Verkabelung 2x12er Box: Anschlüsse für 8 und 16 Ohm

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
OttenOtten
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2020, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Verkabelung 2x12er Box: Anschlüsse für 8 und 16 Ohm

#1

Beitrag von OttenOtten » 05.05.2020, 13:54

Hi Ihr lieben,

ich habe 2 Boxen a 8 Ohm und möchte mir damit einen Cabinet bauen. Außen rum ist schon alles fertig. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich die Lautsprecher verkabeln kann.

Ich habe 2 Klinkenbuchsen. Eine davon soll nur an einen Lautsprecher geschaltet werden, also ein 8 Ohm Anschluss. Das versteh ich das ist kein Problem.

Die 2. Buchse soll ein Anschluss für 16 Ohm sein und mit serieller Schaltung.

Der 1. Lautsprecher sei ordentlich nun verkabelt, z.B. gelötet. . Die Frage ist nun: Kann ich trotzdem die Schaltung noch an den 1. Lautsprecher dranmachen? Sorry mir fehlen die Worte. Das Problem in meiner Denke ist, dass die "Lötstellen", bzw. die Stellen an denen die 1. Buchse gelötet sind... da müsste ja die 2. auch noch ( also zumindest ein kabel an plus) auch noch dran.

Aus meiner INterpretation wären dann trotzdem beide Lautsprecher irgendwie verbunden, wenn ich den 8 Ohm Eingang nutzen will, oder ?geht dann einfach die serielle Schaltung "an"?
Oder brauche ich noch irgendeine Weiche oder so etwas?

Danke euch schonmal für die Hilfe und hoffe, dass nicht allzu viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verkabelung 2x12er Box: Anschlüsse für 8 und 16 Ohm

#2

Beitrag von ugrosche » 05.05.2020, 15:24

mit zwei 8 Ohm Speakern kannst Du zusammen nur 16 Ohm (Reihe) oder 4 Ohm (parallel) erreichen.
Wenn Du nur nur einen Lautsprecher mit 8 Ohm nutzen willst, musst du die Reihenschaltung in der Mitte abgreifen:
Speaker.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 2):
OttenOttenRoland Gibson
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Verkabelung 2x12er Box: Anschlüsse für 8 und 16 Ohm

#3

Beitrag von Bermann » 05.05.2020, 16:14

und ...
Du solltest eine Trennwand zwischen die Lausprecher setzen sonst schwingt bei 8 Ohm Betrieb der unbenutzte Lautsprecher mit und erzeugt so eventuell Phasenauslöschungen, die in einem miesen Sound münden können. Diese Effekte sind leider nicht vorhersagbar.
Und denk bitte dran das die Belastbarkeit im 8 Ohm Modus auf die Hälfte reduziert ist.
Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
OttenOtten

OttenOtten
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2020, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkabelung 2x12er Box: Anschlüsse für 8 und 16 Ohm

#4

Beitrag von OttenOtten » 05.05.2020, 18:03

Also zunächst einmal vielen Dank euch.
Die Zeichnung verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt. Ich versuche einmal zu erklären ob ich es auch richtig verstanden habe:
bzgl. "das Signal abgreifen" : Also weil die 2. Buchse (8 ohm) in der Schaltung quasi am "minus-pol" des 1. Lautsprechers einsetzt, kann das Signal dann nicht mehr in den anderen (1. Lautsprecher, in der Zeichnung der obere) rein? Ich hoffe ich verstehe das richtig. Dies nur für mich zum Verständnis.
In deiner Zeichnung kommt nach dem 2. Lautsprecher "nichts" mehr (bzw ich weiß nicht was das Zeichen bedeutet). Löte oder stecke ich dann an den Minus-Pol des unteren 2. Lautsprechers zwei kabel die jeweils einzeln dann zurück an die zwei Buchsen wandern?

Danke euch!
Gruß Lucas

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Verkabelung 2x12er Box: Anschlüsse für 8 und 16 Ohm

#5

Beitrag von ugrosche » 06.05.2020, 07:40

OK, war etwas schell gekritzelt.
Hier nochmal mit allen Verbindungen skizziert:
Speaker.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
OttenOtten
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste