Seite 1 von 1

1x15 Bassbox

Verfasst: 19.01.2018, 19:00
von Martin
Im Container vor meiner Tür lag ein Brett, dass für mich aussah, als würde es sich ein zweites Leben als Lautsprecher wünschen.
Also online Instrumentenhändler von teuer nach preiswert sortiert, ne schicke Box ausgesucht (hab mich für die Maße der M. Boogie Subway ultra-lite entschieden) und drauflos gebaut.

Material:
- Eminence Beta 15 A, 85 Euro
- Strukturlack, 25 Euro
- Schalengriff, 5,50 Euro
- Holz aus dem Schrottcontainer
- 8 Kunstroffecken, zusammen 5,20 Euro
- Klinkenbuchse aus defektem Audiointerface

Ein passendes Lochblech hatte ich noch da.
Auf ein Hochtöner hab ich verzichtet.

Diese Woche hatte ich sie im Proberaum.
Sie klappt & klingt.
Im direktem Vergleich mit meiner 4x12er Trace Elliot hat mir beim spielen nichts gefehlt.

Wenn ihr Ideen habt, was ich hätte besser machen können oder noch verändern kann, bin ich dankbar.

Konkret hätte ich die Frage ob die Luflöcher ausreichen dimensioniert sind?

Martin

Re: 1x15 Bassbox

Verfasst: 19.01.2018, 20:30
von capricky
Die Leisten und die "Verstärkungsecken" sind nur geschraubt? Wenn ja, dann kaufe eine Kartusche Montagekleber und ziehe ein paar Raupen über die Spalte, die klappern sich sonst irgendwann lose.
Die Lüftungslöcher sind ok. Gut, dass du sie nicht Bassreflexöffnungen genannt hasst! 8)

capricky

Re: 1x15 Bassbox

Verfasst: 19.01.2018, 22:05
von bea
capricky hat geschrieben:
19.01.2018, 20:30
Die Lüftungslöcher sind ok. Gut, dass du sie nicht Bassreflexöffnungen genannt hasst! 8)
Hast schon recht. Kann aber gut sein, dass das zufällig recht nahe bei der korrekten Abstimmung herauskommt.

Re: 1x15 Bassbox

Verfasst: 19.01.2018, 22:40
von Martin
Oje. Da klaffen echt ganz schöne Spalten.
Hab alles geleimt & geschraubt. Aber das mach ich mal bei Gelegenheit mit dem Montagekleber. Danke.