Dynacord Da15-16

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Dynacord Da15-16

#1

Beitrag von polytune » 20.05.2012, 18:00

IMG_0829.JPG
IMG_0828.JPG
Liebe Forumsteilnehmer,

gestern habe ich einen alten Dynacord DA 16 in die Hand gedrückt bekommen :) . Wahrscheinlich ein DA16 obwohl DA 15 draufsteht.
Das Vibrato geht nicht, also habe ich die Kiste aufgeschraubt und prompt an einem Röhrensockel einen losen Draht gefunden, der mit einem dicken Kondensator verbunden ist, der in Richtung der Tremolo-Regler führt. Der hat genau die Länge, daß er zusammen mit einem Widerstand an einen Pol des Röhrensockel passt und da auch höchstwahrscheinlich angelötet war. Mir fehlt gerade der Mut den Draht einfach anzulöten, da der Amp noch nicht 100% in meinem Besitz ist, sondern sowas wie eine Dauerleihgabe ist.

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#2

Beitrag von polytune » 20.05.2012, 18:03

IMG_0827.JPG
Kann ich das Gerät schrotten, wenn ich den Draht anlöte?

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#3

Beitrag von polytune » 20.05.2012, 18:10

IMG_0831.JPG
Hier noch eine Skizze von dem losen Draht und seinen Verbindungen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#4

Beitrag von capricky » 20.05.2012, 18:12

polytune hat geschrieben:
Kann ich das Gerät schrotten, wenn ich den Draht anlöte?
Eher unwahrscheinlich. Das wird sicher die richtige Stelle sein, woran der Draht gehört.

capricky

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#5

Beitrag von polytune » 20.05.2012, 18:15

:-p Das wollte ich hören! Danke! Gleich wird der Lötkolben gezückt....

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#6

Beitrag von bea » 20.05.2012, 18:33

Wenn Du schon dabei bist: der Elko links neben der fraglichen Stelle ist ein dringender Tauschkandidat. Die übrigen Elkos sehen so aus, als ob sie nicht mehr die ersten wären, und auch die vermutlich einstmals kritischen Kondensatoren wurden bereits durch WIMAs ersetzt. Das Gerät ist allerdings so alt, dass die Renovierung selbst schon wieder so lange zurück liegen könnte, dass die nächste Runde Elkos nahen könnte.

Ergänzung: von dem Gerät gibt es wohl mindestens vier Varianten mit unterschiedlicher Röhrenbestückung.
Hast Du Dich wegen des Schaltplans schon einmal an Dynacord gewendet? Die haben noch Schaltpläne, zumindest von den Geräten ab den 60ern.
LG

Beate

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#7

Beitrag von polytune » 20.05.2012, 19:02

Das Gerät ist allerdings so alt, dass die Renovierung selbst schon wieder so lange zurück liegen könnte, dass die nächste Runde Elkos nahen könnte.
Die Renovierung mit den Wimas ist höchstens 1-2 Jahre her, der Vorbesitzer hat das Teil am Flohmarkt gekauft, durchecken lassen, und seitdem kaum benutzt.
Der Draht ist dran, allerdings geht das Vibrato nicht, aber jetzt gibt es beim Umschschalten zw. 1,2 und 3 interessante kurze, quietschende Pfeifgeräusche :roll: .
Ansonsten geht der Verstärker einwandfrei, bis auf ganz leichte Vibriergeräusche, die entweder vom Gehäuse oder von den Speakern kommen, mit denen man aber leben kann.

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dynacord Da15-16

#8

Beitrag von polytune » 21.05.2012, 11:08

der Elko links neben der fraglichen Stelle ist ein dringender Tauschkandidat
Ich werde den Elko mal auf Verdacht ersetzen, vielleicht geht ja das Vibrato dann.

Danke derweil

Stefan

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste