outdoor setup

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: outdoor setup

#26

Beitrag von capricky » 04.04.2022, 09:37

Irjendwie findick dit janze Konzept nich wirklich ßielorientiert.... 8)
Schon die Wahl des Speakers törnt mich völlig ab... 93db 1W/1m... bei einem Gewicht von 6kg :shock: :roll:
Der oben erwähnte Faital oder ein Celestion CELESTION BN12-300S 4 Ohm machen mit 25% der Leistung die der Eminence braucht den gleichen Lärm und wiegen dabei deutlich weniger als die Hälfte.
Und vergiß bitte die Boxenberechnungsprogramme, baue die Kiste ohne Schnickschnack in transportfreundlicher Größe, mach Räder (am besten luftbereift), eine Teleskopzugstange und Kippvorrichtung ran und gut ist. Einen Reflextunnel kannst du zum Schluß immer noch einbauen und "Abstimmen", wenn es den dann wirklich braucht, ein Boss Bass Eq Pedal macht es besser!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
12stringbassman

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#27

Beitrag von the schweinhorn » 07.05.2022, 12:59

So.

Hab die Kiste jetzt bis aufs Fahrwerk fertig. Zeug ist dafür da, brauche aber noch Feingewindemuttern, um die Kinderfahrradräder dranzukriegen und 2 Floortomböckchen, um verstellbare Frontbeine zu konstruieren. Aber der Amp- joyo badass- kommt erst am 23.5., der xt-power-akku Mitte der Woche, also ist noch keine Eile angesagt.

die Kiste ist etwas schwerer als nötig, weil noch Pappel-MPX in 18mm in meinen Beständen war und ich mit den anderen Vorräten- ca.14mm Birke- auch nicht leichter weggekommen wäre, mir aber so das Thema aussteifen schenken konnte. Speakerplatte ist 12er Pappel und hat eine einzige Steife nach hinten ein ca.12cm breites Brett (in den Fotos noch nicht abgelichtet, genausowenig wie die Dämmung, existiert aber bereits), auf dem der Akku mit 3M-Superpilzklett ruhen wird.

Die Kiste ist auf 45l vergrößert- natürlich hab ich doch ein paar Boxenrechner gegengecheckt- und der Port anders als bei der TL 4-kanalig und es existieren 3 Abstimmungsbrettchen: 1, 2 und 3 Kanäle sind somit wahlweise abdeckbar.

Der Fliptopdeckel ist ein 14er Leimholzreststück, in das außermittig ein Schlitz für die Durchführung der direkt mit dem Speaker verlöteten Kabels. in Transportstellung ist das also dicht und erspart ne Terminalschale. Daß der Deckel nicht so dick ist, macht ihn beidseitig beziehbar, ohne daß er mehr aufträgt und Dichtband paßt auch noch dazwischen. Die Gegenanker für die Hakenverschlüsse sind wie zu sehen denkbar einfach; mit den üblichen Bügelverschlüssen fand ich einfach keine Lösung, daß es bei beiden Seiten funktioniert hätte, ohne daß sich die Hakenanker gegenseitig behindert und zusätzlich als überstehender "Hosentod" gelauert hätten.

Als Speakerkabel gabs bei uns immer noch ne fette Rolle irrsinnig dicke Erdungslitze, von der 2 Stück mit Ach und Krach in nen Neutrikstecker passen. Endlich mal ne sinnvolle Verwendung, das Grün/Gelb paßt wie Gesäß auf Kübel.

Bei der Frage der Gestaltung stolperte ich über ein riesiges Stück "Krokodilfell", mit dem ich vor ner Ewigkeit mal nen Sessel beziehen wollte, was ich aber so lange rausgefaulenzt hatte, daß der Sessel die Hufe hochriß, bevor ich es gemacht hab. Da dachte ich mir, machen wir doch ein Würfelkrokodil aus der Kiste und ich modelliere noch ein paar Augen und ne Nase...
Es gibt noch ein paar schlafende Krokoaugen für den Deckel in Transportstellung, aber die und den Bezug mit Fell auf der Seite kann ich erst angehen, wenn der Amp da ist, weil ich den fest verschrauben will, damit er sich beim Transport nicht lösen kann- das ganze Ding kriegt ja obendrein ne Fahrradanhängerkupplung und da wirds mitunter schon holprig zugehen, zumal man ja oft in der Pampa musizieren wird.
Das Ding hat auch einen mit Neodyms eingesetzten 10mm Pappelfrontdeckel, der einseitig Krokofell und andersseitig Tafellack trägt: So kann man die Setlist mit Kreide ohne Papiervernichtung nachhaltig umsetzen. Von dem hab ich auch noch kein Foto, kommt noch.
Als letzten optischen Gag hab ich noch 2 Zahn-Reihen gestichsägt und comicmäßig angemalt, die mit Gegenmagneten und Stoff dahinter auf die Deckelmagnete klicken und absolut rappelfest sitzen. Dank der Fliptopkonstruktion lassen sich die wie auch noch mehr Kram im Inneren der Kiste mit Klett sicher verstauen und transportieren.

Auf dem letzten Bild getestet am Elf, geht soundmäßig gut in den Keller, dröhnt nicht und ist mehr als laut genug.
Dateianhänge
Kiste, roh, langweilig.
Kiste, roh, langweilig.
Krokodilfell ist THE shit.
Krokodilfell ist THE shit.
Modellieren. Da ich neben dem großen Hängemotor such noch nen proxon-Graviergriffel habe, kann man damit wunderar die Schuppen shapen, wenn das modellierzeug hart ist. Staubt ordentlich, sber Masken sind wir ja inzwischen gewöhnt.
Modellieren. Da ich neben dem großen Hängemotor such noch nen proxon-Graviergriffel habe, kann man damit wunderar die Schuppen shapen, wenn das modellierzeug hart ist. Staubt ordentlich, sber Masken sind wir ja inzwischen gewöhnt.
farbloses Krokodil
farbloses Krokodil
schon mal etwas Farbe
schon mal etwas Farbe
"krokogesicht"
"krokogesicht"
Das Maul. Wenn jetzt einer daherkommt und klugscheißt, daß Krokos kein rotes Maulinneres und erst recht kein Zahnfleisch haben, klugscheiße ich zurück, das sie auch keine Pelztiere sind.
Das Maul. Wenn jetzt einer daherkommt und klugscheißt, daß Krokos kein rotes Maulinneres und erst recht kein Zahnfleisch haben, klugscheiße ich zurück, das sie auch keine Pelztiere sind.
Die Nase
Die Nase
linkes Auge. Die Augen sind fett mit Glanzklarlack überzogen, sieht man leider schlecht aufm Foto. das Drumrum mit Mattklarlack hebt die Augäpfel kraß hervor.  Die Schuppen sind mittels Drybrushing von dunkel nach hell aufgebaut.
linkes Auge. Die Augen sind fett mit Glanzklarlack überzogen, sieht man leider schlecht aufm Foto. das Drumrum mit Mattklarlack hebt die Augäpfel kraß hervor. Die Schuppen sind mittels Drybrushing von dunkel nach hell aufgebaut.
rechtes Auge
rechtes Auge
Kiste Frontview auf Kleinfräsenmakitakiste
Kiste Frontview auf Kleinfräsenmakitakiste
mal mit dem Elf getestet, matcht auch optisch.
mal mit dem Elf getestet, matcht auch optisch.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: outdoor setup

#28

Beitrag von white jack » 07.05.2022, 14:49

the schweinhorn hat geschrieben:
07.05.2022, 12:59
Feingewindemuttern, um die Kinderfahrradräder dranzukriegen
Aufpassen !
Fahrradgewinde wird zwar auch FG abgekürzt, hat aber andere Maße als metrisches Gewinde.
Passende Mütter gibts im Fahrradladen ... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor white jack für den Beitrag:
the schweinhorn
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#29

Beitrag von the schweinhorn » 07.05.2022, 14:54

ei weiß, hab gestern noch ein paar "Hat Mothers" von nem Schrottradwrack auf der Görlitzer abgeschraubt und mitgenommen. Trage dazu in letzter Zeit immer nen Engländer mit mir spazieren...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#30

Beitrag von the schweinhorn » 29.06.2022, 22:13

So das Monstrum ist endlich fertig. Hab nen Kinderwagenfahrradanhänger geschlachtet und die Deichsel und die Räder nebst Aufhängung verwurstet, als Schrägstellung nen E-Scooter-Doppelständer eingebaut und den Boden= Heck in Fahrstellung mit ner Gelbweste bezogen. Hab auch noch ne Art Federschwinge mit Skateboardbushings= Lenkgummis konstruiert, um die Röhre in der Vorstufe etwas zu schonen; funzt top und ist mit allem drum und dran bei gut 12kg gut transportabel. Bereits einen Hoffestgig und die Fete de la Musique damit gespielt. Bin völlig zufrieden und jetzt muß ich dem Gitarrenvolk auch sowas bauen, die sind massiv neidisch.
Dateianhänge
mit eingeklapptem Ständer.
mit eingeklapptem Ständer.
im Transportmodus
im Transportmodus
fertig gedeichselt
fertig gedeichselt
Feststellbremsen waren schon dran
Feststellbremsen waren schon dran
Skatebushings mit nem halbierten Einwegtattoogrip
Skatebushings mit nem halbierten Einwegtattoogrip
Schwinge
Schwinge
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: outdoor setup

#31

Beitrag von Drifter » 30.06.2022, 04:35

Das Ding schaut genial aus! Absolut top!

Ich versteh die 6-Saiter und deren Neid!

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#32

Beitrag von the schweinhorn » 30.06.2022, 12:15

thx.
Jetzt endlich mal die Restfotos, zuhause, Zeit zum Knipsen...

Nochmal ne kurze Frage:
N Kumpel hat sich sofort nen Joyo Gitarrenamp aus der gleichen Range gekauft, aber festgestellt, daß der nur 18V frißt. jetzt sind die Abstufungen der Powerbänke durch das gesamte Marktsegment aber 24/19/12v etc. weil die bloody Laptops die eigentliche Zielgruppe sind; wie kriegt man son 19V Ding auf 18V runter?

Oder alternativ:
würde das auch mit nem Makita-Akku funzen- die laufen ja auf 18V- und was müßte man mit dem anstellen, damit man den anschließen kann?
Dateianhänge
So sitzt der Amp drauf.
So sitzt der Amp drauf.
Griff zwischen den Augen.
Griff zwischen den Augen.
Schnappi schläft.
Schnappi schläft.
23.befestigung für fliptop2.jpg
Badass ist mit gummiertem Lochband (siehe rechts unten) befestigt, kommt noch überall genug Luft ran.
Badass ist mit gummiertem Lochband (siehe rechts unten) befestigt, kommt noch überall genug Luft ran.
Kofferraum mit Baumwollsäckchen für die Kabelage und Klett für das Gebiß. Abstimmungsbrettchen stecken hinter der nur am Rand vertacjerten Dämmwatte.
Kofferraum mit Baumwollsäckchen für die Kabelage und Klett für das Gebiß. Abstimmungsbrettchen stecken hinter der nur am Rand vertacjerten Dämmwatte.
Schlafauge bei unbezogenem Deckel.
Schlafauge bei unbezogenem Deckel.
der Frontdeckel von innen, die Tafel.
der Frontdeckel von innen, die Tafel.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: outdoor setup

#33

Beitrag von darkforce » 30.06.2022, 13:31

Geiles Teil! (clap3)
the schweinhorn hat geschrieben:
30.06.2022, 12:15
N Kumpel hat sich sofort nen Joyo Gitarrenamp aus der gleichen Range gekauft, aber festgestellt, daß der nur 18V frißt. jetzt sind die Abstufungen der Powerbänke durch das gesamte Marktsegment aber 24/19/12v etc. weil die bloody Laptops die eigentliche Zielgruppe sind; wie kriegt man son 19V Ding auf 18V runter?

Oder alternativ:
würde das auch mit nem Makita-Akku funzen- die laufen ja auf 18V- und was müßte man mit dem anstellen, damit man den anschließen kann?
Es kann gut sein, dass der Joyo auch 19V ohne Murren aushält, aber ohne Schaltplan ist das nur geraten. Es gibt entsprechende DC/DC Konverter, da müsstest du nur schauen, dass die auch die 2A liefern (eventuell brauchen die dann auch im Dauerbetrieb ausreichend Kühlung um nicht zu schnell ihr Ende zu finden).

Die Makitaakkus sollten mit passender Anschlussklemme einfach Strom liefern, aber Vorsicht, da ist meines Wissens nach nichts an Schutz zwischen den Zellen und den Anschlüssen. Ohne weiteren Spannungsregler kannst du dann aber auch direkt 19V nehmen, denn vollgeladen dürfte die Leerlaufspannung von so einem Akkupack bei knapp 21V liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: outdoor setup

#34

Beitrag von Bermann » 30.06.2022, 13:43

Einfach eine 5A Diode in Durchgangsrichtung in Reihe schalten = -0,6V .
Zwei ergeben -1,2 bis 1,3 Volt, wenn es heiß wird hilft ein Kühlkörper.
Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
darkforcethe schweinhorn

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: outdoor setup

#35

Beitrag von darkforce » 30.06.2022, 14:06

Bermann hat geschrieben:
30.06.2022, 13:43
Einfach eine 5A Diode in Durchgangsrichtung in Reihe schalten = -0,6V .
Zwei ergeben -1,2 bis 1,3 Volt, wenn es heiß wird hilft ein Kühlkörper.
Gruß Hermann
Oder zwei Schottkydioden (z.B. SB 540) für grob 1V.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#36

Beitrag von the schweinhorn » 30.06.2022, 15:13

darkforce hat geschrieben:
30.06.2022, 14:06
Bermann hat geschrieben:
30.06.2022, 13:43
Einfach eine 5A Diode in Durchgangsrichtung in Reihe schalten = -0,6V .
Zwei ergeben -1,2 bis 1,3 Volt, wenn es heiß wird hilft ein Kühlkörper.
Gruß Hermann
Oder zwei Schottkydioden (z.B. SB 540) für grob 1V.
super, sehe gerade, daß Vishay Schottky SB540 bei Conrad Kreuzberg im Laden rumliegen, da schneie ich doch sofort rein (ca. 1km entfernt). Die löte ich dann stumpf in Reihe vor Plus oder Minus? (vielleicht am Besten ne fliegende Konstruktion, also gleich ins Verbindungskabel?)
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: outdoor setup

#37

Beitrag von darkforce » 30.06.2022, 15:28

Ja, aber drauf achten, dass sie in Flussrichtung verbaut sind (der Strich muss also zum Minuspol zeigen). Bei 2A Stromaufnahme verbrennst du dabei etwa 1W in jeder Diode, die werden also schon gut warm werden und nudeln deinen Akku natürlich entsprechend schneller leer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darkforce für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#38

Beitrag von the schweinhorn » 30.06.2022, 17:53

War mir klar, daß das bei ner Diode nur in eine Richtung fließt und in die andere sperrt, siehe 4 Stück als Gleichrichter. Ich bastle da am Besten n Modul mit Schraubterminal, daß man unterwegs mal eine wechseln kann, falls man eine himmelt.

1000 Dank für den Tip.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: outdoor setup

#39

Beitrag von penfield » 30.06.2022, 23:08

Ein Wiener Sportklub Ventilator, Hehe, net schlecht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: outdoor setup

#40

Beitrag von Drifter » 01.07.2022, 07:09

penfield hat geschrieben:
30.06.2022, 23:08
Ein Wiener Sportklub Ventilator, Hehe, net schlecht.
Tatsächlich! Den hab ich übersehen!

Gute Augen, der Mann! :D

lG

Norbert

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#41

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 07:28

Der hat so schön draufgepaßt.

Als mittlerweile seit ziemlich genau 35 Jahren Fan der Firma "Braunweiß Totenkopf" erklärt sich ja von selbst, daß ich für diesen österreichischen Verein mit seiner doch recht ähnlichen Fanstruktur positive Gefühle empfinde...
oder wie ihr gerne und zutreffend sagt:

Für Leiwand, gegn Oasch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Drifter
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: outdoor setup

#42

Beitrag von Drifter » 01.07.2022, 08:22

Passt!

Obwohl....

Vielleicht kann ich Dich ja bekehren, mit der grünen Farbe machst Du schon mal einen guten Anfang! :D

lG

Norbert

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#43

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 09:10

Rapid? kann man, kenne viele, die da hingehen.
Was hingegen gar nicht geht, ist Austria mit seinem Unsterblich-Nazischeißpack...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor the schweinhorn für den Beitrag:
Drifter
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: outdoor setup

#44

Beitrag von penfield » 01.07.2022, 14:18

Friedhofstribüne
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#45

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 15:01

Genau dorthin hat man mich mal hingeschleppt und ich kann sagen, daß ich weitaus "tötere" Fankurven erlebt hab...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#46

Beitrag von the schweinhorn » 01.07.2022, 21:01

Nachtrag zu Austria:

Da kann man auch mal wieder sehen, wie kognitiv dissonant das rechte Gesindel ist:

Der wohl unangefochten größte Star aller Zeiten bei Austria ist ja wohl mit Sicherheit "der Papierene" und der hat den Faschos ja wohl mehr als einmal aufm Platz und auch anderswo deutlich gezeigt, daß er sie abgrundtief gehaßt hat.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: outdoor setup

#47

Beitrag von capricky » 02.07.2022, 10:19

the schweinhorn hat geschrieben:
30.06.2022, 15:13
darkforce hat geschrieben:
30.06.2022, 14:06


Oder zwei Schottkydioden (z.B. SB 540) für grob 1V.
super, sehe gerade, daß Vishay Schottky SB540 bei Conrad Kreuzberg im Laden rumliegen, da schneie ich doch sofort rein (ca. 1km entfernt). Die löte ich dann stumpf in Reihe vor Plus oder Minus? (vielleicht am Besten ne fliegende Konstruktion, also gleich ins Verbindungskabel?)
Vergiss das Gefummel mit den Dioden!
Die 18V (bzw. die 19V deiner Powerbank) sind nur ein Nennwert, ein gesunder vollaufgeladener 18V Lion Akku hat immer über 20V, um über die Entladezeit/-kurve auch deutlich unter 18V abzusinken. Da fehlt dann das verschwendeten Volt über die Dioden spürbar!

capricky

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: outdoor setup

#48

Beitrag von darkforce » 02.07.2022, 11:48

capricky hat geschrieben:
02.07.2022, 10:19
Vergiss das Gefummel mit den Dioden!
Die 18V (bzw. die 19V deiner Powerbank) sind nur ein Nennwert, ein gesunder vollaufgeladener 18V Lion Akku hat immer über 20V, um über die Entladezeit/-kurve auch deutlich unter 18V abzusinken. Da fehlt dann das verschwendeten Volt über die Dioden spürbar!

capricky
Ich bin zwar auch der Meinung, dass 1V Tolleranz mit hoher Sicherheit gegeben ist, aber die Art Powerbank ist nicht einfach 5 LiIon Zellen zusammengesteckt, sondern ist aktiv Spannungsstabilisiert (bei einigen kannst du die Ausgangsspannung sogar wählen).

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: outdoor setup

#49

Beitrag von the schweinhorn » 02.07.2022, 12:39

ich weiß jetzt nicht, was er für ne Powerbank bestellt hat, aber das hier ist meine:

https://www.xtpower.de/XT-27000DC-AO-PA ... -19-20-24V

und die hat vermutlich ne recht komplexe Steuereinheit, die ebenso vermutlich eher aussteigt, als den Betrieb unterhalb der voreingestellten Spannung aufrechtzuerhalten und wiederum vermutlich im vollen Zustand auch nix oberhalb der voreingestellten Spannung durchlassen dürfte.

Und meines Wissens ist die Bude "XT-Power" in Punkto Powerbänken State of the Art, also wenn irgendeine Powerbank das hält, was sie aufm Papier verspricht, dann kommt die aus diesem Stall...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: outdoor setup

#50

Beitrag von capricky » 03.07.2022, 15:24

the schweinhorn hat geschrieben:
30.06.2022, 12:15
Nochmal ne kurze Frage:
N Kumpel hat sich sofort nen Joyo Gitarrenamp aus der gleichen Range gekauft, aber festgestellt, daß der nur 18V frißt. jetzt sind die Abstufungen der Powerbänke durch das gesamte Marktsegment aber 24/19/12v etc. weil die bloody Laptops die eigentliche Zielgruppe sind; wie kriegt man son 19V Ding auf 18V runter?

Oder alternativ:
würde das auch mit nem Makita-Akku funzen- die laufen ja auf 18V- und was müßte man mit dem anstellen, damit man den anschließen kann?
Der Chip (boost converter), der im Joyo Gitarrenamp aus den 18V intern 50V macht, ist für den Betrieb bis 24V ausgelegt (Grenzwert 26V). Eine Powerbank mit 19V oder ein Makita 18V Akku mit Ladeschlußspannung 20,xV tut also nichts. Als Sicherheitsfanatiker kann man der Powerbank oder dem Akku eine Zener Diode mit 22 oder 24V und 5-10W parallelschalten,ist aber overkill.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
the schweinhorn

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste