Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

#1

Beitrag von Der Epi » 12.02.2016, 17:45

Hi zusammen, ich bastel mir gerade mein Pedalboard mal wieder etwas anders zusammen. Die Grundlage ist ein "Gator" Pedalboard. Dabei baue ich ein paar "features" ein, die vorher nicht dran waren. Hier mal ein Bild der Rückseite. Bitte nicht lachen, im Gegensatz zu vielen von Euch bin ich halt ein Amateur :lol:
IMG_7263.JPG
Die Löcher sind übrigens ohne Bedeutung und noch übrig von den Vorgängervarianten bzw. vom "Werksnetzteil", welches ich aber nicht verwenden will.

1. Neutrikstecker mit Sicherung als Ein- und Ausgänge. Mag übertrieben wirken, aber bei einer der letzten Proben ist der eine Klinkenstecker am 1. Pedal der Effektkette ein bisschen rausgerutscht und schwupp - der ganze Sound war weg. Und bis ich das Problem gefunden hatte hat es ein paar Minuten gedauert, da der Stecker nicht ganz raus war sondern nur ein paar mm zurück gezogen. Auf der Bühne möchte ich das nicht erleben. Dafür habe ich in mein Gatorboard 4 Löcher gebohrt und die da eingepasst.
Frage: Wenn ich jetzt das Kabel ranlöte, wie gestalte ich da eine Art "Zugentlastung"? Und wie schütze ich die Verbindung Kabel/Stecker? Schrumpfschlauch wird nicht unbedingt gehen oder? Das Kabel ist doch viel dünner als der Stecker (think)

2. Um meine Harley Benton Junior Netzteile drunter zu bekommen habe ich ein bisschen gefräst (nein es ist nicht schön, aber hey, ich hab enoch nicht so oft gefräst und außerdem ist das die Rückseite eines Pedalboards...). Ich hätte auch das Board höher legen können, aber dann hätte es nicht mehr ins case gepasst ect., daher habe ich mich für die Variante entschieden.
Frage: Was mache ich mit der angefrästen Fläche? Irgendwie versiegeln damit es nicht mit der Zeit abbröselt? Oder einfach so lassen und die Netzteile drauf packen.?

Die nächsten Fragen kommen bestimmt, aber wenn ihr mir dazu schon mal was sagen könntet, wäre ich sehr dankbar (danke1)

Die Vorderseite sieht aktuell so aus, ich werde noch Schildchen baslteln zur Beschriftung, aber das kommt wenn der Rest passt.
FullSizeRender.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

#2

Beitrag von hatta » 12.02.2016, 17:57

Warum denn lachen?

Hauptsache es funktioniert wie gewünscht und passt dir! Das aussehen tut da nix zur sache... was ich schon auf diversen bühnen für konstrukte gesehn hab :badgrin: ....taten aber alle ihren dienst wie vorgesehen.

Das mit den verriegelbaren neutrik buchsen ist super! Sowas sollte eigentlich auch in jeder gitarrenbox und jedem amp eingebaut sein.

Zu 1:
Entweder das kabel mit ner kleinen schlaufe rest (hoffe du verstehst was ich meine) ans board schrauben... also mit ner kabelschelle oder ähnlichem.
Oder irgendwie mit schrumpfschlauch odef so... ich weis jetzt aber nicht genau wie das da aussieht. Haben die stecker selber keine zugentlastung?

Zu 2:
Mit schwarzem lack bepinseln und gut ist... meistens werden pedalboards sowieso alle paar monate umgebaut :badgrin: :roll:

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

#3

Beitrag von Der Epi » 12.02.2016, 18:11


Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

#4

Beitrag von hatta » 12.02.2016, 18:59

Hm... da würde ich persönlich das kabel am pedalboard festmachen um keinen zug auf die ösen zu bekommen... wie oben schon geschrieben.
Gruß
Harald

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

#5

Beitrag von Jackhammer » 12.02.2016, 20:02

Du kannst auch mit einem Blechstreifen und zwei Schrauben das Kabel an dem Board sichern. Und um die Lötstellen zu schützen diese mit Heißkleber übergießen...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte helft mir beim Pedalboardbau :)

#6

Beitrag von Der Epi » 13.02.2016, 00:33

Heißkleber klingt interessant und das kabel zusätzlich vorher ans brett geschraubt dann wirds schon halten. Habe gerade ein board von slash im netz gefunden da war das sogar so ähnlich mit den steckern, aber es wurde sogar einfach so gelassen und weder noch verwendet.

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste