Topteil Cabinet

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Topteil Cabinet

#1

Beitrag von Motorkopf » 26.10.2012, 21:07

Hi, ein Freund und ich bauen zusammen einen Amp. Wir haben beide Erfahrung in Elektronik und werden einen 100 Watt Transistor Amp von Rod Elliot nachbauen (falls das jemanden was sagt). Leider haben wir keine Erfahrung im Boxen bzw. Topteil Bau. Ich habe 2 Bauformen im Sinn.
Nr. 1: Die Klassiche Marshall Form
Bild
Nr. 2: Fenderartig mit Tweed bezogen
Bild

Als Chassis verwenden wir das hier
http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... hwarz.html
Da kommen oben Kühlrippen für die EndstufenTransistoren (4) drauf.

Nun meine Fragen.
Müssen die Seitenwände zwingen mit dem Boden und der Decke verzahnt sein oder reicht verleimt/verschraubt mit geraden Kanten ?
Ist es schwieriger etwas mit Tweed oder Tolex zu beziehen ?
Wieviel groß soll ich es machen damit es noch ausreichend kühlt ?
Die Rückwand bleibt offen. Soll ich die Vorderseite aus Frontbespannung zur besseren Kühlung machen, oder geht eine Holzplatte auch ?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Topteil Cabinet

#2

Beitrag von bea » 26.10.2012, 21:17

Seitenwände, Decke und Boden kann man auch mit Holzdübeln verdübeln - einfach von außen einleimen, abschneiden und danach die Kanten abrunden.

Eine Bauanleitung für eine Headshell gibts z.B. irgendwo auf dieser Seite: http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/R ... erung.html
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Topteil Cabinet

#3

Beitrag von capricky » 26.10.2012, 22:00

Motorkopf hat geschrieben:n die Seitenwände zwingen mit dem Boden und der Decke verzahnt sein oder reicht verleimt/verschraubt mit geraden Kanten ?
Ist es schwieriger etwas mit Tweed oder Tolex zu beziehen ?

Es reicht auch verleimt und verschraubt.
Tolexen oder Tweeden - kein Unterschied, beides gleich schwer oder leicht, wie man will. Ich finde es unkompliziert.

capricky

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Topteil Cabinet

#4

Beitrag von Motorkopf » 27.10.2012, 08:57

Ok danke. Dann werde ich Tweed versuchen. Soll ich jedes Teil einzeln mit Tweed beziehen, oder werden die Seitenwände, der Boden und das Dach auf einmal gemacht ? Und kommt auf das Tweed dann noch was zum Schutz drauf, oder ist das einfach der Stoff ?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Topteil Cabinet

#5

Beitrag von capricky » 27.10.2012, 09:17

Du kannst das machen wie Du willst, es gibt keine Vorschrift. Es richtet sich halt nach der Größe des zu beziehenden Objekts, nach Breite und Länge des vewendeten Materials und natürlich nach dessen Kosten. Es kann also ein-, zwei-, drei- oder vierteilig sein. Tweed (-design) gibt es auch Tolex, Stofftweed wird gelackt, der Einfachheit halber mit Schelllack oder Nitrolack.
Zum Tolexen gibt es im Netz gute Beschreibungen, im TubeTown Forum beispielsweise.

capricky

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste