Celestion vintage 2x12er

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Celestion vintage 2x12er

#1

Beitrag von Suchender » 30.03.2013, 18:48

Da sind mir gerade zwei Rola Celestion G 12 100 zugeflogen (100 Watt 15 Ohm) - Baujahr 1979! Wollte sie eigentlich verkaufen da sie bei Gitarristen sicher beliebt sind. Habe aber aus Interesse mal ausprobiert wie sie am Bass klingen (eine alte Monitorbox mit 12er Loch lag noch rum) und bin nun ziemlich begeistert. Erstaunlich bassfest, tolle Mitten und gehen auch richtig hoch - und so dachte ich mir bau ich eine Kiste drum! Schätze die Monitorbox hat ca 30 liter, klingt garnicht schlecht geschlossen und mit zwei recht großen Löchern (da waren mal Piezos drinne) auch als BR Box ganz gut klingend. Die Speaker haben noch eine integrierte Hochtonkalotte, sieht ganz interessant aus.
Hat vielleicht jemand spontan eine Idee (habe leider keine Daten zu dem Speaker) welche Gehäusegröße passen könnte? Ansonsten messe ich mal die Monitorgehäuse aus und verdopple einfach das Volumen um zwei einbauen zu können und experimentiere dann mit den BR Kanälen. Aber falls da jemand schon ne Idee hat wärs auch schön....
So arg pegelfest muss es nicht sein, spiele das ganze im Keller mit einem 100 W Trace Elliot Röhrenamp.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Celestion vintage 2x12er

#2

Beitrag von 12stringbassman » 31.03.2013, 15:53

Hallo namenloser! (bei uns in Bayern tät man sagen "Ned Grüß Gott, ned leck mich am A...." ;) )

Wenn Du es ganz genau machen willst, müsstest Du die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecher ausmessen. Das ist allerdings nicht ganz trivial. Wenn Du ein Audio-Interface oder eine gute Soundkarte hast, könntest Du das mit einer preisgünstigen Software http://www.audiotester.de und ein paar Zusatz-Utensilien (sind dort im Help-File erklärt) mit ausreichender Genauigkeit bewerkstelligen. Dann könnte man die Box berechnen und den Frequenzgang einigermaßen genau vorhersagen.

Ansonsten bleibt nur Versuch und Irrtum. Einfaches Testgehäuse bauen (nur für einen Lautsprecher), hören, Gehäusevolumen durch eingelegte Vollziegelsteine o.ä. versuchsweise verkleinern, hören, BR-Tunnel mit verschiebbarer Länge einbauen, hören, usw. Wenn alles passt, Gehäuse für beide Lautsprecher mit doppeltem Volumen bauen.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Celestion vintage 2x12er

#3

Beitrag von Suchender » 31.03.2013, 19:29

Was den Namen angeht ist man im Rheinland nicht so streng :-)
Das mit der software klingt interessant aber aufwendig... Die Idee mit den Ziegelsteinen finde ich sehr hilfreich, denke falls sich hier keiner findet der evtl. diese speaker mal verbaut hat wird alles auf try and error hinauslaufen.
Besten Dank schonmal
es grüßt: Köbes!

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Celestion vintage 2x12er

#4

Beitrag von HENK » 02.04.2013, 05:40

AHOI,
schreib mal die Chassis-Nummern hier rein,eventuell
kann ich mit TSP helfen.

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Celestion vintage 2x12er

#5

Beitrag von Suchender » 03.04.2013, 11:52

Auf den verzinkten Korb ist T 2949 gedruckt.
Schätze, das ist dann wohl die Chassisnummer.
Ich habe mittlerweile ein 120 L Gehäuse gebaut und die Speaker geschlossen dort verbaut, da ich mir dachte, es macht Sinn wenn schon ein Gehäuse, dann auch gleich eins, was ich mit passenderen Speakern bestücken könnte. Also als Ausbaubasis sozusagen.
Da viele 2x12er Bassboxen dieses Volumen haben findet sich dann sicher, sofern ich die Box mal doch in einem Proberaum nutzen möchte noch eine passendere Bestückung.
Aktuell ist auffällig, dass die Celestions in dem Gehäuse etwas weniger direkt und irgendwie auch leiser klingen als in dem kleinen Monitorgehäuse. Ich habe allerdings das neue Gehäuse auch von innen stark gedämmt: Rückwand mit 2 cm dickem Schaumstoff, dann die Aussenwände mit Aquariumsfilterwolle (entspricht ungefähr dem Material für Boxenbau von Conrad - ist aber günstiger).
Werde mal etwas weniger Dämmung ausprobieren - aber ansonsten eine für meine Zwecke gut klingende Box (natürlich völlig überdimensioniert für diese kleinen Lautstärken).

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste