Problem mit Hallspirale

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Problem mit Hallspirale

#1

Beitrag von polytune » 05.04.2014, 09:17

Hallo in die Runde,

bei meinem kürzlich erworbenem Guyatone Ga1030 Reverb Combo, der an und für sich ganz gut klingt, ist das Reverb etwas merkwürdig. Wenn man es weiter aufdreht, entsteht ein eigenartiger Effekt. Durch die Vibrationen beim Spielen schaukelt sich die Hallspirale zu einer Art Tremoloeffekt auf, was furchtbar klingt. Das Reverb hängt bei diesem Amp an dem Chassis neben den Röhren "kopfunter". Die beiden Spiralen, die eine etwas mehr, hängen etwas schlabbrig durch. Ich habe schon versucht, sie mit Tempo oder einem Stück Schwamm zu dämpfen, was zwar den Tremoloeffekt wegnimmt, aber immer noch nicht den gewünschten Reverb-Sound bringt.
Ich überlege die Spiralen zu verkürzen. Oder doch ein anderes Reverb einbauen? Da kann es, habe ich gehört, Probleme mit den Impedanzen geben, also es funktioniert oder nicht, aber man könne nix kaputt machen. Was meint Ihr?


Viel Grüße
Stefan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Problem mit Hallspirale

#2

Beitrag von capricky » 05.04.2014, 10:11

polytune hat geschrieben:Hallo in die Runde,

bei meinem kürzlich erworbenem Guyatone Ga1030 Reverb Combo, der an und für sich ganz gut klingt, ist das Reverb etwas merkwürdig. Wenn man es weiter aufdreht, entsteht ein eigenartiger Effekt. Durch die Vibrationen beim Spielen schaukelt sich die Hallspirale zu einer Art Tremoloeffekt auf, was furchtbar klingt.
Na dann dreh eben nur so weit auf, das es noch gut klingt. Der Hersteller kann ja beim Einstellbereich etwas "übertrieben" haben. Oder es ist eine falsche Röhre als Halltreiber eingebaut, kaputt kann sie auch sein, eben so die "Empfängerröhre". Hallfedern kürzen ist überhaupt keine gute Idee, die Aufhängungen sind sehr sensibel. Die elektromechanische Anregung erfolgt auch nicht in Längsrichtung, wie Du vielleicht vermutest, sondern es werden Drehschwingungen erzeugt und wieder aufgenommen, durch eine Kürzung der Federn würde also eine Verkürzung der Hallzeit erfolgen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste