Akustik-Amp

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Akustik-Amp

#1

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2016, 13:13

Hey ihr,

ich experimentiere ja schon länger gerne mit Piezos in E-Gitarren (und natürlich in Cigar Box Guitars). Diese klingen über einen Akustik-Amp sehr viel angenehmer als über den E-Gitarren-Verstärker. Für E-Gitarren-Verstärker gibt es ja einige Schalpläne und sogar Bausätze...

Kann man denn einen Akustik-Amp (also für Piezos) auch selber bauen?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#2

Beitrag von jhg » 19.01.2016, 13:27

Ja, kann man - ob sich das lohnt ist eine andere Frage.
Ich hab mal zwei gebaut mit einem Verstärker von ELV und passender Vorstufe. Lautsprecher ist ein Visation BG 20. Die Bausätze gibt es bei ELV m.W. nicht mehr.
http://jh-gitarren.de/Akustikamp.html

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Akustik-Amp

#3

Beitrag von bea » 19.01.2016, 14:23

Ein Acoustic-Amp ist eigentlich nichts anderes als eine PA.

Es geht also alles, was irgendwie in Richtung Hifi geht, vom antiken Kino-Verstärker über Heimstereo-Anlagen bis zu Kleinmischpult mit Aktivboxen. Oder aktiven Monitorboxen - letztere sind vielleicht sogar der universellste Ansatz.

Und wenn Du wirklich selbst bauen möchtest: ein Class-D Endstufenmodul, irgendwelche Breitbandsysteme wie der Eminence Beta 12LT oder die noch interessanteren Gegenstücke von Fane oder Celestion, und ein ordentliches Kleinmischpult davor bzw. ins Gehäuse integriert.

Wenn Du den Verstärker par tout selbst zusammenlöten möchtest, könntest Du nach Schaltplänen älterer PA-, Gesangs-, oder ELA-Verstärker suchen. Dynacord hat da ab- und jenseits von Eminent und Gigant auch ein paar modernere Geräte, von denen man im Netz Pläne finden sollte. Pläne von Hi-Fi-Verstärkern kann man natürlich ebenfalls nachbauen - mit dicken Kühlkörpern, ordentlichen Trafos und ggf angepassten Eingangsschaltungen wird auch das klappen.
LG

Beate

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#4

Beitrag von jhg » 19.01.2016, 14:36

Ich hab mir vor kurzem zwei Monitorboxen für ein E-Piano gekauft:
m-audio bx5 - die kosten knapp 190€ - wenn man die umbaut und mit einem kleinen Akustikpreamp ausrüstet müssten auch richtig gut sein. Reicht evtl. auch mit einem kleinen Mischpult. Alles in ein schönes Gehäuse und man hat einen wunderbaren Akustikamp, an den du auch schön einen MP3 Player dranhängen kannst. Klanglich find ich sind die ein echter Knaller ...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Akustik-Amp

#5

Beitrag von bea » 19.01.2016, 14:42

Mit anderen Worten: ein spezieller Acoustikamp lohnt nur, wenn es klein und leicht werden soll. Oder wenn es unbedingt Röhren sein müssen. Dann könne man den Bassking von Dynacord nachbauen - das Ding im Blechgehäuse. Alle Teile heute noch handelsüblich (auch wenn es nach dem frühen Tod zweier Trafowickler schwerer werden dürfte), Schaltung einfach und passend.
LG

Beate

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#6

Beitrag von Titan-Jan » 19.01.2016, 15:20

Aha... also eigentlich dachte ich eher an so eine vereinfachte Lösung, relativ klein.

Sowas wie hier nur für Piezos:
viewtopic.php?f=33&t=5278
oder:
viewtopic.php?f=34&t=4972&hilit=amp

Kann ich also theoretisch vom Piezo über einen Preamp mit EQ direkt in eine passive Box? Oder muss sie aktiv sein? Oder braucht es nach dem typischen Preamp in der Gitarre noch einen weiteren im Amp? Ich brauch's ja bloß für gehobene Zimmerlautstärke ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustik-Amp

#7

Beitrag von capricky » 19.01.2016, 16:02

Du brauchst nur sowas: http://www.ebay.de/itm/Top-Lepy-LP-2024 ... SwT6pV4ERo

Preiswerter und besser wird es wohl kaum was geben. Der ist auch in der grünen Box, etwas weiter unter im 2. link von dir drin. Du brauchst nur noch zwei Lautsprecher (in der grünen Kiste sind vier drin) und bspw. einen Stereochorus als preamp und Signalverteiler. Eine Erweiterung mit einem Equalizer davor (als Tretmine) ist denkbar. Die Tretminen haben in der Regel auch eine Eingangsimpedanz von 500k bis 1Meg, das passt gut zum Piezo.
2x10.JPG
capricky

edit: wie ich in dem link zum alten thread sehe, habe sich die Preise inzwischen mehr als verdoppelt... :shock:
Preiswert sind sie aber immer noch... aufpassen, ob das Netzteil dabei ist!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Akustik-Amp

#8

Beitrag von hatta » 19.01.2016, 16:33

Oh man, billiger gehts wohl wirklich nichtmehr :) , danke Capricky!
Das dürfte ja was handliches für die Akustische werden
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#9

Beitrag von MiLe » 20.01.2016, 20:38

Andere Idee: 'nen schalt/regelbaren Hochtöner in den Gitarrenamp einbauen ;)
Wenn man sich mal Frequenzgänge der gängigen Gitarrenlautsprecher anschaut versteht man recht schnell, daß ein Piezo-Pickup, der über die heimische HiFi-Anlage teils wunderbar klingt, am Gitarrenamp nicht das geringste Acustic-Feeling aufkommen lässt.
Was gut für die elektrische, insbesondere angeterrt ist, ist nicht unbedingt optimal für akustischen Piezo-Sound.
Beispiel gefällig?
Vintageamp.jpg
Das ist ein Sica-Speaker aus/in einem Rath/PCL Vintageamp 30. Damit es nicht heißt, das sei ein exotischer Ausreißer; Gängige Celestions sind ähnliche Extremisten, teils mit leicht verschobenen Schwerpunkten.

EQ - 12 dB bei 2,2 KHz, Hochtöner dazu - gut, oder zumindest viel besser is :D
Da denke ich, daß der Verstärker selbst noch das kleinste aller Probleme darstellt, was mich auf die Idee bringt, das auch mal durchzumessen ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustik-Amp

#10

Beitrag von capricky » 20.01.2016, 22:01

MiLe hat geschrieben:Andere Idee: 'nen schalt/regelbaren Hochtöner in den Gitarrenamp einbauen ;)
Wenn man sich mal Frequenzgänge der gängigen Gitarrenlautsprecher anschaut versteht man recht schnell, daß ein Piezo-Pickup, der über die heimische HiFi-Anlage teils wunderbar klingt, am Gitarrenamp nicht das geringste Acustic-Feeling aufkommen lässt.
Was gut für die elektrische, insbesondere angeterrt ist, ist nicht unbedingt optimal für akustischen Piezo-Sound.
Beispiel gefällig?
Vintageamp.jpg
Das ist ein Sica-Speaker aus/in einem Rath/PCL Vintageamp 30. Damit es nicht heißt, das sei ein exotischer Ausreißer; Gängige Celestions sind ähnliche Extremisten, teils mit leicht verschobenen Schwerpunkten.

EQ - 12 dB bei 2,2 KHz, Hochtöner dazu - gut, oder zumindest viel besser is :D
Da denke ich, daß der Verstärker selbst noch das kleinste aller Probleme darstellt, was mich auf die Idee bringt, das auch mal durchzumessen ;)
Neeeheheheee, Einspruch euer Ehren! ;)
Ich habe in der Werkstatt einen Hughes&Kettner Attax 200 mit zwei 12 Zoll "Rockdriver" (?) als Testamp (mit nem Kemper Amp davor), ich habe überhaupt keine Probleme damit, Akustiks mit Piezo Pickups akzeptabel "abzubilden". Höhen sind bei den Piezos immer ein Problem, mich gruselt es bei dem Gedanken da noch einen Hochtöner beherrschen zu müssen. Wenn es bei Gitarrenamps Probleme mit Piezos gibt, dann sind die Vorstufen die Quelle des Übels, nicht Endstufe und Gitarrenlautsprecher. Wirklich klanglich "Wichtiges" kommt aber auch bei den Akustiks ab 5 - 6kHz nicht mehr, ausser Greifgeräusche.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#11

Beitrag von MiLe » 20.01.2016, 22:31

Einspruch zur Kenntnis genommen :D
Da muss ich mich wohl Deiner Erfahrung geschlagen geben - ich hatte nur theoretisiert.
Aber wie kommt es dann, daß der Piezo (in meinem Fall eine Schaller Hannes Piezo-Bridge mit nachgeschaltetem Impedanzwandler 3,5 MOhm) direkt über die Hifi-Anlage (superlinear 25-23.000 Hz) so wunderprächtig klingt?
Aber auch wenn der Hochton-Abfall eines 12er Gittentreibers nicht das Problem darstellt, dann doch bestimmt der enorme Peak um 1-2 KHz? OK, dafür bräuchte es keinen Hochtöner, sondern nur einen passenden EQ??
Es wäre halt wohl für viele praktisch, eine Piezo-Gitte auch über einen E-Gitarren-Verstärker spielen zu können, das würde den Gerätepark erheblich reduzieren helfen ;)

edit:
Gerade mal meine Hannes-Piezo mit a-moll im 5. Bund gegriffen mit ziemlich neuen Elixir durch den Messapparat geschubst: Rot sind Grundgeräusche (Referenzaufnahme bei abgedämpften Saiten, schwarz der 1x angeschlagene Akkord über 5 Sekunden gemittelt.
Interpretieren tue ich das mal nicht ;)
Piezo a-moll.jpg
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#12

Beitrag von Titan-Jan » 22.01.2016, 16:59

capricky hat geschrieben:Du brauchst nur sowas: http://www.ebay.de/itm/Top-Lepy-LP-2024 ... SwT6pV4ERo
Danke, das teste ich gerne!!

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Akustik-Amp

#13

Beitrag von Jackhammer » 23.01.2016, 21:32

Ich hoffe, dass meine Frage thematisch hierher passt:
kann man ein Kompressor oder einen Booster wie Tc Spark (mit einem 2 Band Eq) als Vorverstärker für einen passiven Piezo-PU missbrauchen?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Akustik-Amp

#14

Beitrag von hatta » 23.01.2016, 21:53

Hm... wenn ich mit der akustischen in die pa gestöpselt habe, hab ich immer einen Xotic RC booster dazwischen gehängt.
Hat das ganze etwas besser klingen lassen.

Aber ein richtiger vorverstärker ala lr baggs ist da sicher besser.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustik-Amp

#15

Beitrag von capricky » 23.01.2016, 21:55

Ich sag mal... einfach probieren!

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Akustik-Amp

#16

Beitrag von Jackhammer » 23.01.2016, 23:05

hatta hat geschrieben:Hm... wenn ich mit der akustischen in die pa gestöpselt habe, hab ich immer einen Xotic RC booster dazwischen gehängt.
Hat das ganze etwas besser klingen lassen.

Aber ein richtiger vorverstärker ala lr baggs ist da sicher besser.

Gruß
Hast Du eine Akustik mit nem passiven PU?



@Cap: ich bin gerade in der Planungsphase, deswegen kann ich es noch nicht ausprobieren. Hätte ich nur eine einzige Akustik, würde ich nen SH-4020 verbauen. Bei mehreren Instrumenten (Gitten und Uken) sehe ich einen externen Preamp und ein Volumepedal + passive Pickups für bessere Alternative (wenn man auf den Preis auch achten muss). Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Akustik-Amp

#17

Beitrag von hatta » 24.01.2016, 08:33

Ja ist alles passiv
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Akustik-Amp

#18

Beitrag von capricky » 24.01.2016, 09:23

Eine Unterteilung der Akustik Pickups in "aktiv" oder "passiv" ist eher verwirrend, Zu 99% sind es Piezopickups (als Streifen unter der Stegeinlage, 1% ist vielleicht magnetisch. Ob der Preamp nun 15cm vom Pickup in der Gitarre entfernt ist, oder 5m in einem externen Amp, ist eigentlich völlig egal für "aktiv" oder "passiv", im Grunde genommen sind beide genannten Typen Pickup "aktiv", sie erzeugen ihre Spannung selbst (die dann verstärkt werden muss). Passiv wären solche exotischen Systeme mit Laserabtastung und kapazitive Pickups.
Also - externe Preamps stehen klanglich den in Gitarren eingebauten in nichts nach, sie sind nur nicht so bequem zu bedienen.

capricky

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Akustik-Amp

#19

Beitrag von Jackhammer » 24.01.2016, 14:26

capricky hat geschrieben:Eine Unterteilung der Akustik Pickups in "aktiv" oder "passiv" ist eher verwirrend, Zu 99% sind es Piezopickups (als Streifen unter der Stegeinlage, 1% ist vielleicht magnetisch. Ob der Preamp nun 15cm vom Pickup in der Gitarre entfernt ist, oder 5m in einem externen Amp, ist eigentlich völlig egal für "aktiv" oder "passiv", im Grunde genommen sind beide genannten Typen Pickup "aktiv", sie erzeugen ihre Spannung selbst (die dann verstärkt werden muss). Passiv wären solche exotischen Systeme mit Laserabtastung und kapazitive Pickups.
Also - externe Preamps stehen klanglich den in Gitarren eingebauten in nichts nach, sie sind nur nicht so bequem zu bedienen.

capricky
Ja, so ist es. Als "aktiv" wurde in diesem Kontext ein Piezo-PU mit einem in der Gitarre integrierten Vorverstärker gemeint. Die Kabellände zwischen dem PU und dem VV soll aber doch einen Einfluss haben, genau so wie bei den Magnetischen PUs bei den Brettgitarren. Und soweit ich weiß, ist die Ausgangsspannung eines Piezostreifens deutlich kleiner, als die eines magnetischen Tonabnehmers, daraus die Vermutung, dass die Kabellänge das Signal deutlicher beeinflusst...

An dieser Stellte muss ich mich bei Jan fürs Highjacken des Threads entschuldigen.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akustik-Amp

#20

Beitrag von Titan-Jan » 24.01.2016, 18:17

Weitermachen!
Ich lese interessiert mit!!

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste