Effektkette richtig fädeln
- capricky
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Effektkette richtig fädeln
Ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, daß es Unsicherheiten bei der Gestaltung von Effektketten für Gitarren und Bässe gibt, deshalb hier mal die Regel für die ganz lange:
1. Kompressor
2. Equalizer, graphisch und/oder parametrisch
3. alles was zerrt, können mehrere parallel (true bypass) oder in Reihe geschaltet werden.
4. Wahwah
5. alles was mit den Zeitachsen herumspielt, wie Flanger, Chorus, Phaser, Reihenfolge egal oder nach Geschmack
6. Delay
7. Hall
Beispiel für Effektkette die den Preamp des verwendeten Amps einbezieht:
1.Kompressor
2. (Treble-)Booster
3. Eq's
4. Zerrer
5. Wahwah
-> ab in die Eingangsbuchse.
in den Einschleifweg:
"Subkette" aus Flanger, Chorus, Phaser, Delay, Hall
Beispiel für Kette bei Amp ohne Einschleifweg:
1.Kompressor
2. (Treble-)Booster
3. Eq's
4. Zerrer
5. Wahwah
-> ab in die Eingangsbuchse.
Signal wird von der Box (oder silent cab) mikrofoniert, oder per slave out direkt am Ausgangstrafo abgenommen (Mesa Boogie)
Mikrofonsignal geht dann in die "Subkette" aus Flanger, Chorus, Phaser, Delay, Hall und in einen clean eingestellten Gitarrenamp oder was PA - ähnliches
capricky - gebt Kette!
1. Kompressor
2. Equalizer, graphisch und/oder parametrisch
3. alles was zerrt, können mehrere parallel (true bypass) oder in Reihe geschaltet werden.
4. Wahwah
5. alles was mit den Zeitachsen herumspielt, wie Flanger, Chorus, Phaser, Reihenfolge egal oder nach Geschmack
6. Delay
7. Hall
Beispiel für Effektkette die den Preamp des verwendeten Amps einbezieht:
1.Kompressor
2. (Treble-)Booster
3. Eq's
4. Zerrer
5. Wahwah
-> ab in die Eingangsbuchse.
in den Einschleifweg:
"Subkette" aus Flanger, Chorus, Phaser, Delay, Hall
Beispiel für Kette bei Amp ohne Einschleifweg:
1.Kompressor
2. (Treble-)Booster
3. Eq's
4. Zerrer
5. Wahwah
-> ab in die Eingangsbuchse.
Signal wird von der Box (oder silent cab) mikrofoniert, oder per slave out direkt am Ausgangstrafo abgenommen (Mesa Boogie)
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capricky - gebt Kette!
- thoto
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Re: Effektkette richtig fädeln
Also ich habe schlechte Erfahrung gemacht, wenn das Wah nicht als erstes geschaltet wird.
Edit: Oder bringe ich jetzt was durcheinander? Muss nochmal nachschauen.
Edit: Oder bringe ich jetzt was durcheinander? Muss nochmal nachschauen.
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Re: Effektkette richtig fädeln
Aber bei einem bin ich mir sicher: Wo die EQs hängen, ist sehr Effektgerätabhängig und eine reine Geschmacksfrage. Es werden durchaus auch (beim Abmischen) mehrere EQs an verschiedenene Position "gehängt".
- capricky
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Re: Effektkette richtig fädeln
Man kann machen wie man es will, meine obigen Beispiele sind die, die sich über die Jahre entwickelt und bewährt haben und am häufigsten so angewendet werden.thoto hat geschrieben:Aber bei einem bin ich mir sicher: Wo die EQs hängen, ist sehr Effektgerätabhängig und eine reine Geschmacksfrage. Es werden durchaus auch (beim Abmischen) mehrere EQs an verschiedenene Position "gehängt".
Ja Tuner und Noisegate können die Ketten noch ergänzen.
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Re: Themen Bass P917
Na gut, dann nochmal zur Sache:
Wah vor der Zerre beeinflusst die Dynamik und damit marginal den Zerrgrad, hinter der Zerre klingt das Wah direkter und nimmt besonders treble-lastigen Zerrsounds 'n bischen die Brillanz (hab's selbst probiert). Das bleibt wohl weitgehendst dem jeweils persönlichen Geschmack überlassen.
Bei den Multi-FX Geräten, die ich kenne, kommt übrigens das Pedal-Wah nach dem Zerrer.
Wah vor der Zerre beeinflusst die Dynamik und damit marginal den Zerrgrad, hinter der Zerre klingt das Wah direkter und nimmt besonders treble-lastigen Zerrsounds 'n bischen die Brillanz (hab's selbst probiert). Das bleibt wohl weitgehendst dem jeweils persönlichen Geschmack überlassen.
Bei den Multi-FX Geräten, die ich kenne, kommt übrigens das Pedal-Wah nach dem Zerrer.
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Re: Effektkette richtig fädeln
Jetzt nochmal für blöde:
Du nimmst das Signal bei Amp's ohne efx (jtm45 in meinem Fall) mit Micro an der box ab, fährst in den Hall / Delay usw. Und dann in einen cleanen Amp?
Du nimmst das Signal bei Amp's ohne efx (jtm45 in meinem Fall) mit Micro an der box ab, fährst in den Hall / Delay usw. Und dann in einen cleanen Amp?
Gruß
Harald
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Re: Effektkette richtig fädeln
hatta hat geschrieben:Jetzt nochmal für blöde:
Du nimmst das Signal bei Amp's ohne efx (jtm45 in meinem Fall) mit Micro an der box ab, fährst in den Hall / Delay usw. Und dann in einen cleanen Amp?
Ja, so macht es auch der Eduard van Halen, als bekanntestes Beispiel!
capricky
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Re: Effektkette richtig fädeln
in dem Fall wird der erste Amp aber eigentlich nur als weiterer Overdrive Effekt verwendet
je nach dem was fuer einen SOund man will, macht das so aber teils auch Sinn
idR hat man aber nur einen Amp und alles davor
bzw, sogar nen reverb und anderes direkt im amp eingebaut, geht also quasi gar nicht anders...
je nach dem was fuer einen SOund man will, macht das so aber teils auch Sinn
idR hat man aber nur einen Amp und alles davor
bzw, sogar nen reverb und anderes direkt im amp eingebaut, geht also quasi gar nicht anders...
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Re: Effektkette richtig fädeln
Hmm,
hat der hollandse Edward nicht den Boxenausgang des Marschalls nicht in ne 400W H|H Endstufe geschickt und dann ab in die Boxen ???
Wenn ich mich nicht irre ...
Hermann
hat der hollandse Edward nicht den Boxenausgang des Marschalls nicht in ne 400W H|H Endstufe geschickt und dann ab in die Boxen ???
Wenn ich mich nicht irre ...
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Re: Effektkette richtig fädeln
Also, damit ich nicht vor mir selber dumm dastehe: Was mache ich denn, wenn ich eine Gitarre, ein Wah und einen Amp habe? Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als das Wah vor den Amp zu schalten?
Okay, der Amp hat noch zwei Effect-Loops, aber die sind doch nur für die "time-based" Effekte oder bin ich jetzt völlig blöd?
(Es handelt sich übrigens um einen JCM2000 TSL100, bin noch am Suchen der Bedienungsanleitung...)
Edit: Ich sehe gerade, der Effektloop sitzt zwischen Vor- und Endverstärker.
Und mir ist gerade erst aufgefallen: Der zweite Block des ersten Beitrags entspricht ja eigentlich meinem Aufbau, nur mit weniger Geräten (manchmal hat man aber auch Tage... )
Okay, der Amp hat noch zwei Effect-Loops, aber die sind doch nur für die "time-based" Effekte oder bin ich jetzt völlig blöd?
(Es handelt sich übrigens um einen JCM2000 TSL100, bin noch am Suchen der Bedienungsanleitung...)
Edit: Ich sehe gerade, der Effektloop sitzt zwischen Vor- und Endverstärker.
Und mir ist gerade erst aufgefallen: Der zweite Block des ersten Beitrags entspricht ja eigentlich meinem Aufbau, nur mit weniger Geräten (manchmal hat man aber auch Tage... )
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Re: Effektkette richtig fädeln
Also könnt ich für den Hall auch das Signal auch am Eingang vom jtm45 weiter in den Jvm 410h schleifen
Auch für absolute high gain soli (spiel ich nie ) verwenden
Man kann nie genug Amp's haben...
Eigentlich wollte ich ja den Jcm 800 als Solo amp verwenden
Auch für absolute high gain soli (spiel ich nie ) verwenden
Man kann nie genug Amp's haben...
Eigentlich wollte ich ja den Jcm 800 als Solo amp verwenden
Gruß
Harald
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Re: Effektkette richtig fädeln
Du musst zur Bank gehen und einen Kredit beantragen, um wenigstens noch einen Zerrer oder Booster kaufen zu können!thoto hat geschrieben: Was mache ich denn, wenn ich eine Gitarre, ein Wah und einen Amp habe? Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als das Wah vor den Amp zu schalten?
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Re: Effektkette richtig fädeln
Na, die 20.000€ hätte ich dann auch noch in der Geldbörse rumliegen...capricky hat geschrieben:Du musst zur Bank gehen und einen Kredit beantragen, um wenigstens noch einen Zerrer oder Booster kaufen zu können!thoto hat geschrieben: Was mache ich denn, wenn ich eine Gitarre, ein Wah und einen Amp habe? Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als das Wah vor den Amp zu schalten?
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Re: Effektkette richtig fädeln
Wie ist das eigentlich, wenn man das signal von der gitarre aufsplittet? Wird das dann eigentlich für jeden amp dann wehniger?
Ich dachte so: das signal vom jtm 45 weiter zum jvm 410h schleifen für den hall.
Und vom peealboard per y schalter zum jcm 800 um den zuschalten zu können bei bedarf.
Ich hab schonmal über alle 3 amps gespielt, das war ein genialer sehr druckvoller sound!
Im proberaum freilich nicht das wahre wegen lautstärke, aber auf der bühne kann ichs mir schon vorstellen.
So bastel ich mir den traum sound.
Jtm 45 wird übers pedal board gespeist, nur eben für arg verzerrte sounds ists mit dem jtm so, dass er ganz gerne matscht. (So richtig ala jimmy hendrix!)
Das ist eigentlich ja genau mein stiel, aber in der cover band oft nicht ganz das wahre.
Da werd ich wohl noch ewig experimentieren
Ich dachte so: das signal vom jtm 45 weiter zum jvm 410h schleifen für den hall.
Und vom peealboard per y schalter zum jcm 800 um den zuschalten zu können bei bedarf.
Ich hab schonmal über alle 3 amps gespielt, das war ein genialer sehr druckvoller sound!
Im proberaum freilich nicht das wahre wegen lautstärke, aber auf der bühne kann ichs mir schon vorstellen.
So bastel ich mir den traum sound.
Jtm 45 wird übers pedal board gespeist, nur eben für arg verzerrte sounds ists mit dem jtm so, dass er ganz gerne matscht. (So richtig ala jimmy hendrix!)
Das ist eigentlich ja genau mein stiel, aber in der cover band oft nicht ganz das wahre.
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Harald
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Re: Effektkette richtig fädeln
Es würde schon etwas "weniger" Signal werden, aber das ist nicht wirklich problematisch. Ein echtes Problem sind aber die unvermeidlich resultierenden Brummschleifen, denen ist nur mit echter Potentialtrennung zu begegnen, es braucht einen Trafo dafür. Die Lösung hat einen Namen und die heißt "Lehle" (Lehle P-Split)!
http://www.thomann.de/de/lehle_psplit.h ... wgodtOcCiQ
Es lohnt sich die Webseite anzuschauen, da werden noch viel mehr Problemlöser geboten:
http://lehle.com/DE/start
capricky
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Re: Effektkette richtig fädeln
So, jetzt klink ich mich mal eincapricky hat geschrieben:Es würde schon etwas "weniger" Signal werden, aber das ist nicht wirklich problematisch. Ein echtes Problem sind aber die unvermeidlich resultierenden Brummschleifen, denen ist nur mit echter Potentialtrennung zu begegnen, es braucht einen Trafo dafür. Die Lösung hat einen Namen und die heißt "Lehle" (Lehle P-Split)!
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capricky
Ich spiele live 2 verschiedene Amps, clean einen Peavey Classic, verzerrt einen Orange TH30 mit 2x12er Box....
Ich schalte zwischen den beiden am Ende meiner Effektkette mittels einen AB Schalters, weiß aber nicht genau welchem..... Bin auch einige hundert km von daheim entfernt um nachzusehen....
Leider brummt das ganze schon ziemlich
Wie würde ich den Lehle nun verwenden?
Dankeschön!!!!
- hatta
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Re: Effektkette richtig fädeln
Hallo,
Neinneinnein, nimm den, http://lehle.com/DE/Lehle-Dual-SGoS. Damit kannst Du Dein Stimmgerät aus der Signalkette nehmen. Hab den schon ein paar Jahre, da Brummt und surrt nix!
Gruss
Urs
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Gruss
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Re: Effektkette richtig fädeln
Ich hab mein Stimmgerät nicht in der Signalkette, das geht vorher schon vom Volumepedal weg....
- wasduwolle
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Re: Effektkette richtig fädeln
Nochmal eine kurze Frage:
Wo sollte das Volumenpedal hin?
Ich spiele grade mit dem Gedanken es in die Amp Effektschleife zu packen, im Moment ist es nach dem Effektboard, in dem ein Zoom G3 und alle möglichen anderen Effekte drin sind geschaltet über einen Looper, und vor der Vorstufe des Amps, aber ich will an sich keine Soundbeinflussung.
Ist das praktikabel?
Grüsse
Wasduwolle
Wo sollte das Volumenpedal hin?
Ich spiele grade mit dem Gedanken es in die Amp Effektschleife zu packen, im Moment ist es nach dem Effektboard, in dem ein Zoom G3 und alle möglichen anderen Effekte drin sind geschaltet über einen Looper, und vor der Vorstufe des Amps, aber ich will an sich keine Soundbeinflussung.
Ist das praktikabel?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle
Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen
Wolle
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- capricky
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Re: Effektkette richtig fädeln
Bei den Vorgaben ist es dann so am sinnvollsten!wasduwolle hat geschrieben:...aber ich will an sich keine Soundbeinflussung.
Ist das praktikabel?
Grüsse
Wasduwolle
capricky
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Re: Effektkette richtig fädeln
jein...
kommt drauf an was du damit machst, bzw wie es den Sound "beeinflussen" soll
vor den verzerrern beeinflusst es diese gleich wie das Volumepoti, mehr oder weniger crunch
danach, bzw. wenns nen boost auch noch hat, nach allem was dieser beeinflusst, regelt es nur die Lautstaerke di in den AMp reingeht, alles ausser der Verzerrung/dynamik, wie auch immer wird dann nicht mehr beeinflusst
aber mMn gilt bei Volumepedal, booster, und Teils Wahs, beim Boardaufbau einmal ueberall zwischenschalten und schauen wos am besten gefaellt, minus da wos nicht hin soll, zb vor Tuner
wobei in deinem Fall scheint capricky recht zu haben, vermutlich
best
j
kommt drauf an was du damit machst, bzw wie es den Sound "beeinflussen" soll
vor den verzerrern beeinflusst es diese gleich wie das Volumepoti, mehr oder weniger crunch
danach, bzw. wenns nen boost auch noch hat, nach allem was dieser beeinflusst, regelt es nur die Lautstaerke di in den AMp reingeht, alles ausser der Verzerrung/dynamik, wie auch immer wird dann nicht mehr beeinflusst
aber mMn gilt bei Volumepedal, booster, und Teils Wahs, beim Boardaufbau einmal ueberall zwischenschalten und schauen wos am besten gefaellt, minus da wos nicht hin soll, zb vor Tuner
wobei in deinem Fall scheint capricky recht zu haben, vermutlich
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