Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#1

Beitrag von Stratitis » 24.03.2021, 14:42

Wenn ich mir den Schaltplan des G5 genauer ansehe, meine ich einen prinzipiellen Fehler im Signalweg der Cab-Emulation gefunden zu haben.
Der Teil des Signals aus der Reverb-Schaltung wird direkt auf den Kopfhörer/Line-Verstärker eingespeist.
D.h. der verzögerte Signalanteil wir nicht frequenzgangkorrigiert über den Kopfhörer/Line-Verstärker ausgegeben.
Klangmäßig ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber das kann doch so nicht korrekt sein, oder?

Ich hänge hier mal ein Blockschaltbild des Amps an, und bitte um Kommentare:
Bugera G5 Block Diagram.png

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#2

Beitrag von Stratitis » 24.03.2021, 14:47

Den detaillierten Schaltplan gibt es hier: https://www.gitarrebassbau.de/download/ ... p?id=97648
Zur Korrektur würde ich folgende Änderungen vorschlagen:
Dateianhänge
Vorschlag 1, Abgriff vor Endstufe
Vorschlag 1, Abgriff vor Endstufe
Vorschlag 2, Abgriff nach Endstufe
Vorschlag 2, Abgriff nach Endstufe

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#3

Beitrag von Stratitis » 24.03.2021, 14:50

Was haltet Ihr davon?
Vor-/Nachteile?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#4

Beitrag von capricky » 24.03.2021, 21:50

Das ist schon so in Ordnung, der verhallte Anteil ist im Gesamtsignal so marginal, dass es eher nachteilig wäre, ihn noch über den Cab Simulator zu schicken.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Stratitis

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#5

Beitrag von Stratitis » 24.03.2021, 22:16

Na gut, wenn der Meister das sagt, wird's wohl stimmen. Betrifft ja eigentlich auch nur Kopfhörerbetrieb.
Obwohl, beim Recording über den KH/Line-Ausgang sollte man es eigentlich "richtig" machen, oder nicht?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#6

Beitrag von bea » 25.03.2021, 00:28

Beim Recording ist es aber möglicherweise besser, das Signal trocken aufzunehmen und dann in der DAW mit Hall zu belegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
Stratitis
LG

Beate

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bugera G5 Infinium - Serien-Fehler im Signalweg?

#7

Beitrag von Stratitis » 25.03.2021, 08:33

Ja, das stimmt.

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste