Haddock baut sich ein Pedalboard

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Haddock baut sich ein Pedalboard

#1

Beitrag von Haddock » 04.06.2016, 16:32

Hallo,

der Titel sag eigentlich schon alles :D Das Pedalboard soll zu meiner umgebauten Höfner und zum Lonestar Amp passen, da hab ich mir gedacht, ich bau das mal aus Riegelahorn und beize dann alles schwarz....it's all about style...wie unser Sänger zu sagen pflegt 8) .
Das Board selbst soll handlich und übersichtlich bleiben; AKG WMS 40 Sender (Evt. Line6 G30) Screamer Overdrive, Noise Gate, Tap Delay und Tremolo, Reverb. So wird auch der Signalweg. Dazu kommt noch der Amp Kanalschalter und der Polytune. Das Ganze wird vom Harley Benton Power Plant gespiesen.

Zuerst mal eine kleine Skizze in 1:1 gezeichnet....noch mit Bleistift und Lineal :) ...
IMG_4760.JPG
...der Riegelahorn wird natürlich mit Schwalbenschwanzverbindung zusammen gezimmert...
IMG_4761.JPG
...und hier noch was auf's Board kommt. Der Tuner oben Links ist nur Platzhalter für die Funkanlage. Alle FX und auch der Schalter vom Mesa, werden mit Softtaster und Relais Bypass ausgerüsstet, Ich mag die lauten 3PDT Schalter nicht mehr.
IMG_4762.JPG
Anregungen und Meinungen sind wie immer willkommen! Viel Spass.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#2

Beitrag von Gerhard » 04.06.2016, 20:33

Ich kenn mich damit ja garnicht aus, wünsche aber viel Erfolg und Spass beim Bau!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#3

Beitrag von Poldi » 04.06.2016, 22:02

liz hat geschrieben:Ich kenn mich damit ja garnicht aus, wünsche aber viel Erfolg und Spass beim Bau!
Dito.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#4

Beitrag von MiLe » 04.06.2016, 22:48

Ich bin ja faul, bequem und hab' ein schlechtes Gedächtnis, deswegen sitze ich vor einem Komplettboard mit unzähligen Presets. Aber sag' mal - Riegelahorn für ein Board? :shock:
Ist das nicht ein gaaanz klein wenig dekadent? :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#5

Beitrag von capricky » 04.06.2016, 23:09

MiLe hat geschrieben:Ich bin ja faul, bequem und hab' ein schlechtes Gedächtnis, deswegen sitze ich vor einem Komplettboard mit unzähligen Presets. Aber sag' mal - Riegelahorn für ein Board? :shock:
Ist das nicht ein gaaanz klein wenig dekadent? :D
Er ist Schweizer! Ich sach nur - "Gotthard"! Glaub mir, die wissen was sie tun, auch wenn wir das nicht gleich verstehen. Wir sollten uns da eher in Bescheidenheit und Demut üben :?

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#6

Beitrag von Haddock » 05.06.2016, 07:01

Guten Morgen,
MiLe hat geschrieben:Ich bin ja faul, bequem und hab' ein schlechtes Gedächtnis, deswegen sitze ich vor einem Komplettboard mit unzähligen Presets. Aber sag' mal - Riegelahorn für ein Board? :shock:
Ist das nicht ein gaaanz klein wenig dekadent? :D
Nein, das ist nicht dekadent, man gönnt sich ja sonst nichts :D
capricky hat geschrieben:
Er ist Schweizer! Ich sach nur - "Gotthard"! Glaub mir, die wissen was sie tun, auch wenn wir das nicht gleich verstehen. Wir sollten uns da eher in Bescheidenheit und Demut üben :?

capricky
Naja Capricky, ich hoffe das wird kein Gotthard! Die Kosten könnte ich nicht tragen :lol: :lol: :lol:

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#7

Beitrag von Haddock » 05.06.2016, 12:16

Guten Tag,

zuerst hab ich das Holz mal auf Länge ub^nd Breite gebracht....
IMG_4763.JPG
...danach die Eckverbindungen, Schwalbenschwänze, angezeichnet. Dafür hab ich mir noch eine Schablone gebaut, im 2ten Bild zu sehen...
IMG_4765.JPG
IMG_4764.JPG
...nun noch ein hilfs Brettchen gebastelt, damit ich an der Bandsäge arbeiten kann und nicht von Hand aussägen muss.
IMG_4768.JPG
IMG_4767.JPG
Gruss
Urs

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#8

Beitrag von Beef Bonanza » 05.06.2016, 20:29

Ich weiß nicht ob du das schon so geplant hast oder ob dir sowas nicht taugt, aber ich würde beim Selbstbau auf jeden Fall gleich eine Kaltgerätebuchse mit On-Off-Schalter und eine zuggesicherte "Masterinput- und Outputbuchse" verbauen..
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#9

Beitrag von aljosha » 05.06.2016, 21:45

hy,

was ich noch habe ist ein Killswitch am ende, fuers ruhigstellen zwischen liedern und ein a/b switch fuer den fall dass ein fx kaputt geht (oder clean gewuenscht ist)
dieser schelift das eingangssignal direkt auf raus, ohne board
kann also auch zw. verzerrtem delay und clean switchen ohne die fx auszuschalten

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#10

Beitrag von Titan-Jan » 05.06.2016, 23:57

Na klar, ein Pedalboard auf verschwalbenschwanzten Riegelahorn... nobel, nobel,... ;-)
Darauf freue ich mich ja schon!

Gibt's auch einen Deckel für das Ding?
Und wieso hast du den Effekt oben rechts gedreht?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#11

Beitrag von hatta » 06.06.2016, 09:59

Immer diese Extravaganz bei den Schweizern :lol:

Nö, wird ein cooles Board!
Ich habs nach dem 2ten selbstgebauten Board aufgegeben, und mir den Pedal Train in groß gekauft.
Da ich immernoch extreem viel probiere mit den Pedalen, hab ich lieber zuviel platz.
Dat Ding hat soviel platz, da hauts einem die Birne weg.

Das mit den fixen Buchsen am Board ist ein seeeeehhhhr guter Tipp, und auch die Kaltgerätebuchse.
Das mit dem ganzen gekabel ist etwas was mir immer ziemlich sauer aufstößt, da wäre die "Fixbuchsenlösung" sicher ein hit.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#12

Beitrag von Simon » 06.06.2016, 11:22

Titan-Jan hat geschrieben: Und wieso hast du den Effekt oben rechts gedreht?
Oben steht das ist nur der Platzhalter für den Funk.... denke ich zumindest! ;)

Ja, das wird richtig dekadent, das gefällt mir!! ich sollte mein Pedalboard mal wieder auf Vordermann bringen....

Btw, warum haben wir keinen "Zeigt mal euer Pedalboard" Thread???? :) :)
das wäre doch interessant.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#13

Beitrag von hatta » 06.06.2016, 13:25

filzkopf hat geschrieben:Btw, warum haben wir keinen "Zeigt mal euer Pedalboard" Thread???? :) :)
das wäre doch interessant.....
Warum machst denn keinen auf Simon ;) 8)
Bekommst dann auch n paar bildchen von meinem Sauhaufen :badgrin:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#14

Beitrag von Haddock » 06.06.2016, 16:24

Hallo,

@Jan, ein Deckel ist noch nicht geplant und das Stimmgerät oben rechts ist, wie Simon schon schrieb, Platzhalter für die Funke.

Das Mit dem eingebauten Kaltgerätestecker und Buchsen hab ich schon beim grossen Board gemacht, dazu mehr im Peadalboardthread, das macht schon echt Sinn. Was mir aber ganz gut gefällt ist der A/B Switch von Josh.

Gruss
Urs

Beef Bonanza
Ober-Fräser
Beiträge: 637
Registriert: 08.12.2010, 21:11
Wohnort: Krumbach / Augsburg / Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#15

Beitrag von Beef Bonanza » 06.06.2016, 16:41

Ich werfe noch das Thema Überspannungsschutz in den Raum.
Beginne den Tag mit einem Lächeln..... dann hast du es hinter dir.

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#16

Beitrag von Titan-Jan » 06.06.2016, 19:07

Haddock hat geschrieben:Hallo,

@Jan, ein Deckel ist noch nicht geplant und das Stimmgerät oben rechts ist, wie Simon schon schrieb, Platzhalter für die Funke.
Achso, du hattest "oben links" geschrieben, deswegen meine Verwirrung. Aber aus Sicht des Pedalboards ist es natürlich links... (whistle) ;)

Pedale für Volume oder Wah hast du nicht? Zumindest für Volume ist das doch ne feine Sache, finde ich... Du hast aber mehr Bühnenerfahrung, deswegen würde mich interessieren, warum du darauf verzichtest...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#17

Beitrag von Haddock » 07.06.2016, 07:35

Hallo Jan,

stimmt, das ist oben falsch geschrieben. (whistle)

Das Wah Pedal brauchen ja nur Gitarristen die Solo's spielen......da bin ich raus! :D
Das Volume Pedal macht für mich auch keinen Sinn, das hab ich ja in Potiform an der Gitarre, jetzt in diesem Fall :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#18

Beitrag von Haddock » 07.06.2016, 15:57

Guten Tag,

als nächster Schritt ging es an die Bandsäge...
IMG_4769.JPG
...und dann wurden die Schwalbenschwänze ausgestochen.
IMG_4770.JPG
Beim zusammen passen merkte ich, dass es schon 20Jahre her ist als ich Schwalbenschanz Verbindungen machte und so sehen sie auch aus.....nicht gelungen...
IMG_4786.JPG
...besser....., da schaut es aus als ob ein Stück fehlen würde, ist aber nur ein Tropfen Sekundenleim...
IMG_4787.JPG
...und noch der ganze Rahmen.
IMG_4788.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#19

Beitrag von DoubleC » 07.06.2016, 20:01

Haddock hat geschrieben:Hallo Jan,

stimmt, das ist oben falsch geschrieben. (whistle)

Das Wah Pedal brauchen ja nur Gitarristen die Solo's spielen......da bin ich raus! :D
Das Volume Pedal macht für mich auch keinen Sinn, das hab ich ja in Potiform an der Gitarre, jetzt in diesem Fall :D

Gruss
Urs

Nääääääh! Stimmt so nicht.........Die ganzen knallharten Tütenhosen-Funkystuff-spielenden Brothers haben am Rhythmus gehwawhat, dass sich die 70ies-Orthopäden ob der Achillessehnenscheidenentzündungen 'n zweites Loch in den Poppo gefreut haben und schonmal die nächste Segelyacht geordert haben....... (dance a) (dance a)

https://www.youtube.com/watch?v=RjJFT8TL1cI

oder
https://www.youtube.com/watch?v=6Gghsy_YKk8


Yo Bro!

'S is halt nicht alles metal, was glänzt ;)

Scharfes FX-Bocht! kriegt es noch Anfeuerung und Lack?????


2C

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#20

Beitrag von Haddock » 08.06.2016, 08:17

Guten Morgen twoC,

da hast Du ja 2 ganz geile Songs ausgepack! Recht haste ja auch, trotzdem ein Wahwah brauch ich nicht :D

Das Board wird schwarz gebeizt und matt lackiert, soll ja zur Höfner und zum Amp passen 8)
IMG_4522.JPG
Ahoi!
Käpt'n

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#21

Beitrag von hatta » 08.06.2016, 09:36

Haddock hat geschrieben:Guten Morgen twoC,

da hast Du ja 2 ganz geile Songs ausgepack! Recht haste ja auch, trotzdem ein Wahwah brauch ich nicht :D

Das Board wird schwarz gebeizt und matt lackiert, soll ja zur Höfner und zum Amp passen 8)
IMG_4522.JPG
Ahoi!
Käpt'n
Ist das der Graubündner Steinbock da im Inlay? :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#22

Beitrag von Haddock » 08.06.2016, 09:38

Hey Hatta,

nein, das ist einfach ein Widder, so wie ich, immer mit dem Kopf durch die Wand! (whistle) :)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#23

Beitrag von Haddock » 08.06.2016, 11:21

Hallo,

bin eigentlich ganz zufrieden mit den Verbindungen, aber es währe noch besser gegangen.
IMG_4796.JPG
IMG_4797.JPG
IMG_4798.JPG
IMG_4799.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#24

Beitrag von Titan-Jan » 08.06.2016, 11:26

Das wird sehr geil... Jetzt brauchst du nur noch Käppi, Shirt, Hosen und Schlappen aus schwarz gebeiztem Riegelahorn... :lol:

Ich nehme an, du machst das ja aus Resthölzern....
Wie bewahrst du diese Resthölzer eigentlich auf, dass du da noch so schöne Sachen draus zaubern kannst? Oder mussten ein paar Halsrohlinge dran glauben? :shock:

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haddock baut sich ein Pedalboard

#25

Beitrag von MiLe » 08.06.2016, 12:17

Titan-Jan hat geschrieben:...und Schlappen aus schwarz gebeiztem Riegelahorn... :lol:
Ich dachte, er ist Schweizer und kein Niederländer? :D
Anyway - das Ding wird viel zu schade, um es mit Füßen zu treten. Ich beantrage daher den zusätzlichen Bau einer passenden Vitrine - natürlich auch geriegelt-verschwalbenschwanzt-schwarzgebeizt-mattlackiert 8)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste