Röhren „rasseln“?

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
haloevera
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2018, 20:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Röhren „rasseln“?

#1

Beitrag von haloevera » 10.11.2018, 11:35

Hallo,

Ich habe letztens mal wieder meinem Vox Ac4 Combo aus der Abstellkammer gehohlt und wieder in Betrieb genommen. Jetzt macht er selbst bei moderaten Lautstärken ein rasselndes Geräusch. Besonders bei tiefen Tönen und palm mutes. Das Rasseln kommt aus dem Speaker, wird also mitverstärkt.
Der amp hat 2 12ax7 in der Vorstufe und eine El84 in der Endstufe.

Vielleicht har ja jemand einen Tip wie ich das Problem etwas eingrenzen kann? Ich will nicht auf verdacht alle Röhren wechseln.

Danke und schöne Grüße

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Röhren „rasseln“?

#2

Beitrag von capricky » 10.11.2018, 12:39

Klopfe leicht bei eingeschaltetem Amp mit einem Bleistift, Filzstift oder Kugelschreiber gegen den Glaskolben der Röhren. Etwaige Schirmhülsen bei Vorstufenröhren vor dem Einschalten entfernen. Der Störenfried wird auf Klopfzeichen aktiv! 8)

Vorsicht im Gelände des Ampchassis, es lauern schmerzhafte Überraschungen darin, keine Kontakte an Schaltern, Röhrenfassungen und anderen Bauelementen berühren. Die "nicht arbeitende Hand" am besten in die Hosentasche stecken.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
haloevera

haloevera
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2018, 20:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Röhren „rasseln“?

#3

Beitrag von haloevera » 10.11.2018, 13:12

Danke!

Daran habe ich schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob das etwas bringt. Ganz ohne fundiertere Meinung wollte ich da nicht im chassis herumstochern.
Und auch danke für die Sicherheitstips. Ich probiere das dann in aller ruhe aus.

haloevera
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.08.2018, 20:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Röhren „rasseln“?

#4

Beitrag von haloevera » 10.11.2018, 18:47

So, ich habe die Röhren jetzt einmal vorsichtig abgeklopft.
Sollen die normalerweise komplett still bleiben? Weil eigentlich ist bei allen dreien zumindest ein leichtes rasseln/schwingen zu hören? Wobei das bei der ersten Vorstufenröhre kaum hörbar, bei der zweiten deutlich hörbar und bei der Endstufenröhre sehr laut ist.
Sicherheitshalber habe ich auch nochmal mit dem abgedrehten Amp geklopft. Also rein akustisch ist alles leise.

Also muss wohl zumindest die Endstufenröhre getauscht werden.

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste