm ist. Da würde noch einiges mehr gehen. Bin gerade unterwegs. Kann heute Abend Bilder einstellen. Ach ja, Kerne sind unabhängig von den Wicklungszahlen gleich. Drahtdurchmesser auch. 0.16 (inkl. Lack). Eben nur mehr Windungen. So zumindest der laienhafte Blick darauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#310

Beitrag von capricky » 20.10.2018, 13:08

micha70 hat geschrieben:
20.10.2018, 10:53
@capricky Ja, hab ich. Ist ein gewickelter Bandkern. Die Maße hab ich mal im Nachbarthread genannt. Auswendig weiß ich, dass der Innenduechmesser 6.6mm ist. Da würde noch einiges mehr gehen. Bin gerade unterwegs. Kann heute Abend Bilder einstellen. Ach ja, Kerne sind unabhängig von den Wicklungszahlen gleich. Drahtdurchmesser auch. 0.16 (inkl. Lack). Eben nur mehr Windungen. So zumindest der Laienhafte Blick darauf.
Ja, hattest du genannt, 6,5 x 3mm.
Das Kernmaterial eröffnet den Trafoselbstwicklern neue Möglichkeiten. Es ist mit Sicherheit von einer besseren Qualität, als das "ordinäre" Trafoblech, es ist verlustärmer (wir "kämpfen" ja hier schließlich um jedes Mikrovolt 8) ).
Ich hatte immer mal wieder nach diesem speziellen Bandmaterial gesucht, hatte aber nichts in diesen Dimensionen gefunden, oder in bezahlbaren Kleinmengen.
Hochwertige Miikrofonübertrager, wie sie für Bändchenmikrofone gebraucht werden, verwenden ebenfalls (Ring-)Wickelkerne. Da werden ja auch µV von "niederohmigst" hochtransformiert, kosten dann auch ab 70€ aufwärts (Lundahl). Die haben leider nur ein Übersetzungsverhältnis von 1:37 und brauchen dann noch einen Mikrofonvorverstärker.

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#311

Beitrag von micha70 » 20.10.2018, 13:40

Mal wieder peinlich. Ich habe gerade nochmal mit der Lupe draufgeschaut. Ist ein Ferritkern!
FB0C8479-D92B-4732-B1CF-A42890A2EB98.jpeg
Meine Kratzer vom Skalpell habe ich für Wicklungen gehalten.

Bild von li nach er: 500/1500/2500/Kern
C3D3CFD9-C8B4-4263-B066-57DAA790978D.jpeg
Einen solchen Ringkern selber wickeln? Hat hier jemand masochistische Züge? :lol:

Zur Wahrheit gehört auch, dass die Spulen nur ins Gehäuse eingelegt sind. Der Deckel ist nur mit einem Klecks Sicherungspampe gesichert. Jetzt bei den Aufnahmeversuchen den Sweet-Spot in der Aussteuerung zu finden hab ich den Amp mal gut über Wohnzimmerlautstärke aufgedreht. Jetzt bin ich taub. :roll: Jeder der mal versuchen sollte das bühnentauglich nachzubauen tut gut daran vorsichtig mit dem Skalpell den Deckel anzuheben und das Gehäuse mit Wachs zu fluten.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#312

Beitrag von capricky » 20.10.2018, 16:04

Ick habs ooch nich leicht mit dir! 8)
Es wäre so schön gewesen, man hat zwei fllache, vollgewickelte Spulenkörper und fädelt das 6,6mm breite Trafoband durch die Spulen und feddich is der Trafo!
Ich denke aber, der Ferritkern wird auch für 50Hz, also Niederfrequenz in jedem Fall optimiert sein. Ist ja nicht so, dass ich da keine Ideen zu hätte ;)

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#313

Beitrag von micha70 » 20.10.2018, 16:24

capricky hat geschrieben:
20.10.2018, 16:04
Ick habs ooch nich leicht mit dir! 8)
Es wäre so schön gewesen, man hat zwei fllache, vollgewickelte Spulenkörper und fädelt das 6,6mm breite Trafoband durch die Spulen und feddich is der Trafo!
Ich denke aber, der Ferritkern wird auch für 50Hz, also Niederfrequenz in jedem Fall optimiert sein. Ist ja nicht so, dass ich da keine Ideen zu hätte ;)

capricky
Hast absolut recht! Tut mir aufrichtig leid. Des muss leider immer hopplahopp gehen und da ziehe ich (zu) oft zu voreilig Schlüsse. Bin durch Deine Frage verunsichert worden weswegen ich erst die Dinger aus dem Müll geholt und nochmal genauer hingeschaut habe. Ändern kann ich daran eh nichts.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#314

Beitrag von capricky » 20.10.2018, 16:44

micha70 hat geschrieben:
20.10.2018, 16:24
Des muss leider immer hopplahopp gehen und da ziehe ich (zu) oft zu voreilig Schlüsse.
Da kenn ick noch so'ne Type...., jetzt sind wir schon zwei! :badgrin:

capricky ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
12stringbassman

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#315

Beitrag von micha70 » 21.10.2018, 16:06

Hallo und schönen Sonntag! Bis jetzt noch... :lol:

Tief Luft holen und... Beim Kampf um jedes Mikrovolt gibt's jetzt was auf die Ohren geben. Hab's endlich geschafft mal was auf Band zu bekommen. Die Nervosität ist allerdings nicht in den Griff zu bekommen und üben ist eh längst überfällig. Sonst dürfte ich vielleicht nicht nur im Wohnzimmer rumklimpern, sondern auch ab und an mal auf eine Bühne.

Wegen der Möglichkeiten der Schaltung, war das nicht einfach das zu organisieren. Ich hab versucht die ausgewogenste Balance in der Strat zusammenzustellen. Ein 500'er-PU am Steg sind zu schwach gegenüber einem 500'er Hals-PU und beim 2500'er gibt es bei 10facher Verstärkung über den Übertrager Anpassungsprobleme zum Amp hin. Deswegen 500'er am Hals und 1500'er am Steg. Eine Möglichkeit ist am Hals noch auf 300'er CTs zu gehen um dann am Steg 500'er zu verwenden. Ist klanglich kein wirklich wahrnehmbarer Unterschied und hier geht es ja noch ums Grundsätzliche.

Die Files sind nach PU-Position_Material_Spulendrehzahl_Spulenverschaltung_Übertragerstellung_Kanal am Amp benammst. Ich hoffe es ist eindeutig was dann zu hören ist.

Signalweg ist so kurz und schmerzvoll wie möglich. Gitarre -> Amp -> Mikro -> iPad. Alle Regler vom Marshall sind auf 12 Uhr. Im Mix auch alles neutral eingestellt, kein Kompressor, kein Noise-Gate oder sonst irgendwelche Spielchen. Auch nichts am Pegel zwischen den Aufnahmen angepasst. Saitenabstand am Hals 5,2mm, am Steg 3,5mm.

Der Amp ist ein Marshall Valvestate 8040 Combo mit einem Celestion G12L Speaker abgenommen mit einem Shure SM58 von dem der Korb abgeschraubt ist. Also fast ein SM57. In Achse direkt auf die Kalotte drauf. Vielleicht ein klein wenig aussermittig. So genau sieht man das durch die Bespannung nicht.

Wer den Amp kennt weiß was so nach ca. 30 Minuten passiert...daher hat's auch länger gedauert. Ich schieß das Ding zum Mond :evil:...und ja, ich hab das Übliche schon versucht.

Zwei Files unterscheiden sich. Einmal zum Thema Stratitis. Bei dem Lick ist mir das auf der tiefen E am heftigsten aufgefallen. Bei den anderen Saiten war nix. Das zweite ist die Umschaltung des Übertragers bei gleichem Lick. Da ist das Gain so zwischen 3-4Uhr eingestellt. Der Amp ist und wird nie ein SLO100. Nur mir reichts und wird's zu viel ist er ein kleiner keifenden Schreihals. Wer High-Gain hören möchte, dem kann ich über Amplitube die Simulation aufnehmen. Bitte einfach schreien ;)

Soweit der Status jetzt. Jetzt wird auf Alu umgebaut. Den ein- oder anderen Hinweis was interessiert (hoffentlich) könnte ich gut brauchen und wäre echt dankbar darüber. Mir fehlt wirklich jeglicher Vergleich zu etwas "amtlichen" und aufgenommen hatte ich auch noch nie etwas.

Vielen Dank schon mal! ...ich bin dann mal eine Woche off (whistle)
Dateianhänge
Steg_Kupfer_1500_serie_10fach_clean.mp3
(493.79 KiB) 104-mal heruntergeladen
Steg_Kupfer_1500_parallel_10fach_clean.mp3
(468.08 KiB) 82-mal heruntergeladen
Steg_Kupfer_1500_serie_10fach_crunch.mp3
(499.92 KiB) 98-mal heruntergeladen
Hals_Kupfer_500_serie_10fach_clean.mp3
(464.81 KiB) 70-mal heruntergeladen
Hals_Kupfer_500_parallel_10fach_clean.mp3
(495.02 KiB) 59-mal heruntergeladen
Hals_Kupfer_500_serie_10fach_crunch.mp3
(556.24 KiB) 66-mal heruntergeladen
Übertrager_Steg_3u10parallel_3fach_10fach.mp3
(764.81 KiB) 70-mal heruntergeladen
Stratitis.mp3
(412.57 KiB) 65-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 7):
caprickykehrdesignRallingerPoldi12stringbassmanhattabea

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#316

Beitrag von capricky » 21.10.2018, 17:23

Kurzer Kommentar - gut gespielt.
Am besten gefallen mir die 1500er mit 10fach Trafo. "Parallel" brauchst du gar nicht mehr weiterbemühen.
Selbst die 10x 1500 sind aber noch weit vom "Resonanzwohlfühlbereich" entfernt. Man kann es glasig nennen, ich nenne den Klang eher scharf. Das ist nicht wirklich problematisch, man kann das ja einfacher hinbiegen als muffig, dumpf.
Interessant wäre jetzt ein (lautstärkemäßiger) Vergleich mit deinem Fernandes oder BC Rich

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#317

Beitrag von micha70 » 21.10.2018, 18:08

capricky hat geschrieben:
21.10.2018, 17:23
Kurzer Kommentar - gut gespielt.
Am besten gefallen mir die 1500er mit 10fach Trafo. "Parallel" brauchst du gar nicht mehr weiterbemühen.
Selbst die 10x 1500 sind aber noch weit vom "Resonanzwohlfühlbereich" entfernt. Man kann es glasig nennen, ich nenne den Klang eher scharf. Das ist nicht wirklich problematisch, man kann das ja einfacher hinbiegen als muffig, dumpf.
Interessant wäre jetzt ein (lautstärkemäßiger) Vergleich mit deinem Fernandes oder BC Rich

capricky
Vielen Dank!

Der Höreindruck ist im Raum schon ziemlich anders. Besonders wenn das Preampsignal ausgeschleift über eine Engl 920/50 an der 4x12'er mit denen hier hängt
WP_20150301_013.jpg
WP_20150301_011.jpg
Dann noch das Mikro in der "richtigen" Position...Mit dem Equipment wollte ich nur nicht aufnehmen, weil mir zu viele Komponenten drin hingen. Ausserdem macht der Lüfter der Endstufe einen mords Radau.

Scharfe Höhen fehlen dennoch gar nicht. Gar keine Frage und sind überpräsent. Die Resonanzspitze ist ja auch entsprechend hoch. Damit stimmt der Höreindruck mit der Messung. Bekommt man schon ganz gut mit den Einstellung am Amp hin. Eine Bassschwäche kann ich nicht ausmachen. Jetzt kommt das was kommen musste und doch eigentlich von vornherein klar war. Das nachträgliche Beschalten der PUs.

Den Vergleich mit dem BC und dem Fernandez mach ich. Die Badewannenfräsung an der Strat ist da sehr aufnahmefreudig ;)

Nur bei der Parallelschaltung bin ich nicht bei Dir. Die finde ich witzig und reizt zum chicken picking ;)

Edit: Welche Parallelschaltung meinst Du? Spulen PU oder Übertrager. Beim Übertrager kann man das auch meiner Meinung bleiben lassen.

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#318

Beitrag von Rallinger » 21.10.2018, 18:39

Cool. Sehr schön. Mir gefallen die seriellen Sounds auch besser. Klingt einfach deutlich runder für meine Ohren. Super gespielt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#319

Beitrag von micha70 » 21.10.2018, 20:52

@Rallinger Erstmal Danke fürs Lob! Wie viele Welten liegen zu den Rallumitones und glaubst Du da kann der SVF was ausrichten? Andererseits würde ich versuchen bis es nicht mehr geht passiv ans Ziel zu kommen. Hab nichts gegen Batterien (in der Zielgitarre ist ja schon eine drin). Ich möchte nur nicht noch eine Zweite benötigen. Die ist für was anderes geplant...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#320

Beitrag von Rallinger » 21.10.2018, 21:04

Klingt sehr ähnlich würde ich sagen. Passiv mit den 500k Potis war es mir ja auch recht spitz, bis ich das Tonepoti runtergedreht hatte. Ich habe es noch nicht probiert, aber 250k Potis eignen sich wohl besser. LACE empfiehlt das ja auch. Der SVF ist natürlich der bequemere Weg den Sound zu verbiegen wie man lustig ist.
Bin ja mal gespannt was du vorhast. Ein LowZ Alu Sustainer?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#321

Beitrag von micha70 » 21.10.2018, 21:10

Rallinger hat geschrieben:
21.10.2018, 21:04
Klingt sehr ähnlich würde ich sagen. Passiv mit den 500k Potis war es mir ja auch recht spitz, bis ich das Tonepoti runtergedreht hatte.

Bin ja mal gespannt was du vorhast. Ein LowZ Alu Sustainer?
Das sollte ich mal versuchen. Jetzt sind 500k Pots drin. Und ja...nicht ganz falsch. Nur Kupfer ;)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#322

Beitrag von micha70 » 23.10.2018, 08:47

Guten Morgen!

Gestern Abend auf dem 1500'er nur in Stegposition konzentriert und nochmal kurze Files zum Lautstärkenvergleich aufgenommen. Den Pegel vom Mikro vorher etwas heruntergezogen weil ich ehrlich gesagt ein anderes Ergebnis erwartet hatte. Gain war von der letzten Aufnahme mit dem Übertrager noch etwas höher als halb eingestellt. Alle Parameter zwischen den Aufnahmen sind gleich! Wirklich ;)

Als erstes nochmal der 1500'er Steg. Da noch ein wenig am Tone Poti gespielt und ein RC Glied drangehängt um ihm ein wenig die Schärfe zu nehmen. Also gerne nochmal reinhöhren ob das schon in die richtige Rchtung geht. Auch schon wegen dem Lautstärkenvergleich.
IMG_1929.JPG
Steg_Kupfer_1500_10fach_clean_RC.mp3
(247.67 KiB) 74-mal heruntergeladen
Steg_Kupfer_1500_10fach_crunch_RC.mp3
(444.81 KiB) 82-mal heruntergeladen
Nächster wahr der BC Rich. Alles an Schaltung abgeklemmt was belasten könnte. Vol und Tone Poti sind geblieben.
IMG_1930.JPG
bc_clean.mp3
(279.1 KiB) 89-mal heruntergeladen
bc_crunch.mp3
(392.16 KiB) 69-mal heruntergeladen
Als letztes der Fernandez Singlecoil. In der Heltik mit Spax befestigt :oops: und das auch noch schief. Nicht zu laut anhören, der beißt einem sonst das Ohr ab ;)
IMG_1931.JPG
fernandez_clean.mp3
(276.65 KiB) 75-mal heruntergeladen
fernandez_crunch.mp3
(379.1 KiB) 68-mal heruntergeladen
Gestern noch eine Bestellung für 250k Pots und verschiedene Kleinteile rausgelassen. Unter anderem auch passende AlNiCo Magnetbars. Mal schauen wie's wirkt.

Derweil wird noch ein 1500'er in Alu gebaut. Hatte bisher auf Verdacht nur einen 500'er und den 2500'er gebaut. Das ist der nächste Vergleich. Zum Schluss noch ein Vergleich ganz anderer Natur. Ein Vorher/Nachher der Kammer des Schreckens. Selbsterklärend und auch Grund warum ich manchmal etwas wirr rede. Gefällt mir gar nicht...
CIMG2345.JPG
IMG_1932.JPG
Wie bekomme ich eigentlich die Anhänge im Beitrag näher zusammengerückt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag (Insgesamt 2):
kehrdesignPoldi

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#323

Beitrag von Rallinger » 23.10.2018, 09:08

micha70 hat geschrieben:
23.10.2018, 08:47
Gain war von der letzten Aufnahme mit dem Übertrager noch etwas höher als halb eingestellt. Alle Parameter zwischen den Aufnahmen sind gleich! Wirklich ;)
Das ist in der Tat überraschend. Der Fernandes als leisester der drei Pickups? Aber umso besser, da bist du mit deinem ja richtig gut mit dabei! Gratuliere!
micha70 hat geschrieben:
23.10.2018, 08:47
Als erstes nochmal der 1500'er Steg. Da noch ein wenig am Tone Poti gespielt und ein RC Gleid drangehängt um ihm ein wenig die Schärfe zu nehmen. Also gerne nochmal reinhöhren ob das schon in die richtige Rchtung geht. Auch schon wegen dem Lautstärkenvergleich.
Absolut! Viel besser als beim letzten Test! Clean geht das schon gut in Richtung Akustik. Country-Picking ist jetzt nicht meins. Aber würdest du mir das blind als A-Gitarre untergejubelt haben, hätte ich dir das wohl geglaubt. Dass aber Clean und Crunch aus demselben Pickup kommen, ist überraschend. Den Crunch-Sound find ich richtig gut. Die Schärfe ist fast weg und "unten rum" ist alles klar und definiert. Da freut sich der Bassmann (weil man ihn so auch hört ohne dass er kämpfen muss)!
micha70 hat geschrieben:
23.10.2018, 08:47
Zum Schluss noch ein Vergleich ganz anderer Natur. Ein Vorher/Nachher der Kammer des Schreckens. Selbsterklärend und auch Grund warum ich manchmal etwas wirr rede. Gefällt mir gar nicht...
Kreativ-Chaos. Tiptop. I like it!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#324

Beitrag von capricky » 24.10.2018, 09:28

Also gut, der hotte BC Rich Pickup bringt immer noch die meiste "Power", ich höre "untenrum" deutlich die Wirkung der Kompression im Amp.
Leider ist der Preamp des Valvestates insgesamt mit seinen Diodenbegrenzern/-verzerrern hier kein guter Testamp, er soll ja "marshalln". Vieles was da zu hören ist generieren nicht die Pickups, sondern die Dioden.

capricky

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Stromwandler-Pickup-Sammelfaden

#325

Beitrag von micha70 » 24.10.2018, 09:46

capricky hat geschrieben:
24.10.2018, 09:28
Also gut, der hotte BC Rich Pickup bringt immer noch die meiste "Power", ich höre "untenrum" deutlich die Wirkung der Kompression im Amp.
Leider ist der Preamp des Valvestates insgesamt mit seinen Diodenbegrenzern/-verzerrern hier kein guter Testamp, er soll ja "marshalln". Vieles was da zu hören ist generieren nicht die Pickups, sondern die Dioden.

capricky
Tja, dass wird so sein. Da spricht der Amp-Fachmann. Eventuell über das iPad mit Amplitube tönen und entweder in die Endstufe vom Marshall oder über die Engl Endstufe auf die große Box gehen. Mehr hab ich nicht. Eventuell mit etwas Aufwand über einen alten Kumpel ein alter Fender Twin... Da sieht's mit Zerre aber eher schlecht aus. Wäre dann ein Pedal.

Oder in ganz anders: Eintüten und schicken. Ich hab ja drei Kupferbubis gebaut. Brauchen tu ich am Ende nur einen. Derzeit leider nur 4 Talemas in der favorisierten Stärke da und zwei brauche ich für das Aluteil. Dann wäre der direkte Vergleich erstmal futsch.

Was tun? Ist die Simulation akzeptabel? Ich würde jetzt erwarten, dass da die Marshalls auch diesen typischen Character erzeugen. Vorteil: Ich hätte mit den Fender Simus einen schönen Clean und mit der SLO oder 5150 Simus auch einen High-Gain am Start und wenigstens eine Röhrenendstufe mit Presence Reglern. Da kann man auch schön an der Schärfe rumspielen.

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste