clean - gain - amp - fx Verloopung

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#1

Beitrag von Arsen » 13.11.2014, 11:44

So, dann habe ich jetzt noch eine Anschlussfrage, vermutlich hört man an der Art der Frage, dass ich nicht all zu viel Ahnung von diesem Gebiet habe. :D

Folgendes: Ich habe es jetzt mal ausprobiert, mit meinem Multieffektgerät direkt in den Return meines FX-Loops zu gehen und so die Preamp-Simulation des Effektgeräts als Vorstufe zu nutzen. Das funktioniert wunderbar und ich habe es endlich geschafft meinen Amp clean zu kriegen (der cruncht schon im Cleankanal).

Problem:
Ich würde also gerne für Clean-Sounds den Weg "Gitarre-Effektgerät-Endstufe" nutzen können,
für Gain-Sounds den Weg "Gitarre-(Amp)Preamp-Endstufe" (also ganz normal).
Wie schaffe ich es jetzt also, mit einem Fußtritt auf den Gain-Weg zu wechseln und dabei sowohl das Effektgerät aus dem FX-Loop zu nehmen als auch gleichzeitig mein Gitarrensignal in den Ampinput zu bringen, anstatt in den Return des Loops?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert, ansonsten kann ich das auch noch graphisch darstellen... :D
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2

Beitrag von Haddock » 13.11.2014, 14:45

Hallo Arsen,

was Du brauchst ist sowas oder sowas oder sowas. Das gibt es auch von anderen Herstellern und nennt sich grundsätzlich A/B Box.

Signalweg: Gitarre>Input Little Lehle> Little Lehle Output>Amp= Verzerrt.
Gitarre>Input Little Lehle> Little Lehle Send>Multi FX Preamp Simulation>Amp Return FX Loop= Clean.

So müsste Das gehen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3

Beitrag von Arsen » 13.11.2014, 14:48

A/B kenne ich....Problem bei deinem Vorschlag, wenn ich das richtig überblicke, ist aber dass das Multieffektgerät im zweiten Weg ja trotzdem noch drin hängt, oder?

Ich will das ja im Gain-Weg umgehen, sozusagen eine doppelte A/B-Box, die mein Signal auf den Amp-Input legt und gleichzeitig das Effektgerät aus dem Loop nimmt, letzteren also überbrückt (Bypass).
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4

Beitrag von wasduwolle » 13.11.2014, 18:22

Wie waers denn mit sowas http://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm
Ich hab das teil, macht keinen Schaltknacks, hat trigger für Kanalumschaltung, und kann durch die zwei loopgruppen angepasst werden
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#5

Beitrag von wasduwolle » 13.11.2014, 21:05

Wie es damit funktionieren sollte ist wie folgt:
Du hast 2x4 Loops, und gehst nach der ersten Loopbank in den Eingang deines Amps, aus dem FX Loop in die zweite Loopbank und aus der wieder in den FX Loop Eingang. Dann hast du dein MultiFx als loop in der zweiten Bank, kannst da noch Hall etc reinnehmen, und eventuelle Verzerrer in die erste Loopbank
Schön daran ist das du immer alle Geräte aus dem Signalweg nimmst, was ein wenig kniffelig ist ist die Lautstärken Einstellung .
Wenn du dein MultiFX über Midi ansteuern kannst, kannst du über den Switcher die Bank ändern, natürlich alles verdenglischt beschrieben (Meins kann es nicht, ist ein Zoom G3...)
Ich hab bei mir die Loops gebrückt, sind alle in Serie.
Du kannnst jedem Patch (8x4) einen Trigger (zwei gibts) zuordnen, und damit Hall oder Kanal umschalten
Hoffe da ist rgendwie verständlich.
Und es gibt auch noch andere, Jojo, Moen, Carl Martin, Palmer und noch mehr (Suchwort Switcher)
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#6

Beitrag von wasduwolle » 13.11.2014, 22:02

Sorry, aber ich denke da fehlt noch was, du musst noch von der einen loop von der Bank 1 z. B. Loop 4 send auf Loop 5 return machen, damit wird die Vorstufe vom Amp übergangen, wenn du Loop 4 und 5 schaltest.
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: clean - gain - amp - fx Verloopung

#7

Beitrag von Arsen » 15.11.2014, 00:01

Danke capricky fürs Verschieben (clap3)

Hm, wasduwolle...das ist auf jeden Fall schon mal interessant.
Allerdings ist mir diese "Spielerei" nicht so viel Geld wert, bzw könnte ich das in meiner Finanzplanung nicht wirklich rechtfertigen... (whistle)

Aber es hat mich auf eine Idee gebracht:
Beim Musikding gibt es einen Doppel-Looper, bei dem beide Loops seperat an- und ausschaltbar sind und - wenn ich es richtig verstehe - auch gleichzeitig an sein können.
Kabelwege wären dann wie folgt:

Gitarre --> Input Doppel-Looper --> Loop-1-Send --> Preamp-In (Input) --> FX-Loop-Send --> Loop-1-Return
--> Loop-2-Send --> Multieffekt-In --> Multieffekt-Out --> Loop-2-Return --> Output Doppel-Looper --> FX-Loop-Return
(--> Poweramp)

Dann könnte ich durch ausschalten von Loop1 die Vorstufe rausnehmen und meine Amp-Simulation für Clean-Sounds nutzen (Loop2 aktiviert).
Oder Loop2 ausschalten, also das Multieffektgerät rausnehmen und damit den FX-Loop durchschleifen. So hätte ich meinen gewohnten Weg durch den Amp für Gain-Sounds und wenn ich will kann ich beide Loops aktivieren und so auch in den Gain-Sounds Effekte nutzen.

Irgendwelche Denkfehler? (think)
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste