Mastervolume Poti für Echolette BS 40

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mastervolume Poti für Echolette BS 40

#1

Beitrag von MachDeinDingen » 24.05.2019, 19:33

Hallo, ich bin glücklicher Besitzer eines Echolette BS 40 von 1968. Leider kratzt das Mastervol.poti seit einiger Zeit entsetzlich. Habe Kontakt 61 reingesprüht, aber das hat nicht viel geholfen, so dass ich an einen Tausch des Poties denke. Mit Amps kenne ich mich diesbezügl. nicht aus, dahe meine Frage: welches Poti muss ich einbauen?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mastervolume Poti für Echolette BS 40

#2

Beitrag von capricky » 24.05.2019, 21:22

1 MegOhm Audio, (A), logarithmisch

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
MachDeinDingen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mastervolume Poti für Echolette BS 40

#3

Beitrag von bea » 24.05.2019, 22:29

Potis kann man in der Regel öffnen und mit Isopropanol reinigen. Oder mit Desinfektionsmittel - ist ja meist auch 72%iges Isopropanol.

Bei den alten Potis ist das oft wirklich hilfreich, weil die gerne mal mit Flachachsen ausgestattet waren. Und die bekommt man in kleinen Stückzahlen praktisch nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
MachDeinDingen
LG

Beate

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mastervolume Poti für Echolette BS 40

#4

Beitrag von MachDeinDingen » 07.07.2019, 14:38

Wenn auch etwas spät: Danke für Eure hilfreichen Antworten!

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mastervolume Poti für Echolette BS 40

#5

Beitrag von MachDeinDingen » 13.07.2019, 20:12

capricky hat geschrieben:
24.05.2019, 21:22
1 MegOhm Audio, (A), logarithmisch

capricky
So ein Poti habe ich nun eingebaut,aber die Regelcharakteristik eines logarith. Poties finde ich für ein Mastervol. nicht gut. Muss es ein logarith. Poti sein oder wäre auch ein lineares möglich?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mastervolume Poti für Echolette BS 40

#6

Beitrag von bea » 16.07.2019, 01:20

Rein technisch spricht nichts dagegen, außer eben dass möglicherweise die Regelcharakteristik unpassend ist oder eben auch nicht. Da ist eben jedes Spannungsteilverhältnis einem anderen Drehwinkel zugeordnet, aber das wars dann auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
MachDeinDingen
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste