Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#1

Beitrag von the schweinhorn » 28.06.2021, 18:08

Das könnte man sowohl unter "Boxen/Speaker", als auch unter "Tonabnehmer" wie auch bei "Effekte" abheften, aber so richtig passend untergebracht ist es halt eben auch nirgendwo und überall. aber in medias res:

Als wir eines schönen Spätsommerabends im Herbst vor der großen Pest im Hinterhof unseres damaligen Proberaums, des alten, traditionsreichen Aufnahmestudios "montecruz.de" ein Pausenbierchen nahmen und uns überlegten, wer denn auf den für Frühling projektierten Aufnahmen bei den bluesigen Nummern mit der Munharmonika "guesten" sollte, glotzten wir wie üblich auf den 5m entfernten Fahrradständer. Nur diesmal war zumindest ich nicht wie üblich komplett gedankenverloren, sondern ich nahm das zu 3/4 ausgeschlachtete, langsam mit dem Ständer zu einer Rosteinheit verschmelzende Herrenrad wahr- im Kontext Blues-Fahrradlampe(Shure520DX)-Mundharmonika-Rostfahrrad-Lampe noch dran.

Da ich den Leatherman dabei hatte, versuchte ich sofort, die heftig ver- und festgerostete Lampe abzuschrauben, was aber erst eine Probe später unter Zuhilfenahme einer zweiten Zange und einer Dose Caramba gelang. Auf der Suche nach einer Telefonmikrokapsel scheiterte ich an dem Umstand, daß in Smartphonezeiten kein Aas mehr sowas im Fundus hat; doch da fiel mir Madames alter T-Bone-Kopfhörer ein, bei dem unlängst eine Membran der zugehörigen Schwingspule das letzte "good bye" entboten hatte. Kurz davor hatte ich aus einem 6,5" Conrad-Speaker ein Subkick mit eingebauter Thomann-Billig-DI-Box gebaut, also warum nicht ne Fahrradlampe mit Kopfhörerspeaker als Membran?

Der Zusammenbau dauerte weniger als eine Stunde: eine herumliegende Buchse und ein 500kOhm-Poti aus Schrottschlachtungen war auch da und auch 1/4qm Frontbespannungsstoff vom Big T, Reste vom Neubespannen inkl. Bespannrahmenbau meiner ampeg 1510 (echt, für solche Preise nehmen diese Ami-Assis billigste Spanplatte für den Grillrahmen- war natürlich an einigen Stellen durch Morschwerden gebrochen.) und ein paar Studio-Subwoofer, die bei einem meiner WG-Genossen gefährlich in Bodenhöhe stehen.
Buchse anstatt Kabel (shure), Poti rein, das Ganze mit Kosmetikwatte semilocker ausgestopft, Speaker mit Heißkleber befestigt, Lampenklarsichtplastik raus, Bespannstoffkreis mit Heißkleber rein, alles schön beulig, trashig, Klappe zu Affe tot.

Test:
Bockmist, klingt viel zu clean, besserer Frequenzgang als ein sm58. Verdammt, alles wieder auf, Speaker wieder raus, Watte raus, Speaker wieder rein, Klappe zu.
Test:
Jawollja, jetzt klingt das Ding durch den Innenhall der Lampe mit Dosentelefoncharme. Frequenzgang immer noch jenseits aller Bühnenshures, aber wozu jibbet EQs an Amps und Mixer...

Der Flugrost "verflog" leider beim Bau- vorheriges Überlackieren wär in meinen Augen indiskutable Hipsterkacka, aber das Teil hat genügend Rostnarben und -pocken.

Und die haben/halten das Mojo....
Dateianhänge
IMG_20210628_145944_145[1].jpg
IMG_20210628_145928_559[1].jpg
IMG_20210628_145923_807[1].jpg
IMG_20210628_145822_186[1].jpg
IMG_20210628_145811_987[1].jpg
IMG_20210628_145755_280[1].jpg
IMG_20210628_145748_321[1].jpg
IMG_20210628_145734_846[1].jpg
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#2

Beitrag von the schweinhorn » 29.06.2021, 12:22

Der nächste Anlauf, DIY-Kram zur Soundbeeinflussung zu basteln, resultierte aus ein paar Eimern voller Spiralfedern, die schon seit den- laßt mich lügen, ich weiß es nicht mehr- 90ern, als die Spiralfederfabrik in der Wiener aus Kreuzberg wegzog (Vorahnungen auf Gentrifizierung?), von uns aus dem dortigen Schrott geborgen wurde. Da war wirklich alles am Start, von der Größe "Kugelschreiber" (ideal für Pickups) bis zu kräftigen Monstern, aus denen Freunde die Lagerung und Dämpfung ihrer Betten konstruierten. Es war u.a. auch eine schier endlose labberige Feder mit kaum Kraft und ca. 15mm Durchmesser dabei. Ein Teil davon landete in einem "Donnereffekt", also zentriert in einer Membran auf einem Resonanzkörper, mit dem man durch Schütteln und an die Feder schlagen, kratzen etc. wilde Schlechtwetter- und Unheilgruselsounds erzeugen kann, der Rest- ca. 2m- lag ewig ungenutzt rum, bis ich via ein Video der Jungs von Dubkasm auf die Idee zu einem Eigenbaufederhall hatte. Die haben ein Spielzeug namens "ZubeTube" genommen, an einem Ende nen Lautsprecher reinplärren und am anderen Ende ein Mikro den Radau wieder abnehmen lassen. Das war mir dann doch zu rudimentär und ich hab mir mal angeschaut, wie Reverbtanks funktionieren.
Ich blieb aber auf halbem Weg stehen, weil Impulsgeber und- abnehmer wollte ich nicht konstruieren: gibt zwar Anleitungen im www, aber dann kann ich mir auch gleich ne Accutronic-Schale kaufen und komm dabei auch noch billiger weg. Also der einfachere Weg: bei nem alten PC-Speaker die Sicke komplett rausgeschnitten, also die Membran vom Korb isoliert und einen Drahthaken als Einhängung für die Feder mit Heißkleber auf die Kalotte geklebt. Den Speaker dann im Deckel eines 11er HT-Rohrs mit Schrauben befestigt. Einen Conrad-Piezo mit einem identischen Haken versehen und ebenfalls in einen HT-Deckel geklebt. Ein HT-Rohr von 1m Länge mit einem Kupplungsstück und einem Schrägabzweig auf ca. 1,3m Länge gebracht, Feder so abgelängt, daß sie auf minimal Zug sitzt, also die Kalotte noch nicht bewegt, wenn alles zusammengebaut ist, die ganze Arie wird eh schon irrsinig klirren bei Berührung, da muß man ein ungewolltes Losgeschepper so weit es geht vermeiden. In den Abzweig hab ich in den Deckel ein provisorisches Bedienpanel und einen kleinen Kemo-Fertigverstärker (3,5W) für die Befeuerung des Speakers/Impulsübertragers eingebaut, letzterer wird aktuell noch über mein regelbares Conrad-Netzgerät gespeist, das ich normalerweise zum Tätowieren benutze, der Amp verträgt variable Spannung, zieht aber ordentlich Saft, wäre also ein echter Batteriefresser. Im Bedienfeld gibt das einen Hauptschalter, ein Levelpoti, Ein-, sowie Ausgangsbuchse, eine Buchse für nen Fußschalter und +&-Schraubterminals für das Netzgerät.
Der Sound ist garnicht mal so Lofi wie erwartet, das Ding ist aber mörderisch anfällig für Trittschall und Gegendengeln, daher hab ich beschlossen, da noch sowas wie ne gigantische Mikrofonspinne drumrumzukonstruieren und dem Ganzen noch einen kräftigen Hieb Steam- bzw. Dieselpunk zu verpassen.

Für Anregungen für die Spinnenaufhängung wäre ich durchaus dankbar, da ich noch keinen Plan habe, wie man das schick dieselpunkig verpacken könnte...
Dateianhänge
IMAG0329.jpg
IMAG0319.jpg
IMAG0321.jpg
IMAG0318.jpg
IMAG0317.jpg
IMAG0315.jpg
IMAG0316.jpg
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#3

Beitrag von Poldi » 29.06.2021, 13:42

Hammermässig was du hier zeigst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
the schweinhorn

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#4

Beitrag von the schweinhorn » 29.06.2021, 14:57

danke fürs Lob, den Reverb gibt das jetzt auch schon über n Jahr, aber ich hatte noch keine zündende Idee für's Styling.

Der ganze Quatsch, den ich da bastle, kostet zwar unterm Strich nix, aber es geht ja nicht ums Sparen, sondern ums Forschen. Auf meinem Streßbrett ist auch n tc hof2, also bräuchte ich keinen Hall. Ich hab auch n vox delaylab und trotzdem such ich aktuell nach nem billigen Mehrkopfkassettenrekorder mit variabler Geschwindigkeit, um ein Bandecho zu basteln...
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#5

Beitrag von Rallinger » 29.06.2021, 17:17

Upcycling vom Feinsten! (clap3)
the schweinhorn hat geschrieben:
29.06.2021, 12:22
Für Anregungen für die Spinnenaufhängung wäre ich durchaus dankbar, da ich noch keinen Plan habe, wie man das schick dieselpunkig verpacken könnte...
In "Upcycling" steckt das Wort "cycling" - warum schnappst du dir nicht den Fahrradlampenspender und erleichterst ihn um eines seiner Laufräder? Mit einer Felge und den nach außen gebogenen Speichen sollte sich doch eine Spinne spinnen lassen?

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#6

Beitrag von the schweinhorn » 30.06.2021, 07:19

[/quote]
In "Upcycling" steckt das Wort "cycling" - warum schnappst du dir nicht den Fahrradlampenspender und erleichterst ihn um eines seiner Laufräder? Mit einer Felge und den nach außen gebogenen Speichen sollte sich doch eine Spinne spinnen lassen?
[/quote]
Danke für die metaphorischen Blumen! Und für die Felgenidee.
Leider sind wir aus der Bude raus, da das Ding zu nahe am Kanal ist und dasKlima da drinnen einfach zu feucht ist. Des Weiteren ist die Fahrradleiche inzwischen leider entsorgt. Da ich aber in einem ex-besetzten Haus wohne (gehört uns inzwischen genossenschaftlich) und da jede Menge Kreativbolzen wohnen, haben wir auch einen gigantischen Fundus an "Halbzeugen" im Keller. ich denke, da findet sich bestimmt ein Set Felgen in Klapprad und 28"-Size, dann würde es konisch werden.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist für sowas...

#7

Beitrag von the schweinhorn » 02.07.2021, 13:20

Schwein muß man haben:

Eben aufm Weg zur Herzdame hinterm Görlitzer an nem Container ein wahres Arsenal an weggeschmissenen Fahrradlaufrädern entdeckt (ca. 10 Stück, darunter auch gutes Material, z.b. eine 26" Alu mit Deore-Nabe- ohne Schlag!), hab ich 2 kleine Kinderfahrradlaufräder (ohne Schlauch) bei Madame gebunkert- das wird entweder das Fahrwerk der Outdoorbox oder n Trolley für den Kontrabaß) und ein 16" Klappfahrradrad mit schön verrosteten Speichen für die Spinne...

Jetzt muß ich mir nochn Kopf umn Gestell machen. Ich könnte ja womöglich einen meiner Barhocker schlachten...
Dateianhänge
IMG_20210702_130319_530.jpg
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste