Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#1

Beitrag von helferlain » 20.01.2014, 14:03

Hallo,

da hier einige Röhren-Löter :idea: an Board sind mal eine Frage in die Runde: Kennt ihr einen günstigen, simplen Bauvorschlag für einen kleine Röhren-Amp mit minimaler Verstärkung? Ich hätte Lust auf einen netten "Bedroom-Amp" der bei mittlerer Lautstärke ordentlich zerrt und koppelt...

Im englischen WWW fand ich wiederholt verweise auf einen "firefly"Amp, für den es sogar PCBs gibt. Im deutschen WWW war nach einigem Stöbern dieser Thread recht interessant: http://www.tube-town.de/ttforum/index.p ... 60.45.html (allerdings ohne irgendwelche Pläne / BIlder sehen zu können)

Mehr als 0.5W brauch ich nicht. Wenn Ihr Vorschläge und Tipps habt, immer her damit...

EDIT: Threadtitel geändert vonm 0,5 W auf 3 W
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche Bauchvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#2

Beitrag von dhaefi » 20.01.2014, 15:27

Hihi, Bauchvorschlag :-)

wieso nicht den Lummerland express? Klar, 1,5W mit ECC99 aber da kann man doch bestimmt noch was Modden.
https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW- ... nd_Express

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#3

Beitrag von helferlain » 20.01.2014, 15:39

Ups, Danke, ... korrigiert!

Den Lummerland hab ich erst nach erstellen des Beitrages entdeckt, das scheint zu passen. Abr vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine ander Idee.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#4

Beitrag von DoubleC » 20.01.2014, 16:53

MADAMP G3 Blues bei Musikding..........

Und so einiges bei SEWATT.............


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#5

Beitrag von bea » 20.01.2014, 17:16

Wenn Du wirklich unter 0.5 W bleiben möchtest, reicht als Ausgangsröhre eine ECC83 single ended, auch wenn ich für eine derartige Schaltung eher eine etwas leistungsfähigere Triode wie z.B. die ECC81 oder 82 nehmen und die Röhre nicht an der absoluten Leistungsgrenze fahren würde. Die ECC832 - je ein System aus ECC83 und ECC82 - wäre da wohl ideal, oder eine alte ECF-irgendwas... . Etwas knifflig wäre es wohl, einen passenden Übertrager zu finden.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#6

Beitrag von 12stringbassman » 20.01.2014, 19:03

Ich würde den Lummerland mit 'ner ECC82 (=12AU7) als Ausgangsröhre nehmen und ggf. vor den Lautsprecher einen einfachen Spannungsteiler (1:4 oder so) oder ein 2W-Poti schalten.
Dann kannst Du auch mal "richtig" spielen ;)

Vorteil dieses Bausatzes ist, dass Du alle Teile samt gebohtem Chassis und beschrifteter Frontblende ohne Genervel beieinander hast und es ein erprobtes Layout gibt.

Grüße

Matthias der auch schon immer einen Lummy haben wollte als Fullstack mit 4x8"-Böxchen
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#7

Beitrag von helferlain » 20.01.2014, 20:00

Bis jetzt ist der kleine Lümmel tatsächlich das interessanteste. Im engl. www gibts da sicher noch mehr, aber ich bevorzuge eine deutsche Anleitung u.v.a. Suppo... ich meine Unterstützung (immer diese Anglizismen...) im entsprechenden Forum.

Bewährtes Konzept, alle Teile aus einer Hand, das klingt schon mal gut. Wenns dann mal soweit ist, werde ich mich in Röhrenhausen anmelden. Ich kann das Ding ja nicht bauen, ohne es mir irgendeiner Art Reverb auszustatten...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#8

Beitrag von 12stringbassman » 21.01.2014, 16:29

helferlain hat geschrieben:Ich kann das Ding ja nicht bauen, ohne es mir irgendeiner Art Reverb auszustatten...
Ah geh'! Stell's Kisterl einfach in's Treppenhaus und mach die Tür zu. Dann hallt's auch gut und leiser isser auch ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#9

Beitrag von capricky » 21.01.2014, 16:45

helferlain hat geschrieben:ch kann das Ding ja nicht bauen, ohne es mir irgendeiner Art Reverb auszustatten...
Da kann es passieren, dass Du für den Reverbtreiber mehr Leistung brauchst, als für den Lautsprecher. 8)

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#10

Beitrag von helferlain » 21.01.2014, 17:48

capricky hat geschrieben: Da kann es passieren, dass Du für den Reverbtreiber mehr Leistung brauchst, als für den Lautsprecher. 8) capricky
Keine Angst, auf echten Federhall habe ich auch keine Lust. Aber für den Amp gibts bestimmt einen Mod für einen FX-Loop. Dann fehlt nur noch eine Möglicheit, an geeigneter Stelle 9V abzugreifen und schon kann man ein, zwei günstiges Effekte "integrieren".
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#11

Beitrag von 12stringbassman » 21.01.2014, 19:46

Ein FX-Loop ist bei diesem Amp eher ungeeignet, da er "von hinten" anfängt zu zerren. Er ist ja dem Trainwreck nachempfunden und hat deshalb "eigentlich" kein richtiges Master-Poti.

Würde der Hall zwischen den letzten beiden 1/2 ECC83 eingeschliffen, kommt danach noch die Endstufe samt Phasensplitter, und die ist im normalen Betriebszustand dieses Amps heftig in der Zerre. Hall würde dann eher ungut klingen (als Bassist kenne ich mich mit sowas allerdings nicht so aus :roll: ).
Also Box mit Mikrofon abnehmen und Hall über Zusatzlautsprecher wiedergeben (whistle)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#12

Beitrag von helferlain » 22.01.2014, 13:42

12stringbassman hat geschrieben:Ein FX-Loop ist bei diesem Amp eher ungeeignet, da er "von hinten" anfängt zu zerren. Er ist ja dem Trainwreck nachempfunden und hat deshalb "eigentlich" kein richtiges Master-Poti.
Danke für den Hinweis, gleich mal danach gegoogelt und die http://www.trainwreck.com entdeckt. Dort findet man eine ähnliche Aussage:
trainwreck.com hat geschrieben: USING EFFECTS WITH TRAINWRECK: Trainwreck amplifiers do not employ effects loops. Ken Fischer has experimented with many different types of effects loops, and has determined that there is an inherent degradation of sound quality when an effects loop is introduced into the circuitry of an amplifier with the tonal purity of a Trainwreck.

The Trainwreck has been designed to work harmoniously with effects boxes which are meant to be plugged directly into the front "INPUT JACK" of amplifiers, such as floor boxes...
Also bei Bedarf einen entsprechender Bodentreter davor
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#13

Beitrag von helferlain » 26.01.2014, 16:56

Der Lummerland-Express wird immer interessanter, ich habe mich inzwischen quer durchs TT-Forum gelesen.

Den Verstärker selbst würde ich 1:1 nach Vorlage bauen.

Allerdings möchte ich gern einen kleinen Lautsprecher ins Gehäuse integrieren. Damit soll nur echtes Bedroom-Level möglich sein, alles was lauter sein muss, wird über externe Boxen beschallt. Trotzdem soll alles schön kompakt bleiben, und ich habe auf dem Papier schon einen geeigneten Kandidaten gefunden

http://www.tb-speaker.com/detail/0624_11/w4-1052sdf.htm

gibts in D für 26,00 EUR. Mit der Onlinesimulation auf http://www.micka.de/org/index.php#ideal komme ich auf ein BR-Gehäuse von 6 L/ 74 Hz. Das sollte sich noch in einem kompakten Verstärker integrieren lassen.
Tangband_W4_1052sdf-6L.pdf
(127.11 KiB) 171-mal heruntergeladen
Was meinen die lokelen Boxenbauer dazu?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#14

Beitrag von bea » 26.01.2014, 20:05

helferlain hat geschrieben:Der Lummerland-Express wird immer interessanter, ich habe mich inzwischen quer durchs TT-Forum gelesen.
Hast Du gesehen, dass sich dort jemand von so einem Teil trennen will?
LG

Beate

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#15

Beitrag von helferlain » 26.01.2014, 20:47

bea hat geschrieben:Hast Du gesehen, dass sich dort jemand von so einem Teil trennen will?
Danke für den Hinweis. Das aktuelle Bastelbudget lässt einen sofortigen Kauf leider nicht zu. Und ich will selber löten. Geplanter Start des Projektes ist im Sommerurlaub.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#16

Beitrag von bea » 26.01.2014, 23:59

helferlain hat geschrieben:... Und ich will selber löten. ...
Ist ja auch viel spannender.
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp <0.5W

#17

Beitrag von 12stringbassman » 27.01.2014, 08:26

bea hat geschrieben:
helferlain hat geschrieben:... Und ich will selber löten. ...
Ist ja auch viel spannender.
Vor allem beim ersten Einschalten. Im wahrsten Sinne des Wortes :roll: :lol: :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#18

Beitrag von bea » 27.01.2014, 11:05

Genau.
Besonders, wenn man alles durchgeprüft zu haben meint und doch ein Fehler in der Schaltung ist....
LG

Beate

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#19

Beitrag von helferlain » 15.02.2014, 22:42

Budget-Umverteilung. Jetzt habe ich den aufgebauten Bausatz doch gekauft und den Rest der nötigen Teile ebenfalls:
lumex00.jpg
Das Gehäuse wird ein Stagg Effektrack mit 21 cm tiefe und 4HE. An der Frontplatte aus Multiplex wird der Lautsprecher und das Verstärker-Modul befestigt. Der Lautsprecher ist ein WGS 8" aus dem TubeTown Shop.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#20

Beitrag von helferlain » 18.02.2014, 21:10

Nach einem Basteltag in einem Keller mit zu niedriger Decke :roll: wurde heute ein erster kurzer Test durchgeführt

1.Alles zusammenbauen, Röhren in die Sockel, Stromkabel dran, Alle Regler auf 0, einschalten
2. Röhren glühen
3. Gitarre anschließen
4. Langsam am Gain und Master hochdrehen, Klangreglung auf Mittelstellung
... und dakommt auch schonder erste Ton. Seltsam, kling nach dünner Pappe (nächtliche Übungslautstärke), noch ein bischen mehr Master (wird schon recht laut...) und da klingts auch endlich richtig. Auf alle Fälle nach mehr als nur 8". Und sehr laut, da muss auf alle Fälle noch ein schaltbares L-PAD nachgerüstet werden...
lumex02.jpg
Mehr Bilder gibts erst mal nicht. Das Holz wurde recht grob zusammengestrickt und ich habe dabei erstmalig einige neue Sachen ausprobiert wie einen 45° Fasenfräser (Anbrennungen, vorher vergessen die Befestigungslöcher sauber zu bohren... ), Furnier mit Weißleim aufbügeln (Ausrisse beim Fräsen ...)

Wenn sich das Konzept bewährt, gibt es im Sommer noch mal einen sauberen Neubau des Holzgehäuses. Bei einem Materialwert von 12,- Euro für das Multiplex ist das kein Problem.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#21

Beitrag von Meik » 18.02.2014, 21:45

find ich cool, ich würde ja auch gerne mal einen Bauen (5E3) aber ich trau mich einfach noch nicht

Soundfile?

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9168
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#22

Beitrag von Poldi » 18.02.2014, 22:00

Meik hat geschrieben:find ich cool, ich würde ja auch gerne mal einen Bauen (5E3) aber ich trau mich einfach noch nicht

Soundfile?
Dito.
Bekommt man so ein Ding auch als Elektronik-Legasteniker zusammen gelötet?
Was hat der jetzt so komplett gekostet?

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Suche Bauvorschlag für mini Röhren Amp < 3 W

#23

Beitrag von helferlain » 19.02.2014, 06:51

Soundfile gibts erst mal nicht. Vielleicht später, wenn ich den amp richtig kenne und "meine" Einstellungen gefunden habe.

Zu den Kosten: einfach mal bei https://www.tube-town.net/ttstore/index ... _Amps.html reinschauen. die Bausätze fangen bei 139,00 EUR an. Dazu kommt dann noch das Chassis für den Amp, evtl. ein Lautsprecher, Knöpfe, usw.

Ich bin bei ca 270,00 gelandet.

Zum Aufbau: Ich hatte glück und habe einen fertig aufgebauten Bausatz bekommen. Würde mir aber auch den Aufbau zutrauen, die Tubetown Bausätze werden nach Schema aufgebaut (nicht nach technischem Schaltplan) siehe hier: https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte.

So ein Low-Watt-Projekt reicht für den Anfang. Mir war wichtig, einen separaten Bass- und Höhenregler zu bekommen, das haben nicht alle Amps...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste