Multicore Gitarre

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multicore Gitarre

#1

Beitrag von Beef Bonanza » 14.06.2016, 23:27

Da das Thema Pedalboard ja hier im Forum auch aktuell ist würde mich mal interessieren wie ihr eure Verkabelung ausführt.

Wenn ich jetzt mal von meinem Setup ausgehe verläuft vom Pedalboard ein Kabel zum Amp-Input, eins vom FX-send zum Board und von dort wieder zum Return. Dann verlaufen noch zwei Stereokabel zum Engl zwecks Kanalumschaltung und Reverb. Macht also 5 Kabel zwischen Amp und Board.

Wenn man das jetzt weiterspinnt und noch einen zweiten Amp integriert wirds richtig konfus.

Welche Lösungen verwendet ihr für diese Problematik?
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Multicore Gitarre

#2

Beitrag von Simon » 15.06.2016, 09:06

Ich spielte vor einiger Zeit zwei verschiedene Amps, einen für Clean, einen für Distortion..... dadurch, das ich meine Effekte für beide Amps benötigte, habe ich sie einfach vor die Verstärker geschalten.... ich weiß, nicht die eleganteste Variante..... aber man erspart sich einiges.....

Sorry, mir fällt gerade auf das hilft dir wohl nicht weiter.....

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multicore Gitarre

#3

Beitrag von Beef Bonanza » 15.06.2016, 10:37

Klaro hilft das weiter :D Ich will ja nur mal mögluche Lösungen zusammentragen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multicore Gitarre

#4

Beitrag von Haddock » 15.06.2016, 11:14

Hallo,

bei meinem Stereo Setup halt ich es so: Links, Gitarrenkabel, Ampswitcher, rechts das selbe. FX sind vor den Amp's. In der Effektschlauffe der Amp's sitzt ein Noise Gate. Schlussendlich gehen also vom Floarboard 4 Kabel an die Amps und eines für die Stromversorgung des Boards.

Gruss
Urs

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multicore Gitarre

#5

Beitrag von aljosha » 15.06.2016, 12:09

multicore kabel oder die diy version aka duct tape'd

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multicore Gitarre

#6

Beitrag von Beef Bonanza » 15.06.2016, 19:45

Mein momentaner Gedanke geht in aljoshas Richtung, da ich in einer Combo relativ viel mit Modulationseffekten arbeite und der Engl diese über den normalen Input irgendwie nicht richtig nimmt. Bisher hatte ich zwecks der Einfachheit auch immer alles vor dem Amp.

Möglichkeit eins wäre die Verwendung normaler Kabel, welche mit Kabelspiralen zusammengehalten werden. Nachteil ist hier halt die "Roadtauglichkeit".

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich ein richtiges Multicore als Meterware zu kaufen. Beim T gibts das zum Beispiel in 8facher Ausführung, sprich 8 Kabelpaare gegeneinander isoliert. Hier müssten halt die entsprechenden Mono- oder Stereoklinken angelötet werden. Stellt sich nur die Frage ob sich ein Multicore in diesem Anwendungsfall anbietet oder ob irgendwelche Faktoren dagegen sprechen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Multicore Gitarre

#7

Beitrag von Jackhammer » 15.06.2016, 20:13

Moin,

dagegen sprechen, aus meiner Perspektive, zwei Nuancen: ein Multicore ist meistens schwerer und starrer, als einzelne Kabel. Und man sollte Backup-Leitungen einplanen :)
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multicore Gitarre

#8

Beitrag von Der Epi » 15.06.2016, 20:30

Ich hab mich auch viel damit befasst und denke inzwischen, dass es halt einfach so ist. Die großen haben ihre techs und das zeug im rack hinter der bühne (und müssen nur ihre gitarre in irgendeinen funk stöpseln) wir anderen mössen halt schauen, dass wir die kabel einigermaßen auf der bühne drapieren. Aber soundtechnisch kenne ich keine bessere lösung als die "4-cable-method" insbesondere delay ect machen sich in der loop meiner meinung nach wesentlich besser. Dann komt man aber eben nicht drum rum viele kabel zu legen. Multicore ist für mich zu unflexibel. Und ja auch ich habe noch einen footswitch zum amp, also 5 kabel. Naja unser bassist schaut immer schräg, gibt dann aber zu dass es gut klingt :)
Ich glaube die formel lautet einfach: Echter Amp -> Viele Kabel 8)

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste