Delay streikt

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Delay streikt

#1

Beitrag von MachDeinDingen » 03.01.2020, 10:28

Gute Morgen,
ich habe ein Bluelay (Delay) von Musikding, das ich seit fünf Jahren ohne Probleme benutze. Gestern hat es mitten im Betrieb plötzlich geräuschlos seinen Dienst quittiert:
LED leuchtet, kann eine und aus geschaltet werden, das cleane Signal geht immerdurch, das Echo arbeitet aber nicht mehr.
Frage: könnte ein IC kaputt sein? Ich würde es gerne repatrieren und weiter benzuten, das ist ein gutes Teil.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruss - und eine gutes neues Jahr!

Benutzeravatar
chimaere
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.04.2010, 09:10
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Delay streikt

#2

Beitrag von chimaere » 03.01.2020, 11:17

Hi,

vieleicht eine kalte Lötstelle oder ein Bauteildefekt auf dem Board.
Hilfreich für Elektroniklaien ist dieses kleine Hilfsmittel: https://thepeasantblog.wordpress.com/20 ... dio-probe/
Dann Schaltplan von Musikding runterladen und quasi rückwärts von der Verbindung der Ausgangsbuchse den Signalpfad abhören. Sobald ein Ton tönt, ist im nachfolgenden Signalweg etwas im Argen.

Als erstes würde ich aber mal die Lötstellen prüfen.

Gruß
Andy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chimaere für den Beitrag:
Rallinger

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast