6x10" und 2x15"

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

6x10" und 2x15"

#1

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 11:17

Wie vom Filzkopf in meinem Vorstellungs-Thread geraten, hier der Vollendigungs-Thread zu meiner Bass-Anlage ;)

Die beiden 15-Zöller hatte ich noch von meiner alten Box über. Es handelt sich um mehr als 20 Jahre alte Electro Voice EVM15L (also die mit der leichten Membran) in der 200W-Ausführung.
Für die 6x10" Box habe ich dann noch 4 Stück Emminence Legend BP102 und 2 Stück Legend B102 geordert. Die beiden Typen unterscheiden sich nicht nur durch den Hochton-Konus des B102, sondern dieser Typ verfügt über eine leichtere Membran, höhere Resonanzfrequenz und bessere Resonanzdämpfung (Qts=0,39 zu 0,43).

Die drei verschiedenen Wandler kommen natürlich in separate Gehäusekammern. Alle werden als Bassreflex-Box 6. Ordnung konzipiert.

Hä? Was'n das nu wieder?

Kleiner Exkurs:
Ein Schallwandler mit federnd aufgehängter Membran kann als Masse-Feder-Pendel betrachtet werden. Durch die Masse und die Nachgiebigkeit der Aufhängung ergibt sich eine Resonanz, die Bedämpfung derselben ergibt sich z.B. durch mechanische Reibung und im Falle des elektrodynamischen Lautsprechers durch die Gegeninduktion der Schwingspule.
Wird solch ein Wandler in eine unendliche Schallwand eingebaut, erhält man die Übertragungsfunktion eines Hochpasses zweiter Ordnung.
Schwarz die Schalleistung, rot die Membranauslenkung
Schwarz die Schalleistung, rot die Membranauslenkung
Unterhalb der Resonanzfrequenz fällt der Pegel mit 12dB/Oktave ab, die Membranauslenkung nimmt zu.

Wird der Wandler in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut, so verringert sich die Membran-Nachgiebigkeit (die Feder wird härter) und somit wird die Resonanzfrequenz höher und die Bedämpfung wird geringer, d.h. im Bereich der Resonanzfrequenz gibt es einen Binkel. Das dröhnt dann unten rum.
HP2-1.jpg
Bohren wir in das ansonsten geschlossene, luftdichte und schwingungsarme Gehäuse ein Loch und stecken dort z.B. ein Rohr (=Tunnel, Duct, Vent) hinein, so haben wir einen Helmholtzresonator gebaut. Dessen Resonanz ergibt sich durch die akustische Masse der Luft im Tunnel und der Nachgiebigkeit der Luft im Gehäuse. Werden beide Resonanzen (Gehäuse und Wandler) geschickt kombiniert, erhalten wir die Übertragungsfunktion eines Hochpasses vierter Ordnung. Wir haben eine sog. Bassreflexbox gebaut.
BR4.jpg
Der Pegel fällt nun um 24dB/Oktave ab, in der Kurve der Membranauslenkung ist im Bereich der Helmholtzresonanz eine Kerbe. Diese entsteht dadurch, dass bei der Helmholtzresonanz die Luft im Tunnel und die Membran gleichphasig schwingen und dadurch die Membran gegen einen erhöhten Widerstand arbeiten muss. Diese Box hat eine im Vergleich zur geschlossenen einen etwas erweiterten Übertragungsbereich bei tiefen Frequenzen.
Unter der Helmholtzresonanz steigt die Kurve der Membranauslenkung wieder steil an, der Lautsprecher kann in diesem Frequenzbereich sehr leicht mit geringer elektrischer Leistung mechanisch zerstört werden (gerissene Aufhängung, zermatschte Schwingspule etc.), da der Helmholtz nun nicht mehr wirkt; die Box erzeugt in diesem Betriebszustand nur heiße Luft.

Wird vor die Endstufe eine elektronisches Hochpassfilter geschaltet, und dessen Übertragungsfunktion und die der Bassreflexbox geschickt aufeinander abgestimmt, erhält man eine Hochpassfunktion 6. Ordnung.
BR6.jpg
Die zusätzliche grüne Kurve zeigt den elektrischen Hochpass. Trotz der Überhöhung im Bereich seiner Resonanzfrequenz (d.h. die Endstufe leistet in diesem Frequenzbereich mehr als bei höheren Frequenzen) erreicht die Kurve der Membranauslenkung nicht mehr die Höhe wie vorher. Die Grenzfrequenz ist etwas tiefer, darunter fällt der Schalldruck jedoch um 36dB/Oktave ab.

Auf diese Weise entsteht ein Lautsprecher-System, dass aus vergleichsweise geringem Gehäusevolumen recht hohe Schalldrücke bei tiefen Frequenzen produzieren kann.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#2

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 11:29

Und dass kommt dann dabei raus, wenn diese Theorie in die Praxis umgesetzt wird:
Full-Stack.jpg
Beide Gehäuse haben von vorne die gleichen Abmessungen, die 2x15"-Box ist etwas tiefer. Beide haben hinten unten eine Abschrägung und Bockrollen und hinten oben eine Stange zum schieben. Zu allem Überfluss ist die Frontplatte im Bereich der beiden B102-Speaker nach oben und zur Seite leicht abgewinkelt.
An den Bassreflexrohren sind vorne und hinten jeweils 1/4-rund ausgefräste Ringe um Strömungsgeräusche zu minimieren.

Fotos kann ich im Moment noch keine machen, die Dinger stehen wie gesagt unvollendet in der Ecke meiner Werkstatt. Ich werde sie die nächsten Tage mal rauswuchten und ablichten.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6x10" und 2x15"

#3

Beitrag von EastSide » 28.04.2010, 11:35

Welche Turnhallen willst du denn mit den Monstern beschallen?
;-)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#4

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 11:37

Für die Turnhalle tut's auch die 6x10"er alleine. Die 2x15"er hab ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber gebaut, weil ich die EVs eben schon rumliegen hatte. Wäre ja schade drum gewesen ;)

BW: so groß sind die gar nicht: 88cm hoch, 69cm breit, die 6x10" ist 35cm tief. Eigentlich doch ganz handlich. Und ich sehe es einfach nicht ein, dass die Gitarristen mit ihren Marshall-Stacks immer den großen Max markieren. :badgrin: 8)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: 6x10" und 2x15"

#5

Beitrag von EastSide » 28.04.2010, 11:50

Ich habe neulich in meine 1990 Trace Ellio 2x15 zwei neue Speaker aingebaut:
http://professional.celestion.com/bass/orange/index.asp
und zwar die BN15-300S
die Teile kann ich nur empfehlen. Kligen mit 99 dB schon recht knackig für 15"

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#6

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 12:04

Der wäre mir mit fs=55Hz und Qts=0,448 etwas schwach auf der Brust. Gegen das hohe Qts kann man mit der Endstufe was machen, aber gegen die hohe Resonanzfrequenz eher nicht.

Aber durch den Neodym-Magneten isser schön leicht. Wenn ich da die EVs anschaue :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#7

Beitrag von capricky » 28.04.2010, 15:12

Klasse thread! ...und so schön erläutert. ;)

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#8

Beitrag von 12stringbassman » 28.04.2010, 16:56

Ziemlich viel gezeichnet hab ich. Das "Schnittmuster" war durch die vielen Gehrungsschnitte aber auch nicht ganz einfach.... :roll:
6x10_2d.jpg
Gebaut habe ich die Kisten natürlich aus 18mm Multiplex aus baltischer Birke. Das riecht immer so gut beim sägen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Fret-chen
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2010, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6x10" und 2x15"

#9

Beitrag von Fret-chen » 05.11.2010, 22:53

Sehr lehrreicher Thread! :)
Was hat dich der ganze Spass denn gekostet (an reinen Materialkosten)? Wenn man fragen darf.
Wenn alle Stricke reissen, hänge ich mich auf...

Benutzeravatar
Datzi
Holzkäufer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2010, 17:14
Wohnort: SüdOstBayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6x10" und 2x15"

#10

Beitrag von Datzi » 12.11.2010, 19:59

Lebt das Projekt noch oder ist es in die Schublade gewandert, so nach fast sieben Monaten?

Wäre sehr schade darum. Ist wirklich ein klasse Thread den ich gerne gelesen habe und dies auch gern weiter machen würde.
Vinz

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#11

Beitrag von Poldi » 12.11.2010, 21:16

Was soll er denn noch alles auf einmal bauen...
Kann es sein das der 12st.b.man noch nicht mal mehr schläft, sondern nur noch baut. Arme Bine.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#12

Beitrag von 12stringbassman » 12.11.2010, 21:44

Poldi hat geschrieben:Was soll er denn noch alles auf einmal bauen...
Kann es sein das der 12st.b.man noch nicht mal mehr schläft, sondern nur noch baut. Arme Bine.
Du triffst den Nagel auf den Kopf :roll:
Mein Kopf schwirrt vor Ideen und ich weiß gar nicht, wie ich das alles umsetzen soll, und ganz nebenbei hab ich ja auch noch einen Beruf und tatsächlich auch noch ein anderes schönes Hobby.....
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6x10" und 2x15"

#13

Beitrag von Bine » 13.11.2010, 07:41

Poldi hat geschrieben:.... sondern nur noch baut. Arme Bine.
Danke Poldi ! :p Wenigstens einer, der mich noch wahrnimmt.

Weil hier :
12stringbassman hat geschrieben:Du triffst den Nagel auf den Kopf :roll:
Mein Kopf schwirrt vor Ideen und ich weiß gar nicht, wie ich das alles umsetzen soll, und ganz nebenbei hab ich ja auch noch einen Beruf und tatsächlich auch noch ein anderes schönes Hobby.....
werde ich noch nicht mal erwähnt :shock:

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6x10" und 2x15"

#14

Beitrag von reinhard » 13.11.2010, 08:01

Bine hat geschrieben:
Weil hier :
12stringbassman hat geschrieben:Du triffst den Nagel auf den Kopf :roll:
Mein Kopf schwirrt vor Ideen und ich weiß gar nicht, wie ich das alles umsetzen soll, und ganz nebenbei hab ich ja auch noch einen Beruf und tatsächlich auch noch ein anderes schönes Hobby.....
werde ich noch nicht mal erwähnt :shock:

ich hab eigentlich gedacht, dass er dich mit dem anderen schönen Hobby meint :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6x10" und 2x15"

#15

Beitrag von Bine » 13.11.2010, 08:07

reinhard hat geschrieben:
ich hab eigentlich gedacht, dass er dich mit dem anderen schönen Hobby meint :D
Definitiv nicht !

Ich rangier eher irgendwo auf dem Platz des Personals :evil:

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 6x10" und 2x15"

#16

Beitrag von 12stringbassman » 13.11.2010, 09:50

Bevor das jetzt hier eskaliert:

Bine, Du erscheinst deshalb nicht in der Auflistung, indem dass Du niemals nie nicht mein Hobby bist und erst recht nicht Personal. Du bist meine Lebensaufgabe und stehst deshalb über allen anderen Dingen. "Du bist's Bléame, und I bin Dei Vààs'n!" Bussi!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 6x10" und 2x15"

#17

Beitrag von Bine » 13.11.2010, 11:25

Tschuldigung angenommen ! Bild

wobei die grad gekauften Tickets für Deep Purple mitgeholfen haben (dance a) Bild

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste