Boxendämmung

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Boxendämmung

#1

Beitrag von the schweinhorn » 03.09.2021, 13:04

Hab gerade meine 18" Box mit Reduzierring auf nen 15"er EV15B umgebaut und gleich noch das Innenleben optimiert, nochn paar Steifen, Dämmung und auch neue Räder rangeschraubt. für die Dämmung hab ich mal n paar Packen Aquariumsfilterwatte ausprobiert. Hat mich vom Sound her voll überzeugt.

Fazit: Bevor man sich das teure Boxendämmzeug holt oder mit Juckpulverhalbzeug wie Stein-oder Glaswolle rumsaut, tut es diese günstige Version genauso gut.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Boxendämmung

#2

Beitrag von capricky » 03.09.2021, 15:14

Ist beinahe wie mit den Kondensatoren, die kann man nicht wegglassen, wenn man das Instrument für viele Stilrichtungen einsetzten will. Die elektrischen Werte müssen stimmen, nicht der Hersteller.
Bei Bassboxen ist es noch einfacher, da kannst du die Dämmung weglassen... merkt keiner! 8)

capricky

Ja, ick bin ooch n' janz pragmatisch veranlaachter Berlina und ick weeß wat ick tue! :badgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Boxendämmung

#3

Beitrag von the schweinhorn » 03.09.2021, 19:45

naja, als ich die das erste Mal in Betrieb nahm, war die schon extrem dröhnig und das hatte eher nix mit Mangel an Steifelementen zu tun. Drum hab ich das heute wahrscheinlich auch nochmal gut übertrieben mit zusätzlichen Steifen. Hab anschließend halt immereine der jeweils einander gegenüberliegenden Innenwände mit dem Aquariumszeug vollgetackert.
Ich bilde mir ein, da schon einen Unterschied gehört zu haben, aba wat weeß icke. Wenn ick da ner Voodoo-Nummer uffsitze, dann isset och Lachs, weil aufschraum tu ick dit Jerät erst denne wenn et nich mehr funzt und rein vonner Verarbeitung is dit nach meem Ablehm...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
capricky
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Boxendämmung

#4

Beitrag von the schweinhorn » 05.09.2021, 08:51

der Vollständigkeit halber:

Rechts die Box auf der besagten Bühne des strictly pandemiekonformen Kleinopenairs am Tag danach. War das geil, mal wieder auf ner richtigen Bühne mit amtlichem Sound und vor ein paar hundert begeisterten Leuten mit echtem Drumkit anstatt mit Cajon und Batterieamps auf der Wiese zu spielen. Und jetzt hab ich nen amtlichen Kater...

edit: ich krieg das jetzt ums Verrecken nicht hin, hier in der Pampa aufm Wischtelefon n Foto anzuhängen, mach ich dann zu Hause.

nochmal edit: jetzt aber.
Dateianhänge
IMG_20210905_083658_498.jpg

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Boxendämmung

#5

Beitrag von DoppelM » 09.09.2021, 14:03

capricky hat geschrieben:
03.09.2021, 15:14
Ist beinahe wie mit den Kondensatoren, die kann man nicht wegglassen, wenn man das Instrument für viele Stilrichtungen einsetzten will. Die elektrischen Werte müssen stimmen, nicht der Hersteller.
Bei Bassboxen ist es noch einfacher, da kannst du die Dämmung weglassen... merkt keiner! 8)

capricky

Ja, ick bin ooch n' janz pragmatisch veranlaachter Berlina und ick weeß wat ick tue! :badgrin:

Hm dann bin ich wohl „keiner“. Ganz ehrlich, ungedämmte Bassboxen sind öfter mal ein graus, Manche haben zwar schönen Charakter, aber Hörbarkeit auf der Bühne is oft Roulette, je nachdem welchen Ton man spielt. Das is zumindest meine bescheidene Erfahrung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
the schweinhorn
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Boxendämmung

#6

Beitrag von capricky » 09.09.2021, 16:59

DoppelM hat geschrieben:
09.09.2021, 14:03
Ganz ehrlich, ungedämmte Bassboxen sind öfter mal ein graus, Manche haben zwar schönen Charakter, aber Hörbarkeit auf der Bühne is oft Roulette, je nachdem welchen Ton man spielt. Das is zumindest meine bescheidene Erfahrung.
Hörbarkeit einer Bassbox auf auf der Bühne hat aber auch vernachlässigbar wenig mit einer vorhandenen oder fehlenden Wattedämmung zu tun.
Dämmungen mit Zwischeneben und Querverstrebungen, wenn die Box mehr als ein Lautsprecher enthält, sind allerdings ein Muß!
90% der instrumental genutzen Bassboxen und Basscombos, die mir in den letzten 50 Jahren servicetechnisch begegnet sind, waren dämmstofffrei. Die Probleme, die die hatten waren mehrheitlich vibrationsbedingt, hätten durch Dämmtoffe aber auch nicht verhindert werden können.
Hörbarkeitsprobleme von Bassboxen auf Bühnen haben meistens mit dem Aufstellort, dem Bühnenboden und den Reflektionen der "Basswellen" zu tun.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoppelMthe schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Boxendämmung

#7

Beitrag von the schweinhorn » 10.09.2021, 09:28

Kommt auch immer ein wenig auf die Richtwirkung der Kiste an und die ist bei Boxen mit nur 1 Speaker meistens "unidirektional", d.h. wenn man doof steht, hört dein Gesäß was, aber nicht dein Ohr. Andererseits sind mir Multispeakerboxen mit lauter "identischen" Speakern wie z.B. der Ampeg-Kühlschrank ein Graus, weil es durch die Fertigungstoleranzen bedingt ein absolutes Glücksspiel war, da ne gute Box zu erwischen und nicht ein Matsch-alles-zu-Monstrum, das man aber auch wirklich überall bis zum Backstageklo hört. Ich hab auch nie verstanden, warum zwar Gitarrenboxen abgeschrägt hergestellt werden, jedoch kaum Baßboxen.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste