Blackstar HT-5 Effekt Loop

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
Hirschkuh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2011, 16:18
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blackstar HT-5 Effekt Loop

#1

Beitrag von Hirschkuh » 11.03.2012, 21:07

Hallo,
ich habe ein Problem mit mein Amp.(http://www.musik-schmidt.de/Blackstar-HT-5RH-Head.html)
Es geht um einen Blackstar HT-5, mit kleinen süßen 5 Watt. Ich möchte meine Boss Rc-2 Loopstation über den Effekt-Loop einschleifen.
So weit so gut. Werfe ich jetzt den Looper im Clean- Kanal an ist alles gut. Ich kann meine Loops aufnehmen und alles wird auf normaler Lautstärke abgespielt. Wechsle ich jetzt allerding in den Distortion-Kanal, wird der Looper wesentlich leiser, die Lautstärke der Gitarre verändert sich normal nach Einstellung.
Ich spiele meist auf Zimmerlautstärke, da ich nicht das ganze Haus beschallen will, zudem habe ich die beiden Känle so eingestellt, dass die Lautstärke der Gitarre beim Wechsel gleich bleibt.
Mein Problem ist, die starke Veringerung der Lautstärke des Loops beim Wechsel in den Verzerrten-Kanal.

Lässt sich das irgendwie beheben?
Ist dieses Problem normal bei Röhren-Verstärkern?

Manfred
Planer
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2012, 21:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Blackstar HT-5 Effekt Loop

#2

Beitrag von Manfred » 12.03.2012, 02:38

Hallo,

es ist eigentlich verwunderlich, da die Masterregler hinter dem FX-Return Eingang kommen.
Für die Loopstation sollte der Effect Loop Level auf der Einstellung -10dBV sein.
Die Umschaltung ist im Schaltplan nicht einegezeichnet.
Verbinde mal die Send- und Returnbuchse mit einem Kabel und hör mal ob der Lautstärkeunterschied auch da aufttritt.

Gruß
Manfred
HT-5_preamp_pt_1.gif

Benutzeravatar
Hirschkuh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2011, 16:18
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blackstar HT-5 Effekt Loop

#3

Beitrag von Hirschkuh » 12.03.2012, 17:14

Danke erstmal für die Antwort.
Einen wirklichen Mastervolume besitzt der Amp nicht. Es gibt jeweils einen Volume für Clean und für den Distotion. Beide lassen sich unabhängig von einander Einstellen.
Die Einstellung -10dBV habe ich drin, +4 dBV macht den Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Kanälen sogar noch größer.
Den Send und Return zu verbinden ist nicht wirklich Zielführend. Der Lautstärkeunterschied bezieht sich jeweils auf die Lautstärke der Gitarre die ich so eingestellt hab, dass sie beim Wechsel zwischen den Kanälen gleich bleibt.
Ein Unterschied ist nur im Signal des Loopers gegeben. Das wird beim Umschalten in den Verzerren Kanal nämlich deutlich leiser.
Ich hoffe ich konnte das Problem jetzt ein bisschen besser beschreiben.
Wenn nicht mach ich später nochmal schnell ein Video davon und lade das Hoch.
Ich hoffe nur dass es nicht normal ist, weil dann ist der Looper im Effektloop unbrauchbar.

Benutzeravatar
Hirschkuh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2011, 16:18
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blackstar HT-5 Effekt Loop

#4

Beitrag von Hirschkuh » 12.03.2012, 19:16

Ich habe eben nochmal ein bisschen an meinem Amp herumgespielt. Ich habe die Vermutung, dass es an der Lautstärke hängt, mit der ich insgesammt auf dem Amp spiele. Ich glaube ich spiele zu leise. Das würde auch den Lautstärkeunterschied beim Loopersignal erklären. Das Clean-Signal kommt ja zu einem Teil aus der Vorstufe, die dann in der Endstufe nochmal verstärkt wird, sodass der Ton nicht verzerrt. Den Clean Volume habe ich ziemlich aufgedreht, damit aus dem kleinen Ding auch etwas heraus kommt. Beim Distortion ist es genau anders herum, hier hole ich im Moment noch die meiste Lautstärke aus der Vorstufe, um eine Verzerrung zu erreichen. Die Endstufe macht hier nicht mehr all zu viel, dadurch, dass ich eben recht leise spiele.
Der Lautstärke unterschied kommt also dadurch zustannde, dass ich einmal die Lautstärke über die Vorstufe(Verzerrt) und einmal über die Endstufe( Clean) erreiche. Genau dazwischen sitzt der Effekt Loop, weshalb der Looper im Clean noch einen größeren Boost erfährt als im leise gedrehten Verzerrten-Kanal.
Habe ich mir das richtig erklärt ?
Hört sich für mich recht plausibel an, wo ich so drüber nachdenke.
In der Konsequenz hieße das, ich MUSS lauter spielen :D

Manfred
Planer
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2012, 21:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Blackstar HT-5 Effekt Loop

#5

Beitrag von Manfred » 16.03.2012, 23:43

Hallo,

so wird es sein.
Wenn weniger reinkommt, kommt auch weniger raus.

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste