Sound Röhrenschaltungen

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#26

Beitrag von DoubleC » 24.06.2010, 14:23

Nö, clean ist nur bei Schlafzimmerlautstärken möglich.......bis zu einem gewissen grad natürlich auch, wenn man die Lautstärke an der Gitarre runterregelt.

Aber ansonsten ist das konzept dieser 5-Watt Zwerge eigentlich, dass man ohne Ohrenbluten diese animalische Endstuffenzerre früh bekommt, d.h. die Röhren werden (soweit ich das verstehe) halt in die Sättigung gefahren. Für clean wäre dann wahrscheinlich eher so etwas wie ein Fender Deluxe/Twin Reverb DAS Ding (als nicht mehr single ended class A)..................

Also eine reine Zerrangelegenheit.......


2xC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#27

Beitrag von capricky » 24.06.2010, 17:30

12stringbassman hat geschrieben:
bigherb hat geschrieben:Interessant, aber was ist denn wenn du clean spielen willst ?
Einen "Entzerrer" davor schalten? :lol:
Ja hättet ihr mal nicht euere alten Plattenspieler weggeworfen, da war nämlich ein Entzerrervorverstärker drin, aber so müsst ihr jetzt eben mit leben... :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#28

Beitrag von DoubleC » 24.06.2010, 17:56

ICH habe meinen Plattenspieler seit nunmehro 32 Jahren...........der Antriebsriemen ist allerdings ein wenig mürbe....so dass man den Entzerrervorverstärker durchaus nehmen kann, um dem Rock den Roll zu nehmen...........

Schallplatten ha'ick oooch noch! Mööööönsch war'n det noch Zeiten wo man nach 20 min uffhören konnte mit die Worte: "Kleenet, ick muss mal ehmt die Platte umdrehen......" (whistle)

jenuch jeblödelt!



2xC

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#29

Beitrag von bigherb » 24.06.2010, 18:03

sei gegrüßt, du weiser Mann aus der großen Stadt......natürlich hat bigherb seinen ollen LENCO L75 noch auf einer Schublade im Rackschrank meines alten Heimstudios.....quasi allzeit bereit....aber der Plattenspieler....ja so heißen/hießen diese Geräte, (für unsere "jungscheren" Leser)brauchen den Entzerrer aber separat !! Glücklich wer sowas noch in einem Receiver oder Verstärker hat. Diese Kistchen gibts aber bein Conrad auch einzeln. z.B.
zum digitalisieren der Plattensammlung werden plötzlich diese Dinger wieder nachgefragt--------------aber im Zusammenhang von verzerrten Gitarrenverstärkern........isch weeß net, ob dat nur ´n Scherz sein soll ??????????

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#30

Beitrag von DoubleC » 24.06.2010, 18:09

Sicher,

der Grossmeister befleissigt sich des über die Grenzen der Reichshauptstadt hinaus bekannten & beliebten Berliner Busfahrerhumors...............der BVGler ist ein liebenswerter Zeitgenosse, der immer Frohsinn verbreitet (Hßßßßurückbleiem) und dem Ironie&Sarkasmus völlig fremd sind......... :D


Ohne jültjen Fahrausweies wird det teua Meeesta!


Doppelzeh ooooch Zweezee jenannt

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#31

Beitrag von capricky » 24.06.2010, 22:54

bigherb hat geschrieben:.......isch weeß net, ob dat nur ´n Scherz sein soll ??????????
Na klahar! Vergiß den Quatsch

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sound Röhrenschaltungen

#32

Beitrag von bigherb » 24.06.2010, 23:01

Linie 100.....die Rheinländer können jetzt aussteigen...Brandenburger Tor !Ich werde nie meinen ersten Berlinbesuch vergessen......nach der Bundesprovisoriumshauptstadt am Rhein nun die Metropole.......

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste