Resteverwertungs-Projekt Cajon

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Resteverwertungs-Projekt Cajon

#1

Beitrag von ugrosche » 19.10.2022, 09:58

So eine Holzkiste zum Draufhauen ist ja an sich nicht spektakuläres, auch wenn da ein ziemlicher Hype drum gemacht wird. Und es passt auch gar nicht so richtig ins Forum, da so ein Snare-Teppich kaum als "Saiten" zählt.
Aber die Kiste ist ganz gut gelungen und ich wollte die Baudoku gerne teilen. :)

Angefangen hat es letztes Jahr mit der neuen Küche. Seitdem standen die Teile der alten 38mm Buchen-Arbeitsplatte im Keller und haben auf Recycling gewartet.
Arbeitsplatten-Rest
Arbeitsplatten-Rest

Nachdem Sohn 2 auch ausgezogen ist, habe ich das Dachgeschoß renoviert und dabei aus einem IKEA-Regal den Zugang zum Dachboden gebaut. Dabei habe ich die Arbeitsplatte für Treppenstufen verwendet.
Stairway to Heaven, ... ääh Speicher
Stairway to Heaven, ... ääh Speicher

Übrig blieben schmale Stücke von der abgerundeten Seite der Arbeitsplatte und keilförmige Schnipsel von der schrägen Seite der Treppenstufen. Beim Auszug wurde auch eine Art Spielkiste aus 12mm Birke-Multiplex für den Sperrmüll frei gegeben.
Nach der Renovierung habe ich ein jetzt schickes Home Office in dem sich auch zwei Gitarren eingefunden haben. Aber keine passende Sitzgelegenheit für Gitarre. Und wenn schon ein Hocker her muss, dass kann es auch direkt ein Cajon sein. Für mich als Rhythmus-Legastheniker vielleicht sinnvoll.
Aus den abgerundeten Buchen-Resten habe ich "Eckleisten" gesägt. Das Material der Kiste reichte für eine kleine Lautsprecher-Box und den Rahmen des Cajon.
Material für Kisten Rahmen
Material für Kisten Rahmen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Resteverwertungs-Projekt Cajon

#2

Beitrag von ugrosche » 19.10.2022, 10:07

Eine furnierte Sperrholz-Platte war auch noch übrig. Damit wollte ich vor Jahren mal eine Semi mit schicker Ambrosia-Ahorn-Decke bauen. ist nie soweit gekommen. Leider mit 6mm zu dick als Schlagfläche, also wird es die Rückwand.
furniertes Sperrholz
furniertes Sperrholz

Für die Schlagfläche musste ich eine kleine Plate kaufen. Die habe ich mit Nuss-Furnier tapeziert. Furnieren war bisher nicht immer erfolgreich, diesmal hat es geklappt. Mein Aufbau:
Pressplatte Treppenstufe
Trennpapier
Sperrholz
Furnier
Trennpapier
dünne Schaumstoff-Folie (fall die Treppenstufe nicht 100% gerade ist)
noch 'ne Treppenstufe
Furnieren
Furnieren
Die Falze an den Korpusteilen habe ich auf der Kreissäge gemacht. Das Spiel in den Schlitzen konnte ich mit den keilförmigen Resten ausgleichen, so dass es guten Pressdruck beim Leimen gab. Der Überschuss wurde einfach abgesägt.
Verleimen
Verleimen
nochmal verleimen
nochmal verleimen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Resteverwertungs-Projekt Cajon

#3

Beitrag von ugrosche » 19.10.2022, 10:17

Die Öffnung habe ich mit 11cm etwas kleiner gewählt, als die üblichen 12cm / CD-Größe. Zusätzlich habe ich einen Ring aufgleimt. Vielleicht gibt das einen besseren Bass.
"Reflexrohr"
"Reflexrohr"
Rückseite
Rückseite

Da ich keine Erfahrung mit diesen Snare-Teppichen habe, wollte ich eine Verstellmöglichkeit. Ich habe die Teppiche auf eine drehbar gelagerte Leiste montiert und kann die Position von außen mit einer Rändelschraube arretieren.
Snare-Mechanik
Snare-Mechanik

der Rest ist straight vorward: Zusamenbau, eine Lage Schellack für die Maserung, dann Ölen. Noch eine Traverse mit Dämpfung, um die Snare komplett auszuschalten.
Snare an
Snare an
Snare aus
Snare aus
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Resteverwertungs-Projekt Cajon

#4

Beitrag von ugrosche » 19.10.2022, 10:23

Ich finde es immer toll, wie der Schellack das Holz "anfeuert". :D
Schellack
Schellack

alles mit Resten von Arbeitsplattenöl behandelt ...
Schlagfläche
Schlagfläche

... und zusammengebaut.
2022-10-18 18.35.19.jpg
2022-10-18 18.35.31.jpg
Bis auf die Schlagfläche lag alles noch so im Keller rum.
Jetzt habe ich zumindest einen schicken Gitarren-Hocker. Mit etwas Übung kann ich dem vielleicht bald Töne entlocken ... (whistle)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Resteverwertungs-Projekt Cajon

#5

Beitrag von Düsentrieb » 19.10.2022, 10:44

(clap3) Cooles Projekt, clevere Idee mit der Rändelschraube!

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Resteverwertungs-Projekt Cajon

#6

Beitrag von MusikMaxx » 19.10.2022, 10:50

Sehr schöne Resteverwertung :D (dance a)
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Resteverwertungs-Projekt Cajon

#7

Beitrag von Poldi » 19.10.2022, 13:24

Sauber. (dance a) (clap3)

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste