Marshall JCM2000 wird leiser

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Marshall JCM2000 wird leiser

#1

Beitrag von Magfire » 20.11.2011, 21:09

Moin,

mein Amp lässt mich ein wenig im Stich:
Beim Spielen wird er plötzlich leiser bis unhörbar oder nach dem Anschalten (natürlich immer mit mindestens 3 Minuten "vorglühen") IST er leise bis unhörbar.
Ich habe vorhin mal durch das Lüftungsgitter geguckt, als er "leise" war, glimmten nur zwei von 4 Vorstufenröhren. Jetzt ist er wieder normal laut und alle 4 Vorstufenröhren "glimmen".

Sind einfach nur 2 Röhren defekt oder hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und / oder eine Fehlervermutung?
Ich würde mich freuen, weil ein leiser Amp ist kein guter Amp 8)

1000end Dank schonmal und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#2

Beitrag von capricky » 21.11.2011, 09:06

Wenn Deine Röhrenbeobachtung korrekt ist, dann kann es sich um ein bekanntes Problem der Gleichspannungsheizung für die Vorstufenröhren dieses Amps handeln. Genauer gesagt ist es ein Problem des verwendeten Brückengleichrichters, der sich selbst auslötet. Das ist auch optisch an angeschmorten Lötstellen zu erkennen, die Boards müssen dazu aber ausgebaut werden. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, Nachlöten hilft nicht auf Dauer. Erste Möglichkeit - größeren, belastbaren Brückengleichrichter verwenden, zweite Option - den Baustein mit einem kleinen Kühlkörper versehen. Das ist hier mein Mittel der Wahl. Dieser Umbau erfordert aber Erfahrung.

capricky

edit: Schade ich hatte irgendwo Fotos von so einer Baustelle, wahrscheinlich aber schon wieder gelöscht.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#3

Beitrag von Magfire » 21.11.2011, 15:35

Hallo Capricky,

danke dir für die Informationen und Lösungsansätze!
Da die Elektrotechnik nicht gerade mein Fachgebiet ist und ich die erforderliche Erfahrung nicht besitze, werde ich ihn dann wohl mal wegbringen müssen *schnüff* ;) !

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#4

Beitrag von capricky » 21.11.2011, 16:10

Magfire hat geschrieben:Hallo Capricky,

danke dir für die Informationen und Lösungsansätze!
Da die Elektrotechnik nicht gerade mein Fachgebiet ist und ich die erforderliche Erfahrung nicht besitze, werde ich ihn dann wohl mal wegbringen müssen *schnüff* ;) !

Viele Grüße,
Philip
Wenn Du een Berliner bist, könnt' ick Dir helfin... ;)

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#5

Beitrag von Magfire » 21.11.2011, 16:16

Hallo Capricky,

Danke für das Angebot aber ich bin leider 282km davon entfernt, ein Berliner zu sein ;).
Allerdings habe ich einen Bekannten, der regelmäßig pendelt...
Alles weitere klären wir per PN würde ich vorschlagen.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#6

Beitrag von Otz » 21.11.2011, 20:53

Das ist leicht bis mittelstark OT:
Muss man wirklich vorglühen? Du schreibst ja was von drei Minuten. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Amp gebaut, da habe ich direkt durch vorglühen eine Röhre zerschossen. Seither wird das Ding nicht mehr vorgeglüht und es war auch nichts meh mit den Röhren. Er läuft noch auf den ersten (mit einer Ausnahme natürlich :badgrin: ).

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#7

Beitrag von capricky » 21.11.2011, 21:03

OTZ hat geschrieben:Das ist leicht bis mittelstark OT:
Muss man wirklich vorglühen? Du schreibst ja was von drei Minuten. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Amp gebaut, da habe ich direkt durch vorglühen eine Röhre zerschossen. Seither wird das Ding nicht mehr vorgeglüht und es war auch nichts meh mit den Röhren. Er läuft noch auf den ersten (mit einer Ausnahme natürlich :badgrin: ).
Man muss nicht vorglühen, das nutzt nichts, kann aber auch keine Röhren zerschiessen. Der Röhrenausfall hatte mit Sicherheit andere Gründe. Standby ist völlig überflüssig dafür aber Tradition. Wichtig ist nur Röhrengeräte vor dem Transport abkühlen lassen, also nicht ausschalten und sofort in den Transporter krachen, das mögen heiße Röhren nicht.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#8

Beitrag von Simon » 21.11.2011, 21:11

Mein Röhrenamp hat nicht mal nen Standby- Schalter...

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#9

Beitrag von Magfire » 21.11.2011, 21:23

Moin,
sry für OT.
In der Bedienungsanleitung steht:
Zur Verlängerung der Lebensdauer der Röhren ist be ider Inbetriebnahme stets erst der Netzschalter und erst nach zwei Minuten Standby einzuschalten.
Im Moment funktioniert der Amp aber wieder einwandfrei...
Ich werde es weiter beobachten.

Danke an alle und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#10

Beitrag von capricky » 21.11.2011, 22:13

Magfire hat geschrieben: Im Moment funktioniert der Amp aber wieder einwandfrei...
Ich werde es weiter beobachten.
Das ist typisch für diesen Serienfehler, der gemäß dem Gesetz der maximalen Schweinerei erst nach Ablauf der Garantie auftritt.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#11

Beitrag von Simon » 21.11.2011, 22:22

Ah das hatte mein JCM2000 auch, inzwischen hab ich ihn aber von einem Techniker durchchecken lassen und er läuft wieder, leider hab ich nicht nachgefragt wo der Fehler lag :(

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#12

Beitrag von 12stringbassman » 22.11.2011, 08:59

Zum Thema Vorglühen hier etwas zum nachlesen:
http://www.freewebs.com/valvewizard1/standby.html
Valve Wizard Merlin hat geschrieben:In a properly designed amp, a standby switch is nothing more than an expensive, oversized mute switch.
Zum Thema:
Könnte man den Gleich-riecht-er samt Lade-Elkos und Vorwiderstand nicht einfach rausschmeißen und stattdessen Drahtbrücken einlöten (natürlich nicht anstelle der Elkos)?
Dann liefe die Heizung der beiden ersten Vorstufenröhren halt mit Wechselstrom. Wenn das sauber gemacht ist brummt's auch nicht (bzw. kaum). Ich kenne den Thread-gegenständlichen Ämp allerdings nicht (von innen).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#13

Beitrag von Magfire » 22.11.2011, 14:14

Moin,

ich habe werder Kosten noch Mühen gescheut und die Langzeitbelichtungsfunktion meiner Kamera eingeweiht :lol:

Evtl. unterstützt das ja die Diagnose von Capricky?!
comp_P1040955.jpg
Die Vorstufenröhre ganz links sieht man nicht, da dort ein Blechdeckel mit einer Feder draufsitzt.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#14

Beitrag von capricky » 22.11.2011, 15:33

Magfire hat geschrieben:Moin,

ich habe werder Kosten noch Mühen gescheut und die Langzeitbelichtungsfunktion meiner Kamera eingeweiht :lol:

Evtl. unterstützt das ja die Diagnose von Capricky?!

Die Vorstufenröhre ganz links sieht man nicht, da dort ein Blechdeckel mit einer Feder draufsitzt.

Viele Grüße,
Philip
Es scheint noch etwas Heizspannung an der zweiten Röhre anzuliegen, oder ist das nur eine Reflexion? Die erste Röhre wäre halt auch wichtig gewesen, die Kappe darf man abmachen, es ist ungefährlich.
Also mit 99%iger Sicherheit ist es der beschriebene Heizungsfehler.

capricky

PS: Man kann es sicher auf Wechselstromheizung umrüsten, dann brummt es eben mehr. Der Aufwand einer Reparatur ist aber nicht viel höher, es ist ja nichts kaputt, es lötet sich halt nur manchmal was aus :roll:

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#15

Beitrag von Magfire » 22.11.2011, 21:02

Moin,
nur nochmal zur Ergänzung:
Auch an der Röhre unter der Blechkappe liegt minimal Heizspannung an, aber eher etwas weniger als bei der zweiten Röhre von links.

Im Moment läuft es aber, wie gesagt!
Sollte sich an diesem Zustand was ändern, melde ich mich!

Danke an alle (und besonders unserem berliner Freund mit Hut ;) ) für die Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#16

Beitrag von Magfire » 01.12.2011, 21:52

Moin,

ich war heute doch mal zu meinem E-Technik-Doc. Sorry, Capricky, aber Berlin war doch etwas weit weg.

Auf jeden Fall haben wir den Amp aufgemacht, und mal das Oszilloskop glühen lassen.
Die Einzelheiten erspare ich euch, nur so viel:

Eine Diode im Brückengleichrichter ist defekt!

Wieder in meiner Werkstatt habe ich diesen dann ausgelötet:
comp_P1030975.jpg
Kaum zu glauben, dass so ein kleines Bauteil so viel Ärger machen kann...

Capricky, wie würdest du denn den Kühlkörper auf dem Gleichrichter befestigen? Weil wenn ich den Amp einmal auf- und den neuen Gleichrichter eingebaut habe, würde ich das gleich miterledigen. So ganz sauber waren zwei Lötstellen nämlich nicht, der Gleichrichter saß auch schief auf der Platine.
Das ist auch optisch an angeschmorten Lötstellen zu erkennen,...
Angeschmort waren sie allerdings nicht.

Danke und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#17

Beitrag von capricky » 02.12.2011, 09:04

Magfire hat geschrieben:
Capricky, wie würdest du denn den Kühlkörper auf dem Gleichrichter befestigen? Weil wenn ich den Amp einmal auf- und den neuen Gleichrichter eingebaut habe, würde ich das gleich miterledigen. So ganz sauber waren zwei Lötstellen nämlich nicht, der Gleichrichter saß auch schief auf der Platine.

Philip
Das Loch im Gleichrichterblock ist ja bereits da, nun wird durch die Leiterplatte ein Loch gebohrt. Aber aufpassen, dass keine Leiterbahnen durchtrennt werden. Die Schraube (M3 wahrscheinlich) muß isoliert werden, dafür gibt es kleine Plastikminibundbuchsen, wie sie auch zum isolierten Befestigen von Leistungstransistoren auf Kühlkörpern benutzt werden. Als Kühlkörper kannst Du etwas passendes, zB Chipsatzkühlkörper eines defekten PC Mainboards verwenden. Das muß gebohrt und eventuell noch zurechtgesägt werden. Dann kommt das mit etwas Wärmeleitpaste oder einem Wärmeleitpad auf den Gleichrichter geschraubt - fertig!

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#18

Beitrag von 12stringbassman » 02.12.2011, 09:18

Die Anschlussbeinchen des neuen Gleichrichters sollten doch lang genug sein, dass zwischen Platine und Gleichrichter noch ein Schraubenkopf passt, evt. Senkkopfschraube nehmen.
Wozu muss die Schraube isoliert werden? Es wird doch nix böses mit gutem verschraubt, der Kühlkörper berührt doch nix.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#19

Beitrag von capricky » 02.12.2011, 10:07

12stringbassman hat geschrieben:Die Anschlussbeinchen des neuen Gleichrichters sollten doch lang genug sein, dass zwischen Platine und Gleichrichter noch ein Schraubenkopf passt, evt. Senkkopfschraube nehmen.
Wozu muss die Schraube isoliert werden? Es wird doch nix böses mit gutem verschraubt, der Kühlkörper berührt doch nix.

Grüße

Matthias
Die "Beinchen" sind regelmäßig nicht lang genug und die Isolierung der Schraube ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Die Platte hat nämlich beidseitig Leiterbahnen (auf dem Bild sind nur zwei zu sehen, es sind aber mindestens vier in diesem Bereich. Die breite Leiterbahn scheint 6,3V~ zu sein, wenn die elektrisch leitend mit dem Kühlkörper verbunden wird, bekomme ich a) eine schöne große Antenne in den sensiblen Bereich der Vorstufenröhren und b) im Fall dass sich der Kühlkörper gegen das Chassis infolge Vibrationen durch Transport oder stehens auf der Box löst oder dreht, einen soliden Kurzschluß. Der Kühlkörper kann zusätzlich noch mit einem Kabelbinder (dazu müssten zwei weitere Löcher im leiterfreien Bereich des PCB gebohrt werden) gesichert werden. Heißkleber ist keine Lösung ;)

capricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#20

Beitrag von Magfire » 02.12.2011, 11:43

Moin,

... und mal wieder bin ich froh, Mitglied in diesem Forum zu sein! :)

1000end Dank euch Beiden!!!!

Am Wochenende setzte ich mich an die Baustelle, dann mache ich noch mal ein Foto vor dem Einbau ;).

Beste Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#21

Beitrag von Magfire » 03.12.2011, 22:19

Moin,

ich hab festgestellt, dass es gar nich so einfach ist, hier einen passenden Brückengleichrichter zu bekommen.
In einem Radio- und Elektronik-Fachgeschäft wurde ich dann fündig.
Der neue ist zwar etwas größer, hat aber die gleichen "Leistungsdaten". Aber für den Zweck mit dem Kühler ist das ja sogar besser (größere Oberfläche = besserer Wärmetransport, würde ich zumindest annehmen :D )!

Naja, dann habe ich eben mal einen Kühlkörper aus einem alten CPU-Kühler gezimmert:
comp_P1050009.jpg
Die Isolation dazwischen habe ich aus einem Fahrradschlauch geschnitten, haltet ihr den für geeignet? Leider sind auch die "Beinchen"-Abstände etwas größer, daher musste ich die etwas biegen.
Wenn ihr keine Einspüche habt, würde ich morgen Wärmeleitpaste besorgen und den Gleichrichter wieder einlöten.

Danke nochmals und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#22

Beitrag von capricky » 03.12.2011, 23:12

Magfire hat geschrieben:
Die Isolation dazwischen habe ich aus einem Fahrradschlauch geschnitten, haltet ihr den für geeignet? Leider sind auch die "Beinchen"-Abstände etwas größer, daher musste ich die etwas biegen.
Wenn ihr keine Einspüche habt, würde ich morgen Wärmeleitpaste besorgen und den Gleichrichter wieder einlöten.
Schwarzen Gummi halte ich für denkbar ungeeignet, der ist nämlich mit Kohlenstoff, Ruß versetzt und der wiederum ist elektrisch leitend. Nun sind 6,3V keine Hochspannung, aber warum Risiken eingehen? Du brauchst keine Isolierung, wenn die Schraube des Gleichrichters nicht die Leiterplatte berührt, einfach während des Einlötens unter die Schraube einen flachen Abstandshalter platzieren. Sind alle Lötstellen fertig, ziehst Du den wieder raus.

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#23

Beitrag von multistring systems » 04.12.2011, 13:45

Leistungsmäßig hättest Du auch etwas überdimensionieren dürfen, das schadet nicht (wenn sich ein Bauteil selbst entlötet, stimmt ja auch was an der Dimensionierung nicht)
Schwarzen Gummi halte ich für denkbar ungeeignet, der ist nämlich mit Kohlenstoff, Ruß versetzt und der wiederum ist elektrisch leitend. Nun sind 6,3V keine Hochspannung, aber warum Risiken eingehen?
Recht hat er der Mann. Gefährlich ist es sicher nicht, aber wenn der schwarze Gummi leitet...wird er auch wieder warm...Teufelchen mit Belzebub...
Du brauchst keine Isolierung, wenn die Schraube des Gleichrichters nicht die Leiterplatte berührt, einfach während des Einlötens unter die Schraube einen flachen Abstandshalter platzieren. Sind alle Lötstellen fertig, ziehst Du den wieder raus.
wenn es mal aus irgendeinem Grund doch verpappt werden muss: Silikon hält in der Regel 200°C aus, bis 300°C stabiles Silikon hab ich sogar schon im Baumarkt gefunden. Ansonsten RG.de...
Endfest 300 kann bei 100B:60H auch 180 grad ab.

Hatte der Gleichrichter sooo lange beinchen?


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#24

Beitrag von capricky » 04.12.2011, 14:38

multistring systems hat geschrieben:
Hatte der Gleichrichter sooo lange beinchen?


best
......der neue, auf'm Bild oben hat!

capricky

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marshall JCM2000 wird leiser

#25

Beitrag von multistring systems » 04.12.2011, 16:40

Frage aus der Ahnungslosigkeit: Was für Ströme zieht denn so eine Röhre mit der Heizspule?

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste