Fender Princeton Reverb

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#51

Beitrag von DoubleC » 05.10.2010, 14:47

Das Nussholz ist wirklich sehr dekorativ.....bedauerlich das mit dem Tiefenanschlag..........

Behandelst Du das Holz noch irgendwie (ausser Essig&Öl oder Klarlack)? Leichte Beizung? Bei deeeeer Holzoptik würde ich aber nicht diese Plastikbespannstoffe nehmen, die DU weiter vorne vorgestellt hast, sondern wirklich irgendwelche Rohrgeflechte. Oder andere Naturstoffe. Du bist mit dieser Holzoptik so naturnah, dass der "normale" Bespannstoff die gesamte, doch recht edle Holzoptik in meinen trüben Augen stören würde.........


Gruss
2xC

dknia
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2010, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fender Princeton Reverb

#52

Beitrag von dknia » 05.10.2010, 20:36

Hallo Axel,

etwas "natürliches" könnte ich mit als Bespannstoff auch gut vorstellen. vielleicht das: http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... Weave.html
Das ist eine Art Bindfadengewebe.

bis denn
Herbert
PS Ich habe mit meinem Schwiegervater ne 45 cm Kirsche umgehauen. Die wird die Woche in 60 mm x 1m Bohlen gesägt. :D

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#53

Beitrag von Fuchs » 07.10.2010, 08:49

Mensch Herbert, da hast du ja einen feinen Bespannstoff ausgegraben. Ich habe zwar schon 2 verschieden zuhause aber werde dann u.U. diesen noch hinzukaufen. Der gefällt mir schon recht gut.
Glückwunsch auch zur Kirsche, das Holz lässt sich ja auch wunderbar für HiFi-Verstärker verwenden. Btw. hast du noch die Pläne von?

@DoubleC: das Holz wird erst mit SSG eingepinselt und danach kommt dann nur noch Klarlack drauf. Du hast dich wohl mit GHerbert zusammen getan, oder? ;-)
Wahrscheinlich hast du Recht, aber ich habe nun schon 2 Bespannstoffe zuhause, die will ich zumindest erstmal "davor halten".

Mittlerweile habe ich die neue Decke zurecht gefeilt, ist vom Holz her eigentlich noch schöner als die alte. Gut also, dass mir da ein Fehler passiert ist. :-)
Als nächstes wird alles zusammengeleimt und danach dann die Rundungen gefräst.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Ampdecke.jpg

dknia
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2010, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fender Princeton Reverb

#54

Beitrag von dknia » 07.10.2010, 14:23

Hi Axel,

meinen HiFi Amp gibt's hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 158.0.html , der ist noch einfacher zu bauen wie einen PR


Ein Bild von dem Bespannstoff am fertigen amp hier http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 3282;image

bis denn

Herbert

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#55

Beitrag von Fuchs » 11.10.2010, 09:08

Okay, danke, dann werde ich Meister Dieckmann mal um die Pläne bitten. Dieser Bespannstoff sieht wirklich gut aus, der Rest ist nicht so mein Ding.
Zur Zeit bin ich bei meinem Princeton mit den Inlays beschäftigt. Bilder dazu kommen dann auch noch.

dknia
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2010, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fender Princeton Reverb

#56

Beitrag von dknia » 11.10.2010, 12:48

Okay, danke, dann werde ich Meister Dieckmann mal um die Pläne bitten
Pläne gibts natürlich auch bei mir, incl. einem Termin zum Probehören. ;)

bis denn

Herbert

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#57

Beitrag von Fuchs » 12.10.2010, 07:49

Super, Herbert, dann werde ich das gerne so wahr nehmen. Wenn mein Amp zusammengeschustert ist melde ich mich dann mal per email. Wobei ich immer noch nicht glauben kann das der einfacher als der PR ist.

Gestern abend habe ich die Inlays eingelassen, verschliffen und dann noch das Gehäuse mit Schnellschleifgrund eingepinselt.
Dateianhänge
Inlay1.jpg
Inlay2.jpg
Cab2.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#58

Beitrag von Fuchs » 17.10.2010, 10:29

Die Panelbeschriftung habe ich (und meine Tochter) nochmal mit 0,8mm Edding in silber versucht. Es klappt einfach nicht, wir kriegen es nicht hin. Der gewählte Font ist zu klein dafür und ein größerer Font sähe eher bescheiden aus. Ich habe jetzt beim Druckeronkel die Texte als Waterslide-Decals in silber geordert.

Das lackieren ist jetzt abgeschlossen und heute geht es daran mit dem Zusammenbau zu beginnen.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Cab3.jpg

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fender Princeton Reverb

#59

Beitrag von M5PM » 17.10.2010, 11:33

M5PM hat geschrieben:Wenn's das helle Furnier wird könntest Du die Beschriftungen doch mit Waterslide Decals machen, oder?
Fuchs hat geschrieben:Ich habe jetzt beim Druckeronkel die Texte als Waterslide-Decals in silber geordert.
Sag ich doch ..... :)

Sieht übrigens sehr gut aus!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#60

Beitrag von Fuchs » 18.10.2010, 08:40

@M5PM: hast ja recht. :-)

Gestern habe ich nun das gute Stück zusammengebaut. Pittenlöcher waren durch den Lack etwas zu eng geworden, deswegen vorsichtig per Hand mit einem Forstnerbohrer wieder freigekratzt. Dann mussten noch alle möglichen Schrauben abgelängt werden. Bei der Bespanung hat mir meine Frau geholfen, dadurch ging es dann recht flott und vor allem ist das Egebnis ganz gut geworden.
Passte alles soweit auch sehr gut.
Nur die Knöpfe gefallen mir nun überhaupt nicht mehr. Im Katalog sahen sie noch toll aus aber bei diesem Verstärker wirken sie zu modern. Da werde ich definitv andere besorgen. Wenn also noch jemand 6 Knöpfe aus gebürstetem Alu benötigt, ich hätte welche abzugeben.
Jetzt fehlt nur noch die Panelbeschriftung, leider habe ich vom Druckeronkel noch nichts gehört, ist ja vielleicht im Urlaub.
So, kommen wir zum Sound: keine Ahnung, denn leider funktioniert er nicht wirklich gut. Man kann ihm nur einen Ton entlocken wenn man den gesteckten Gitarrenstecker ordentlich verkantet. Und das bei beiden Buchsen.
Werde ihn heute abend wohl wieder auseinander nehmen müssen.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Pitten1.jpg
ChassisIn3.jpg
ChassisIn4.jpg
BaffleTest5.jpg
Bespannen6.jpg
Bespannen7.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#61

Beitrag von Fuchs » 18.10.2010, 08:42

Bilder Teil2
Dateianhänge
SpeakerOn8.jpg
Montage11.jpg
Fertig12.jpg
Fertig15.jpg
Fertig16.jpg
Fertig17.jpg
Fertig18.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#62

Beitrag von Poldi » 18.10.2010, 09:11

Klasse Teil ist das geworden. Ganz sauber.
Das mit den Sound wird hoffentlich nur eine Kleinigkeit sein, der lief ja schon mal.
Wenn es den dann klappt, davon geh ich mal aus, dan stellst Du doch bitte auch ein paar Soundsamples rein.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#63

Beitrag von 12stringbassman » 18.10.2010, 09:59

Sehr schön, gefällt mir sehr gut.
Einziger Kritik-Punkt: Das Netzkabel mit der Zugenlastung aus Kunststoff so nahe bei der Gleichrichter-Röhre. Wenn die mal richtig warm wird heißt das Gerät "Gleich-riecht-er" :lol: :D :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fender Princeton Reverb

#64

Beitrag von Kai » 18.10.2010, 10:53

Hallo,

habe gerade diesen Thread entdeckt (war länger nicht im Forum) -> supergeil, ich weiß genau, dass mich das auch noch einholen wird... ich versuch's aber noch hinauszuzögern ;-)

Wenn es noch irgendwie machbar ist: nimm auf jeden Fall das Dekal im "Silverfoil" Druck!!! Ich hab hier beide Versionen vom Druckeronkel vorliegen ("normal" Silber und Silverfoil). Das Silverfoil sieht ein ganzes Stück besser aus, die paar Euro lohnen sich auf jeden Fall. Das hat einen richtig schönen Metalliclook, dagegen wirkt das normale Silber etwas matt. Auch ist bei der Folie die Oberfäche richtig schön geschlossen, der Look ist fast mit dem Fender Logo auf meiner American Deluxe Strat identisch.

Viel Erfolg noch!
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#65

Beitrag von Simon » 18.10.2010, 16:55

(clap3) sowas mag ich; sehr schön, da bekomm ich wirklich auf die Idee mir nen Combo zu bauen, das wollte ich immer schon mal haben; also muss ich mich mal ein wenig in die Materie einlesen!
Und wunderschönes Holz- Cover, sieht wehr sehr Edel aus!!!!!!
Achja die Knöpfe gefallen mir schon, ich würd sie lassen oder gegen welche aus hellem Holz tauschen!

dknia
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2010, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fender Princeton Reverb

#66

Beitrag von dknia » 18.10.2010, 21:28

Hallo Axel,

ja, das ist ja sehr schön geworden. Schau mal bei den Eingangsbuchsen nach der Masseleitung. Vielleicht ist beim Einbau dort etwas an den Buchsen verbogen oder ein Kabel ab.

bis denn
Herbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#67

Beitrag von capricky » 18.10.2010, 22:07

Ich sag mal so, dieses Holzdesign ist überhaupt nicht mein Ding, das ist aber reine Geschmacksache also völlig egal. Handwerklich muss ich aber die nicht ausgeführte Verzinkung und die fehlende Abschrägung am Deckbrett über dem Bedienpanel kritisieren. Das wirkt zu klobig (ist ja eigentlich auch schon wieder Geschmack). Aber vielleicht reisst ja die Frontplattenfolie vom Druckeronkel später alles wieder raus. ;)

Eine ansprechende Frontplattengestaltung ist/war nach meiner Erfahrung der problematischste Teil der Amp und Effektgeräte Bauerei. Im Anhang zwei Beispiele, die Weiße Platte ist von 1975, Aluplatte 1,5mm, weißer Nitrolack mit Schwarzen Abreibebuchstaben beschriftet, mit farblosem Nitrolack versiegelt (Dupli color). Schwarze Platte von 2009 - meine (unfertige) Version des Princetonpanels (es wird natürlich ein Kingston, oder doch Kinkston (think) ) ;) , 1,5mm Aluplatte, Alugrundierung, schwarzer Acryllack, weiße Abreibeschrift von Seno (Conrad), abschließend wird mit farblosem Acryllack versiegelt (Motip).

Die Gruftis unter euch können ja an Hand der alten Frontplatte mal raten welche Amps da mitte der 70er gerade angesagt waren und auf welchen Gitarristen ich auch heute noch stehe :D

capricky
Dateianhänge
Frontplatten einst und jetzt.JPG

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#68

Beitrag von Fuchs » 19.10.2010, 07:58

So , habe gestern abend nochmal das Chassis herausgenommen und ein paar Stellen bei den Buchsen nachgelötet. Jetzt tu er's, warum auch immer. Und hoffentlich bleibt es so. :-)
Mensch Poldi, Soundbeispiel von mir? Wenn du wüsstest wie ich spiele wärst du nie auf so eine Idee gekommen. :-D

@capricky: keine Ahnung welchen Amp du meinst aber Gitarristen aus den 70ern, schwierig. Hm, da fallen mir adhoc 3 ein: Blackmore, Page, Gallagher. Ist er dabei, habe ich jetzt etwas gewonnen?
Klar ist ein Design immer Geschmackssache, ich mag gerade dieses urige, nicht so perfekte. Und wenn wir alle denselben Geschmack hätten wäre das ja uch irgendwie langweilig. Wobei ich dir mit den Fingerzinken recht gebe, aber da es mein erster war bin ich auch damit zufrieden das dieser keine hat. Aber mir schwirrt auch schon der nächste Amp im Kopf herum.
Deine Panels z.B. sehen super aus, sind richtig gut geworden, mir persönlich aber zu geradlinig, zu modern.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#69

Beitrag von Poldi » 19.10.2010, 09:00

Wenn schon keine Soundbespiele dann sag mir doch mal was der jetzt so gekostet hat, ohne das Holz. Nur so ein grober Richtwert.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#70

Beitrag von capricky » 19.10.2010, 09:16

Fuchs hat geschrieben: Deine Panels z.B. sehen super aus, sind richtig gut geworden, mir persönlich aber zu geradlinig, zu modern.
Ja, das ist einmal die "Moderne" der beginnenden 70er Jahre und beim Pricetonclone die "Moderne" der späten 50er ;) .
Meine Beispiele sollten auch nicht zur "Geschmacksbildung" beitragen, sondern nur aufzeigen, was mit einfachen Mitteln machbar ist. Klebeband, Tesa oder besser 3M Linierband und ein Skalpell müssem als notwendiges Werkzeug auch noch genannt werden. Schade, dass es diese Abreibe- und Transferschrift kaum noch gibt. Ich erinnere mich an eine unglaubliche Vielfalt an Schrifttypen, -größen, -farben - selbst silber und gold waren dabei, jeweils auf A4 Bögen für schmales Geld.

capricky

Kai
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 25.04.2010, 21:16
Wohnort: Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fender Princeton Reverb

#71

Beitrag von Kai » 19.10.2010, 09:35

capricky hat geschrieben:Die Gruftis unter euch können ja an Hand der alten Frontplatte mal raten welche Amps da mitte der 70er gerade angesagt waren und auf welchen Gitarristen ich auch heute noch stehe :D

capricky
Ich qualifiziere mich wohl noch nicht ganz, aber ich rate einfach mal: Hiwatt und CCR <80)=)
Das ist Kunst und war Absicht.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#72

Beitrag von capricky » 19.10.2010, 10:09

Kai hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Die Gruftis unter euch können ja an Hand der alten Frontplatte mal raten welche Amps da mitte der 70er gerade angesagt waren und auf welchen Gitarristen ich auch heute noch stehe :D

capricky
Ich qualifiziere mich wohl noch nicht ganz, aber ich rate einfach mal: Hiwatt und CCR <80)=)

Oharrhh... es ist ja schlimmer, als ich befürchtete. Eh diese ot Geschichte hier eskaliert, löse ich lieber auf:

Bild

und Leslie West von Mountain

Bild
Bild

capricky

...entschuldige, Axel!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#73

Beitrag von 12stringbassman » 19.10.2010, 10:33

Orange lag mir auf der Zunge, mich hat nur dieser 5-bandige Eqalizer irritiert (noch dazu mit Beschriftung in Hz). Mit sowas sind Gitarristen doch gemeinhin überfordert ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fender Princeton Reverb

#74

Beitrag von reinhard » 19.10.2010, 11:37

capricky hat geschrieben: Ich erinnere mich an eine unglaubliche Vielfalt an Schrifttypen, -größen, -farben - selbst silber und gold waren dabei, jeweils auf A4 Bögen für schmales Geld.

capricky

ja stimmt ich erinnere mich. Ich glaube die waren von Letraset und die hat's eigentlich überall gegeben, wo es Schreibwaren gibt. Waren eigentlich ganz schön praktisch die Dinger ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Princeton Reverb

#75

Beitrag von capricky » 19.10.2010, 12:32

reinhard hat geschrieben:

ja stimmt ich erinnere mich. Ich glaube die waren von Letraset und die hat's eigentlich überall gegeben, wo es Schreibwaren gibt. Waren eigentlich ganz schön praktisch die Dinger ...
Ich meinte "Typofix" http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=typofix ... m270.l1313
Mir bleibt die Luft weg, wenn ich lese, was da für Preise aufgerufen werden.
...ich Idiot habe eine Mappe mit bestimmt mehr als 100 Blättern entsorgt, weil ich glaubte ich brauch die nicht mehr! :roll:

capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste