Sound Röhrenschaltungen
- bigherb
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Sound Röhrenschaltungen
Hallo an die Koryphäen der Elektronik
nachdem ich mir einen HB GA5 Minicombo mit 5 Watt zugelegt habe stellt sich mir einiges an Fragen die ich mir mangels eigener Erfahrung nicht beantworten kann.
Mir fiehl/fällt beim Behringer Modeler auf, dass die Amp Simulationen VOX AC 15 uÄ. etwas topfig klingen. Früher selbst überwiegend Marshall benutzt (2203) JCM800 war mir dieser "in sich gekehrte" Klang eher fremd.
Beim Harley Benton GA5 finde ich einen ähnlichen Sound vor. Single End Class A soll wohl ein Schaltungmerkmal sein. Ich habe aber von Gegenkopplung und solchen Dingen keine Ahnung.
Kann man mir das mal so erklären das ich das auch verstehe. Haben Marshalls ein anderes Grundkonzept ?
Der neulich von mir aus dem "Speicherschlaf" erweckte Kitty Hawk Junior Pro hat auch etwas von dieser "Topfigkeit" aber lange nicht so ausgeprägt wie der GA5....
nachdem ich mir einen HB GA5 Minicombo mit 5 Watt zugelegt habe stellt sich mir einiges an Fragen die ich mir mangels eigener Erfahrung nicht beantworten kann.
Mir fiehl/fällt beim Behringer Modeler auf, dass die Amp Simulationen VOX AC 15 uÄ. etwas topfig klingen. Früher selbst überwiegend Marshall benutzt (2203) JCM800 war mir dieser "in sich gekehrte" Klang eher fremd.
Beim Harley Benton GA5 finde ich einen ähnlichen Sound vor. Single End Class A soll wohl ein Schaltungmerkmal sein. Ich habe aber von Gegenkopplung und solchen Dingen keine Ahnung.
Kann man mir das mal so erklären das ich das auch verstehe. Haben Marshalls ein anderes Grundkonzept ?
Der neulich von mir aus dem "Speicherschlaf" erweckte Kitty Hawk Junior Pro hat auch etwas von dieser "Topfigkeit" aber lange nicht so ausgeprägt wie der GA5....
- 12stringbassman
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Die von Dir bemängelte "Topfigkeit" dürfte relativ wenig mit dem Schaltungskonzept der Endstufe zu tun haben.
"Single-Ended-Class-A" heißt nix anderes, dass nur eine Endstufenröhre an einem Übertrager mit nur einer Primärwicklung dran hängt. Class A ist in diesem Falle obligatorisch, denn sonst würde die Hälfte des Signals fehlen. D.h., dass die Röhre im Leerlauf auf halber Spannung liegt und vor sich hinqualmt.
Die zitierten Vox- und Marshall-Ämps haben alle Push-Pull- (oder Gegentakt-) Endstufen, d.h. an jedem Ende der Primärwicklung des Ausgangsübertragers hängt eine (oder mehrere parallel geschaltete) Röhren, die Anodenspannung wird an der Mittelanzapfung der Wicklung zugeführt. Hier müssen die Röhren den Arbeitspunkt nicht auf halber Vollausteuerung haben, sie können auch "kühler" betrieben werden (Class AB), da sich die beiden Röhren bei positiver und negativer Halbwelle abwechseln. Class A ist hier aber auch möglich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll (Vox AC30 und Konsorten sind NICHT Class A nach heutiger Definition, nur besonders heiß Class AB und eigentlich außerhalb der Spezifikationen der Röhren)
Das alles hat aber wenig mit "Topfigeit" zu tun.
Ob eine vorhandene oder fehlende, starke oder schwache Gegenkopplung zur "Topfigkeit" führt, könnte mit der Resonanzspitze des Lautsprechers zusammenhängen, die bei schwacher oder fehlender Gegenkopplung nur wenig bedämpft wird (=Binkel in der Übertragungsfunktion bei ca. 100Hz).
Wie definierst Du "Topfigkeit"?
Hast Du einen Schaltplan von dem Teil?
"Single-Ended-Class-A" heißt nix anderes, dass nur eine Endstufenröhre an einem Übertrager mit nur einer Primärwicklung dran hängt. Class A ist in diesem Falle obligatorisch, denn sonst würde die Hälfte des Signals fehlen. D.h., dass die Röhre im Leerlauf auf halber Spannung liegt und vor sich hinqualmt.
Die zitierten Vox- und Marshall-Ämps haben alle Push-Pull- (oder Gegentakt-) Endstufen, d.h. an jedem Ende der Primärwicklung des Ausgangsübertragers hängt eine (oder mehrere parallel geschaltete) Röhren, die Anodenspannung wird an der Mittelanzapfung der Wicklung zugeführt. Hier müssen die Röhren den Arbeitspunkt nicht auf halber Vollausteuerung haben, sie können auch "kühler" betrieben werden (Class AB), da sich die beiden Röhren bei positiver und negativer Halbwelle abwechseln. Class A ist hier aber auch möglich, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll (Vox AC30 und Konsorten sind NICHT Class A nach heutiger Definition, nur besonders heiß Class AB und eigentlich außerhalb der Spezifikationen der Röhren)
Das alles hat aber wenig mit "Topfigeit" zu tun.
Ob eine vorhandene oder fehlende, starke oder schwache Gegenkopplung zur "Topfigkeit" führt, könnte mit der Resonanzspitze des Lautsprechers zusammenhängen, die bei schwacher oder fehlender Gegenkopplung nur wenig bedämpft wird (=Binkel in der Übertragungsfunktion bei ca. 100Hz).
Wie definierst Du "Topfigkeit"?
Hast Du einen Schaltplan von dem Teil?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
- jhg
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Ich bin da jetzt kein Experte - aber diese "Topfigkeit" - liegt das nicht zunächst einmal an der Lautsprechergröße? Dein GA 5 hat ja einen 8" Lautsprecher. Der Kitty einen 12" und deinen Marshall einen hast du womöglich an einer 4x12" Box betrieben. Es wäre vielleicht ganz interessant, den GA5 einmal an einer 4x12 oder 2x12 Box auszuprobieren ...
- capricky
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Na "Topfigkeit" ist doch mehr oder weniger immer das Soundmerkmal kleiner offener Combos. Fehlende Bässe, dafür ausgeprägte tiefe Mitten und Überhöhungen im U- und O-Formatbereich (Frequenzbereich muß ich erst nachschauen, weeß ick nich mehr aussen Kopp ) , dazu ein (un-)passender Tonestack - fertig ist der Feldtelefonsound. Das hat kaum mit dem Schaltungskonzept der Röhrenendstufe zu tun und wenig mit den verwendeten Lautsprechern (deshalb ja auch diese Simulation)
capricky
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Re: Sound Röhrenschaltungen
naja....wie beschreibt man einen Klangeindruck.......natürlich habe ich den GA5 an andere Wandler gestöpselt. Den "durchschlagensten" Erfolg erzielte ich mit einer 4x12er Box mit Celestions. Aber auch hier "bilde" ich mir ein diese "Topfigkeit" zu bemerken. Schwächer zwar aber nicht so offen wie ich den Sound von meinem "Arbeitsrack" her kenne. (Behringer V-amp2/60Watt Peavy Classic Röhren-Endstufe)
Das Ersatzrack mit dem Kitty Hawk als Endstufe und einem Behriger V-amp pro klingt schon wieder etwas in Richtung GA5. Das wird deutlicher wenn der Kitty Hawk mit seiner eigenen Vorstufe betrieben wird.
Meine Marshalls klinger dagen deutlich offener....wahrscheinlich spinne ich....altersmüde oder wie auch immer....
Das Ersatzrack mit dem Kitty Hawk als Endstufe und einem Behriger V-amp pro klingt schon wieder etwas in Richtung GA5. Das wird deutlicher wenn der Kitty Hawk mit seiner eigenen Vorstufe betrieben wird.
Meine Marshalls klinger dagen deutlich offener....wahrscheinlich spinne ich....altersmüde oder wie auch immer....
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Hallo,
möchte nicht für Fremdforen Werbung machen, aber im Musikding Forum gibts eine perfekte Anleitung zum Modden des HB GA5. Genau dein Problembereich.
Grüsse
Hans-Jörg
möchte nicht für Fremdforen Werbung machen, aber im Musikding Forum gibts eine perfekte Anleitung zum Modden des HB GA5. Genau dein Problembereich.
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- capricky
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Für das Musikding Forum darf Werbung gemacht werden!hans-j. hat geschrieben:Hallo,
möchte nicht für Fremdforen Werbung machen, aber im Musikding Forum gibts eine perfekte Anleitung zum Modden des GH5. Genau dein Problembereich.
Grüsse
Hans-Jörg
cadingky
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Re: Sound Röhrenschaltungen
hier noch der Link
www.musikding.de
Da bin ich auch, wenns um Effektgeräte/Amps geht ist dort einfach mehr los als hier - viele User sind in beiden Foren 'tätig' und der Klaus ist ein feiner Mann (Erfahrung durch Bestellungen/Kontakt per E-Mail)
Daniel
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- DoubleC
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Salut zusammen,
unter KLICKER! gibt es eine wunderbare Anleitung zum modifizieren (heisst modden "modifizieren?) eines GA-5 bzw. Epiphone Valve Junior. Das ganze ist eine Zusammenfassung sämtlicher im Tubetown-Forum vorgestellten Modifikationen.
Wenn man unter Epiphone Valve Junior forscht, findet man vieles wie HIER.......
Ich werde es auch mal versuchen. Habe mir letztlich das GA5H Package mit 1x12" Box für 139 Öro geordert. Mal schauen! Mal sehen, wann die Post bei mir eintrifft......die Teile kommen gaaaanz frisch aus China.
2C
unter KLICKER! gibt es eine wunderbare Anleitung zum modifizieren (heisst modden "modifizieren?) eines GA-5 bzw. Epiphone Valve Junior. Das ganze ist eine Zusammenfassung sämtlicher im Tubetown-Forum vorgestellten Modifikationen.
Wenn man unter Epiphone Valve Junior forscht, findet man vieles wie HIER.......
Ich werde es auch mal versuchen. Habe mir letztlich das GA5H Package mit 1x12" Box für 139 Öro geordert. Mal schauen! Mal sehen, wann die Post bei mir eintrifft......die Teile kommen gaaaanz frisch aus China.
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- Herr Dalbergia
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Zitat: " Überhöhungen im U- und O-Formatbereich"
Hi, du meinst sicherlich Formanten-Bereich, oder
Vokal-Formant-Zentren
deutscher Vokal IPA Formant f1 Formant f2
U u 320 Hz 800 Hz
O o 500 Hz 1000 Hz
å ɑ 700 Hz 1150 Hz
A a 1000 Hz 1400 Hz
ö ø 500 Hz 1500 Hz
ü y 320 Hz 1650 Hz
ä ɛ 700 Hz 1800 Hz
E e 500 Hz 2300 Hz
I i 320 Hz 3200 Hz
mfg alex
Hi, du meinst sicherlich Formanten-Bereich, oder
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- capricky
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Ja, ist ein interessanter VertipperHerr Dalbergia hat geschrieben:Zitat: " Überhöhungen im U- und O-Formatbereich"
Hi, du meinst sicherlich Formanten-Bereich, oder
capricky
- bigherb
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Ach Jungens
Der kleine Harley läd ja geradezu zum modifizieren ein....."aber dat well isch doch jar net". Ich hab doch nur ens danach jefracht warum der kleine so "belegt" klingt. Zwischenzeitlich habe ich die RS ins Ankleidezimmer meiner Frau Gemalin geschleppt wo die Amps natürlich nur rein als "belbende Dekorationselemente" den Raum verschönern sollen.....Nun, im Gegensatz zur Les Paul klingt die Red Special über den GA5 schon sehr anders......Dieser kleine Amp muß sehr genau die Eigenschaften der verschiedenen Gitarrentypen wiedergeben können. Ob es an der moderaten Lautstärke liegt ? Jedenfalls die Singlecoils klingen richtig geil über die Kiste.
Der kleine Harley läd ja geradezu zum modifizieren ein....."aber dat well isch doch jar net". Ich hab doch nur ens danach jefracht warum der kleine so "belegt" klingt. Zwischenzeitlich habe ich die RS ins Ankleidezimmer meiner Frau Gemalin geschleppt wo die Amps natürlich nur rein als "belbende Dekorationselemente" den Raum verschönern sollen.....Nun, im Gegensatz zur Les Paul klingt die Red Special über den GA5 schon sehr anders......Dieser kleine Amp muß sehr genau die Eigenschaften der verschiedenen Gitarrentypen wiedergeben können. Ob es an der moderaten Lautstärke liegt ? Jedenfalls die Singlecoils klingen richtig geil über die Kiste.
- DoubleC
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Mein Paket aus China ist angekommen.............
Das Teil klingt wunderbar altmodisch.....man hört fast das Rauschen der Schellack-Platten, wenn man den T-Bone Walker gibt
Mit Single-Coils ist es auch O.K. und klingt recht gut, ist aber durchaus Mietwohnungs (Altbau) kompatibel. Die leichte Topfigkeit kommt auch mit der 1x12" NoName Chinabox durch....welche Vokalformanten das sind, weeß ick nich, weil ick noch niemand inna Opa inn Blecheima singenhören habe.
Egal, habe einen Ausgangsübertrager (Hammond 125CSE), einen EL84->EL90 Adapter incl Röhre, eine neue Vorstufenröhre und Kleingezeisel bei Tubetown geordert, um das Gerät aufzupeppen. Wenn man sich die diversen Aufnahmen mit zum Teil gruseligen Videokameramikrophonen so anhört, kann man selbst da feststellen, dass schon das einfache Austauschen von Röhren offensichtlich eine Menge Klanggewinn bringt.........ich bin gespannt.
Viel Verstärker für's Geld ist es allemal!
DoubleC
Das Teil klingt wunderbar altmodisch.....man hört fast das Rauschen der Schellack-Platten, wenn man den T-Bone Walker gibt
Mit Single-Coils ist es auch O.K. und klingt recht gut, ist aber durchaus Mietwohnungs (Altbau) kompatibel. Die leichte Topfigkeit kommt auch mit der 1x12" NoName Chinabox durch....welche Vokalformanten das sind, weeß ick nich, weil ick noch niemand inna Opa inn Blecheima singenhören habe.
Egal, habe einen Ausgangsübertrager (Hammond 125CSE), einen EL84->EL90 Adapter incl Röhre, eine neue Vorstufenröhre und Kleingezeisel bei Tubetown geordert, um das Gerät aufzupeppen. Wenn man sich die diversen Aufnahmen mit zum Teil gruseligen Videokameramikrophonen so anhört, kann man selbst da feststellen, dass schon das einfache Austauschen von Röhren offensichtlich eine Menge Klanggewinn bringt.........ich bin gespannt.
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- bigherb
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Re: Sound Röhrenschaltungen
naja...Mietwohnungskompatibel...naja.....
Da ich meine ollen Tretkistchen damals nicht vertickt habe als ich in die Modeling Phase eingetreten bin, habe ich die mal vom Speicher geholt und vor den GA5 gedrahtet.....joi.....der olle Tube Screamer macht seinem Namen alle Ehre. Selbst bei halb aufgrehtem GA5 und halb aufgedrehtem Tube Screamer brüllt der kleine Würfel jetzt enorm heftig. Nehme ich dann die Proco Ratte als Turbo Drive in den Signalweg dann springt der Harley Benton fast vom Hocker auf dem er steht...
Zimmerlautstärke ist so aber nicht mehr möglich.
Schön erhebend funktioniert das kleine Boss Reverb Pedal. Damit klingt der Zwerg schon fast optimal. Um den Ricky King so richtig raushängen zu lassen braucht es noch mein altes Boss Delay Pedal und ............
Da ich meine ollen Tretkistchen damals nicht vertickt habe als ich in die Modeling Phase eingetreten bin, habe ich die mal vom Speicher geholt und vor den GA5 gedrahtet.....joi.....der olle Tube Screamer macht seinem Namen alle Ehre. Selbst bei halb aufgrehtem GA5 und halb aufgedrehtem Tube Screamer brüllt der kleine Würfel jetzt enorm heftig. Nehme ich dann die Proco Ratte als Turbo Drive in den Signalweg dann springt der Harley Benton fast vom Hocker auf dem er steht...
Zimmerlautstärke ist so aber nicht mehr möglich.
Schön erhebend funktioniert das kleine Boss Reverb Pedal. Damit klingt der Zwerg schon fast optimal. Um den Ricky King so richtig raushängen zu lassen braucht es noch mein altes Boss Delay Pedal und ............
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Jau, mit humbuckern entwickelt das Teilchen schon eine gute Durchsetzungskraft. Mit einem Booster-Treter kann man ihn sicher hoppsen lassen........dann würde ich eher über so einen Power-Attenuator (Lastwiderstand?) denken, den man zwischen Lautsprecher und Verstärkerausgang schnallen kann......da es sich hier nicht um ein 100 Wattmonster handelt, wird es wohl dynamisch & toll bleiben............
Ich kann Gottseidank mit Fug und Recht behaupten: "Meine Mitbewohner sind tolerant"..................Puh
2C
Paket von Tube-Town heute angekommen...werde am Wo-E ein wenig "modden"
grüsse
2xC
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Weil das ganz und gar grausig klingt............hatte in den 80igern einen 7ender champ (mit roten Knöpfen) und Kopfhörerausgang.........Oh Mann, was klang das grausig..........Auch So ein programmierbarer Boss-Multieffekt klingt über Kopfhörer grausig.der Kopfhörer selber klingt an Stereoanlage voll korrekt......bigherb hat geschrieben:Bei der ganzen Modderei.?...warum kein Kopfhörerausgang ?
Ein Gitarrenkopfhörer wäre wahrscheinlich genauso teuer wie der GA5.......................
Gruss
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- bigherb
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Re: Sound Röhrenschaltungen
.....da bin ich wahrscheinlich von einer falschen Voraussetung ausgegangen. Die Modeler haben einen erstklassischen Kopfhörerausgang. Der ist aber automatisch an eine wählbare Speaker-Simulation gekoppelt. Wenn die Buchse "Kopfhörer" gesteckt wird, schaltet der Modus sofort um.
Somit macht das keinen Sinn den Harley damit auszurüsten.
Somit macht das keinen Sinn den Harley damit auszurüsten.
- Fuchs
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Wäre es denn auch möglich beim GA5 einen Effektloop hinzuzumodden?
Da ich immer gerne meinen Looper nutze wäre so eine Effektschleife schon Pflicht bei mir.
Gruß,
Axel
Da ich immer gerne meinen Looper nutze wäre so eine Effektschleife schon Pflicht bei mir.
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- bigherb
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Habe im Netzt den Schaltplan von der Kiste gefunden und das sollte selbst für einen "Grobmotoriker" wie mich möglich sein die Stelle auszukoppeln wo das Signal zur Endstufe geleitet wird. Doch da ich jetzt erstmal die ganzen Fuß-Pedale vor den Eingang gehängt habe und selbst bei klassischen Einschleifeffekten wie Hall und Echo sehr guten Sound erzielen kann frage ich mich ob der Aufwand lohnt ?
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Wenn man gerne basteln mag...... Ich werde die Tage mal ein bisschen suchen. Ich glaube, dass ich in irgendeinem Forum (SEWATT.....glaub' ich) die Einschleifwegschaltpläne entdeckt habe......bigherb hat geschrieben:Habe im Netzt den Schaltplan von der Kiste gefunden und das sollte selbst für einen "Grobmotoriker" wie mich möglich sein die Stelle auszukoppeln wo das Signal zur Endstufe geleitet wird. Doch da ich jetzt erstmal die ganzen Fuß-Pedale vor den Eingang gehängt habe und selbst bei klassischen Einschleifeffekten wie Hall und Echo sehr guten Sound erzielen kann frage ich mich ob der Aufwand lohnt ?
Ich persönlich schalte ALLES vor die kleine Kiste, da es ja auch ein völlig altmodisches Konzept ist......wenn auch das Roland Space-Echo nur eine digitale Reanimation des Originals ist
Vor der Grobmotorik kommt glaube ich erstmal das Zusammenlöten einer Vorrichtung zum Entladen der Netzteilelkos damit man keinen Gewinkt kriegt.....Krokodilklemmen mit Kabel und in der Mitte heftiger Widerstand...50 - 100 kOhm/3-5W)...........und dann kann man die Platine verschmoren
Ob das alles sinnvoll ist....ich weiss nicht, man kann sich allerdings für klitzekleines Geld an eine Materie 'ranschleichen, die doch recht interessant ist...............HURRAH, ich werde GA-5H-Pipperer!
Gruesse DoubleC
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Re: Sound Röhrenschaltungen
So, fertig gemoddet.
Das ist ja unglaublich fummelig, auf diesen von fleissigen Chinesen zusammengelöteten Platinen herumzulöten.......und das ohne Brille....wie gut, dass die dritte Hand 'ne Lupe hat. Es war ein voller Erfolg. Der Kleine klingt jetzt wirklich killermässig.
Ich bin den Anweisungen im DIY-Forum von Tube-town gefolgt: Modding stage I bis zum Koppelkondensator; Modding Stage III - Austausch des Augangsübertragers und Modding Stage IV - EL90 Endstufenröhre (7enderization) und zudem noch eine TT 12AX7 V1.....
Das Teil klingt absolut frisch und zerrt heftig & früh.........keine Trampelkistchen oder Booster mehr notwendig........
Das einzige was doof ist, wenn man eher ein Laie ist wie ich, fehlt einem die Peilung an welcher Stelle man die Netzteilelkos entladen kann. Ich habe das (gemeingefährlich, nehme ich an) erst nach dem Ausbau der Platine versucht, da ich dann an die Lötpunkte gekommen bin.......wie gut , dass der Verstärker erstmal eine Woche gestanden hat. Da war gottseidank kein Saft mehr auf den Kondensatoren.......kurz & gut: es lohnt sich. Mit Texas-Specials bestückter Telecaster kommt man bereits in AC/DC mässige Gefilde
Gruss
DoubleC
Das ist ja unglaublich fummelig, auf diesen von fleissigen Chinesen zusammengelöteten Platinen herumzulöten.......und das ohne Brille....wie gut, dass die dritte Hand 'ne Lupe hat. Es war ein voller Erfolg. Der Kleine klingt jetzt wirklich killermässig.
Ich bin den Anweisungen im DIY-Forum von Tube-town gefolgt: Modding stage I bis zum Koppelkondensator; Modding Stage III - Austausch des Augangsübertragers und Modding Stage IV - EL90 Endstufenröhre (7enderization) und zudem noch eine TT 12AX7 V1.....
Das Teil klingt absolut frisch und zerrt heftig & früh.........keine Trampelkistchen oder Booster mehr notwendig........
Das einzige was doof ist, wenn man eher ein Laie ist wie ich, fehlt einem die Peilung an welcher Stelle man die Netzteilelkos entladen kann. Ich habe das (gemeingefährlich, nehme ich an) erst nach dem Ausbau der Platine versucht, da ich dann an die Lötpunkte gekommen bin.......wie gut , dass der Verstärker erstmal eine Woche gestanden hat. Da war gottseidank kein Saft mehr auf den Kondensatoren.......kurz & gut: es lohnt sich. Mit Texas-Specials bestückter Telecaster kommt man bereits in AC/DC mässige Gefilde
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Re: Sound Röhrenschaltungen
Einen "Entzerrer" davor schalten?bigherb hat geschrieben:Interessant, aber was ist denn wenn du clean spielen willst ?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"
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