Bau einer 6x10er Bassbox

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
bateman76
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2013, 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bau einer 6x10er Bassbox

#1

Beitrag von bateman76 » 14.02.2013, 10:26

Hallo erstmal,

ich bin hier neu im Forum, mein Plan ist es eine 6x10er Bassbox zu bauen, Maße ähnlich der Ampeg SVT 610 HLF.

Die Frage ist nun welche Speaker ich verbauen soll (Eminence BP 102, B 102),
wie ich die am Besten anordnen soll (Oben, Mitte, Unten)
und ob ein Horn von Vorteil wäre?

Wird bei der der Gesamtimpendanz das Horn von 8 Ohm mit gerechnet?

An jenes hab ich gedacht.

http://www.adamhall.com/de/Eminence_..._auf_Horn.html

Welche Frequenzweiche wäre dann zu empfehlen, hab diese gefunden ist auch von Eminence.

http://www.adamhall.com/de/Eminence_...e_3500_Hz.html

Oder geht es auch einfacher?

Vom Anschluss her möchte ich gerne einen Klinke und einen SpaekOn reinbauen.

Klingke habe ich eine von Switchcraft der Speak On wäre dieser hier.

http://www.neutrik.de/de-de/speakon/stx-serie/nlt4mp

Grüße, Bastian
Dateianhänge
6x10.pdf
(15.27 KiB) 230-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau einer 6x10er Bassbox

#2

Beitrag von capricky » 14.02.2013, 11:25

Des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich, aber hast Du mal darüber nachgedacht, was so eine 6x10 Box wiegen wird? Für mich ist das Thema momentan aktuell, weil ich hier gerade eine 4x10 zur Reparatur habe und das Ding ist schon unmenschlich schwer ... :cry: . Also Räder (Rollen) sind schon mal gut (möglichst mit Bremsen/Stopper), aber ich würde auch über einen Antriebsmotor nachdenken. ;)

Mit der gängigen Lautsprecherimpedanz von 8 Ohm kannst Du durch verschiedene parallele und serielle Kombinationen bei 6 Lautsprechern nur Gesamtimpedanzen von etwa 5,3 Ohm bzw 12 Ohm erzielen. Mit 4 bzw. 16 Ohm wird es auch nicht besser.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bau einer 6x10er Bassbox

#3

Beitrag von 12stringbassman » 14.02.2013, 11:37

Servus Bastian,

willkommen im Forum!

So eine 6x10er hab ich mir vor ein paar Jahren schon gebaut. Sie ist bestückt mit 4xBP102 und 2xB102. Die beiden Typen sitzen in eigenen Kammern mit unterschiedlicher Bassreflex-Abstimmung (die ich immer noch nicht nachgemessen habe :roll: ).
Die beiden B102 habe ich oben eingebaut.

Die Box klingt richtig gut, ein Horn braucht's da überhaupt nicht, denn die beiden B102 geben für meinen Geschmack genug Höhen ab (und ich mag Bass-Sound mit Höhen!). Somit kannst Du Dir den ganzen Weichen-Kram sparen.

Die einzelnen Speaker habe ich wie folgt verdrahtet: BP102 je zwei parallel und die Paare in Reihe (8Ohm), die B102 in Reihe (16Ohm), beides parallel am 4Ohm-Ausgang des Amps (5,33Ohm).

Capricky hat übrigens recht:
Die Kiste ist allerdings sauschwer (19mm Birken-Multiplex)! Bestimmt über 50kg.
Für den kleinen Jam zwischendurch werde ich mir daher noch ein 2x10" bauen, damit ich nicht immer das große Besteck mitschleifen muss (man wird ja schließlich nicht jünger :roll: )

Wenn Du eine Quelle für Hardware wie Griffe, Ecken, Anschlussplatten, Neutrik-Speakons und dergleichen suchst, dann schau mal bei Tube-Town rein. Da gibt's übrigens auch so Schalengriffe zum Einbau "übers Eck" http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... adius.html

Von Neutrik gibt es übrigens auch sog. Combo-Speakon-Buchsen, in die auch 1/4"-Klinken passen:
http://www.neutrik.de/de-de/speakon/spe ... o/nlj2md-h

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau einer 6x10er Bassbox

#4

Beitrag von capricky » 14.02.2013, 11:46

Ah gut, ich habe mit Rücksicht auf Matthias extra darauf verzichtet zu schreiben: " Was willst Du denn mit dem Horn, ein geeigneter 10 Zöller bringt doch schon genug Höhen?!" Aber wenn er es schon selbst schreibt... :D
Falls aber doch, kannst Du das Horn wie eine unabhängige Box betrachten, sie ist ja durch die Weiche abgekoppelt. Das ist zwar theoretisch nicht ganz richtig, funktioniert aber gefahrlos. Die Erklärung dafür ist mir jetzt zu lang (whistle)

capricky

bateman76
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2013, 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bau einer 6x10er Bassbox

#5

Beitrag von bateman76 » 17.07.2013, 15:50

Hallo,

war lange weg (in den Finger gefräst), aber jetzt geht es aufs Ende zu mit meinem Projekt!

Habe mich für Speaker von B&C entschieden, ein Horn wird erst mal auch nicht reinkommen.

Anbei mal ein paar Fotos von dem Projekt :)

Bastian
Dateianhänge
image5.jpg
image4.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bau einer 6x10er Bassbox

#6

Beitrag von capricky » 17.07.2013, 16:01

Sieht gut aus...und wird schwer werden! ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste