Hilfe Bei Pedalboard

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe Bei Pedalboard

#1

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 19:13

Hey Leute,
Bin gerade dabei mir ein Pedalboard zu bauen, hab auch soweit alles fertig, nur noch die Elektrik. Das ist mein Problem.
Hier mal kurz zwei Bilder meines Pedalboards.
P1030229.JPG
P1030230.JPG
Hab mir Einbaubuchsen von Neutrik besorgt,

http://www.neutrik.com/de/industrie/kli ... en/nj3fp6c

und will daran ein Kabel mit Winkelklinkenstecker Löten
hier ein Bild dazu.
P1030231.JPG
Hab nun mal drauf los gelötet :D und festgestellt, dass es brummt. Kenn mich leider nicht so gut aus mit dem anschließen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie ich Kabel mit Winkelklinkenstecker und Kabel mit Einbaubuchse verlöte.

Hier noch mal ein Bild
P1030232.JPG

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#2

Beitrag von bigherb » 07.03.2012, 19:44

Hi LukasK
Das dürfte nicht so schwer sein. Hast du entsprechendes Werkzeug? Zum Absetzen der Isolation kann man zur Not auch ein Küchenmesser benutzen aber besser geht es natürlich mit einem Jokari Messer oder ähnlichem. Hast du einen Lötkolben ? Die dünne Innen-Seele des Gitarrenkabels nennt man den "heißen" "Plus" "Phase" "Signal" je nach "Wohnort" des Monteurs. Das Drahtgeflecht wird "Masse" "Minus" "Erde" genannt. Die Masse wird beim Winkelstecker an die Zugentlastung angelötet, die "Seele" an den Mittelkontakt.
Hast du einen Durchgangspiepser? Dann stecke den offenen Stecker in deine Neutrikbuchse. Dann kannst du ganz einfach bestimmen wo was bei der Buchse anzulöten ist.

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#3

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 19:54

Hi bigherb
Danke für deine Antwort.
hab dass Problem, dass das Gitarrenkabel, wie du ja schon gesagt hast Minus und Plus hat, die Einbaubuchse aber 3 Anschlüsse. Weis nun nicht, welche Anschlüsse ich bei der Einbaubuchse nehmen muss um dass Kabel dort anzuschließen.

Benutzeravatar
Fobbel
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 27.04.2010, 22:58
Wohnort: Goldbeck bei Buxtehude
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#4

Beitrag von Fobbel » 07.03.2012, 20:18

Klingt, als hättest du eine Stereo Buchse gekauft. Ist erstmal kein Problem, musst eben nur den richtigen Pin anlöten, du brauchst "tip" und "Gnd", ich meine mich zu erinnern das die auf Neutrik Produkten so beschriftet werden.

Hast du evtl ein Multimeter? Alternativ baust du dir eine Prüflampe aus drahtresten einer baterie und einer Glühbirne.

einfacher test: stecke einen Mono stecker in in deine Buchse und messe, welche der drei Pins nun kurz sind. Diese beiden sind "Gnd" und "ring", an den übriggebliebenen (tip) lötest du jetzt dein Signalkabel.

Schirm legst du nun an einen der anderen, sollten eigentlich beide funktionieren, auch wenn man eigentlich nicht "ring" benutzt.

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#5

Beitrag von hansg » 07.03.2012, 20:36

Was ist das denn für eine Einbaubuchse? XLR? das ist auf den Bildern schlecht zu sehen.
Hier wären einige Stecker / Buchsenbelegungen zu finden.

Gruss
hans

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#6

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 20:40

bei meiner Buchse steht eimal TIP, RI und GR. GR ist dann bestimmt Gnd oder?
Signalkabel ist das Mittlere oder? also Plus.

Vielen dank hast mir echt sehr weitergeholfen

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#7

Beitrag von hansg » 07.03.2012, 20:48

Ups,
Du hast ja schon geschrieben was das du für Buchsen verwendest.
Sorry das hab ich beimersten lesen übersehen.
Auf der Seite unter Downloads / Jack Circuits sind die Belegungen der Buchsen zu finden.
Allerdings sind die Pins da mit S,R,T beschriftet.
Hast du ein Messgerät?

Gruss
Hans

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#8

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 20:51

Ja ich hab eins.
Gruss Lukas

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#9

Beitrag von LukasK » 07.03.2012, 21:00

Ja stimmt, da steht S, R,T aber bei meinem Fall weis ich ja trotzdem nicht, welches Kabel ich wo anlöten muss. Ich probiers morgen mal mit Plus bei TIP und Minus bei GR.
Gruß Lukas

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#10

Beitrag von bigherb » 07.03.2012, 21:00

Wegen der dreipoligen Buchse empfiehlt sich halt ein Durchgangspiepser oder eine einfache Prüflampe. Stecke den offenen Winkelstecker in deine Buchse und Teste den elektrischen Durchgang. Dazu kontaktest du einen Pol der Prüflampe auf die Zugentlastung des Winkelsteckers und probierts was bei den Kontakten der Neutrikbuchse passiert wenn du die Prüfspitze der Reihe nach deren Lötfahnen hälst. Dort wo es piept oder leuchet wäre dann die Masse. Anschließend kontaktest du am Winkel-Stecker den Signalkontakt und probierts an der Buchse wieder wo es leuchtet oder piept. Die "Elektrischen" (Elektriker) nennen das "durchklingeln".

LukasK
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe Bei Pedalboard

#11

Beitrag von LukasK » 09.03.2012, 00:53

Danke an alle.
Habt mir echt geholfen. Kein Brummen, alles bestens!!

Gruß Lukas

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste