12er passend zur vorhandenen Box gesucht

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#1

Beitrag von Suchender » 17.12.2014, 14:24

Da ich immer parallel einige Projekte laufen habe und das 2x15 noch etwas warten kann steht nun erstmal eine 412er Bassbox an.
Das vorhandene Gehäuse hat 178 l und einen Reflexport von 66x4,5x5 cm was in etwa 1,5 l entspricht, wenn ich nicht irre.
Ich suche nun 4 passende 12erSpeaker die allerdings keine Neo-Speaker sein sollten.
Betrieben wird das über 200 Watt Röhre. Es gibt von Fane günstig den 12-200 (auch recht leicht...), etwas teurer den 12-300. Was von Eminence geeignet wäre ist mir garnicht klar.

Meine Frage:
Hat vielleicht schon jemand von Euch mit den Fane-Speakern experimentiert oder Erfahrungen mit passenden Eminence und kann mir sagen welche Lautsprecher unter 100 Euro das Stück denn passen würden für das angegebene Gehäuse? Oder Zeit und Lust das mal zu simulieren??

Ich freue mich, wenn ich hier wieder Tips bekomme, obwohl ich selbst hier leider garnichts einbringen kann ausser Fragen...
Vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte über missratene Boxen:-)

Grüße, Achim

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#2

Beitrag von capricky » 17.12.2014, 14:42

Na der hier: http://www.thomann.de/de/fane_sovereign_12_200.htm


...und alles wird gut ...und laut!
Den Port schließt Du einfach mit einem "mechanischen Equalizer", einem Brett oder Holzklotz.


capricky

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#3

Beitrag von Suchender » 17.12.2014, 14:47

Der Reflextunnel bringt ja schon noch was an Tiefbass, oder?
Bei der Investition wäre ja zu überlegen, ob es nicht einen passenden speaker für die vorhandene reflexabstimmung gibt, denke ich.
andererseits kann ich natürlich auch Thomanns Money Back Garantie nutzen und einfach das "versuch macht kluch" Prinzip wählen.
By the way, die speaker in der vorhandenen Box sind 4 Ohm speaker-Gesamtimpedanz der Box ist ebenfalls 4 Ohm. Kann ich davon ausgehen wenn ich nun 8er reinsetze sich die Gesamtimpedanz eben auf 8 ändert, oder könnte es irgendeine seltsame Verkabelung geben die diese Rechnung nicht zulässt?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#4

Beitrag von capricky » 17.12.2014, 15:30

Suchender hat geschrieben:Der Reflextunnel bringt ja schon noch was an Tiefbass, oder?
Nee, nicht wirklich und im aktuellen Fall schon gar nicht. Ohne Port geht es noch tiefer runter, zwar nicht so "linear" wie mit korrekt abgestimmten Port, aber der Preis dafür ist eine geringere untere Grenzfrequenz (die ist eh nur von akademischer Bedeutung).
Diese ganze Boxensimulation macht eh nur im HiFi- und Heimbereich richtig Sinn, also gehobene "Zimmerlautstärke"/"Kleinleistungsverstärkung". Bei der Instrumentalberstärkung, speziell Bass, kommt man damit aber auf keinen "grünen Zweig". Alles was berechnet wird muss messtechnisch auch überprüft und korrigiert werden und da scheitert jeder Amateur an fehlenden Messmitteln und vor allem einer geeigneten "location".

Ja, die Gesamtimpedanz ändert sich auf 8 Ohm, kein Problem für einen Röhrenamp mit Impedanzwahl. Für einen Transistoramp schon, die Ausgangsleistung würde sich halbieren (nicht die "Lautstärke").

"Seltsame" Verkablungen kann es da eigentlich nicht geben...

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#5

Beitrag von Bermann » 17.12.2014, 15:40

Achim,
wenn es etwas bassiger sein soll nimm den Emmi Delta 12A, die Fane haben fast alle eine zu hohe Resonanzfrequenz und zu wenig Hub für Bass.
Wenn das Geld nicht reicht, erstmal zwei Chassis kaufen und geschlossene Box ist absolut OK bei diesem Volumen. Die offenen Lautsprecheröffnungen kannst Du mit Holzplatten verschließen.

Gruß Hermann

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#6

Beitrag von capricky » 17.12.2014, 15:57

Ich korrigiere meine Empfehlung, nimm diese hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsp ... :6057.html

...aber hurtig... mach Hast!!!
Kamikazesonderpreis! :shock:

capricky

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#7

Beitrag von Suchender » 17.12.2014, 16:36

Erledigt!
Hab gerade bestellt. Für den Preis wohl unschlagbar. Ich hoffe, dass der Hub ausreicht...
Zur Not muss ich sie halt weiterverkaufen.
Danke für den link!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#8

Beitrag von capricky » 17.12.2014, 17:06

Suchender hat geschrieben:Erledigt!
Hab gerade bestellt. Für den Preis wohl unschlagbar. Ich hoffe, dass der Hub ausreicht...
Zur Not muss ich sie halt weiterverkaufen.
Danke für den link!
Der "Hub" drückt sich im Schalldruck aus, allgemein mit dB 1Watt/1Meter beziffert.
97,5dB sind kein schlechter Wert. (Für 3dB mehr muß man jeweils die Verstärkerleistung verdoppeln, oder für TiefBassbereich die Box entsprechend aufstellen (Wand + 3dB, Ecke + 6dB)

capricky

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12er passend zur vorhandenen Box gesucht

#9

Beitrag von Suchender » 19.12.2014, 22:17

Großartig! Eben die speaker getauscht und nun in bester Stimmung. Passt perfekt. Klingt rund, sauber und differenziert, keine nöligen Hochmitten, alles bestens und das zum unschlagbaren Preis.
Funktioniert auch bei mittlerer Lautstärke sehr gut mit dem vorhandenen port. Wenns grummeln sollte bei heftiger Lautstärke muss ich halt das Ding schließen, Denke aber es müsste auch so gehen. Bass ist jetzt bereits differenzierter als vorher und vor allem ist jetzt alles viel stimmiger und klingt mehr nach dem Bass wie er auch wirklich klingt wenn man ihn in ne Di-Box steckt. Plus Röhre!
Danke für die Tips!

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste