12" Gitarrenbox mit Fahrgestell

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

12" Gitarrenbox mit Fahrgestell

#1

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 08:11

Da nun meine Eierschneiderspieler aus allen dreien der derzeit aktiven Bands sehr neidisch auf mein Würfelkrokodil sind, muß ich zeitnah ran und was ähnliches auch für die bauen. Da bin ich irgendwann über die TTC 112 Raptor gestolpert- nein, nicht weil das auch ne Echse ist, sondern weil die nicht so unidirektional abstrahlt, was man gerade im Park und am See sehr gut gebrauchen kann.

Nun stellen sich mir da ein paar grundlegende Fragen:

1. Wie wichtig sind Volumen der Box und Größe der Abstrahlöffnungen an den Seiten und wenn wichtig: gibt es da Maße?
2. Wäre es sinnvoll, im Inneren der Box hinten eine Art Dreieck z. B. im 45°Winkel als "Reflektionsrutsche" zu den Öffnungen einzubauen und diese von Außen mit Scharnierdeckeln verschließbar zu machen, mit denen man als zusätzlichen Reflektionsrutschen die Abstrahlrichtung noch etwas feintunen kann?
Im Falle der Scharnierdeckel muß ich dann die Räder logischerweise vorne anbringen, damit die Dinger auch nach hinten aufgehen.

Gerade beim Beamblocker vorm Speaker sehe ich geile Gestaltungsmöglichkeiten- x-ray-gun o.ä.- also wird das vermutlich diesmal kein Tier sondern irgendwas Retro-spaciges, Dieselpunkiges...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: 12" Gitarrenbox mit Fahrgestell

#2

Beitrag von Drifter » 01.07.2022, 08:20

... Giger ..... ?

Nur so als Idee....

lG

Norbert

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 12" Gitarrenbox mit Fahrgestell

#3

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 08:33

Ich liebe den leider von uns gegangenen Hansruedi bzw sein Werk sehr und hab auch schon quadratmeterweise Tattoos in seinem Stil gestochen sowie mehrere Fahrzeuge mit Originalmotiven geairbrusht- wovon er auf ner Tattooconvention sogar eins mitm Edding signiert hat- aber ich dachte eigentlich eher an "Iron Sky", "Sky Captain & the World of Tomorrow" oder Enki Bilals "Immortals" mit nem schön cheesy Schuß "Futurama"... :D
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: 12" Gitarrenbox mit Fahrgestell

#4

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 20:45

Also manchmal stell ich mich echt doof an: ich google die Raptor nach Specs und stolpere recht schnell über folgenden Thread, der in der gleichen Rubrik hier ca. 25cm (aufm 24" Screen) weiter unten steht: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=34&t=8553

Also fällt schon mal die Frage mit den Reflektionsrutschen flach, da gibt das 2 Reflektorbrettchen, die mir nach 45°Winkeln anmuten.
Jetzt muß ich mir halt nur noch die Maße anhand des Speakers zurechtschätzen...
n paar Liter mehr oder weniger- eher mehr, da ich sie tiefer machen will aufgrund der Ausladung der Räder und der angedachten Scharnierreflexdeckel- wird ja wohl den Kohl bei ner offenen Box nicht fett machen, oder liege ich da falsch?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste