Resteverwertung

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Resteverwertung

#1

Beitrag von bigherb » 28.04.2010, 18:35

Hallo zusammen
meine Recherchen auf dem Speicher ergaben einen Kitty hawk Junior Pro der bestimmt schon 15 Jahre vor sich her schlummerte und diverse 12" Speaker. Sowie olle Schrankwände aus Pressspan und allerlei Krimskrams.
Da ich zur Zeit ein Rack spiele was aus einer 60W Peavy Classic Röhrenendstufe besteht sowie einem Celestion G12" 85 sowie einem behriger Vamp2 reifte die Überlegung...wat machste eijentlich wenn dir das Setup kaputt jeht ?? :roll:
Aus den vorgefundenen Inkredenzien lässt sich bestimmt etwas ähnliches Basteln...nur so als Reserve, falls an dat juute Zeuch mal wat drankömmt.....
Nun habe ich fertig. Es wird bestimmt keinen Schönheitspreis gewinnen aber für "dreckigen" Rock´n Roll reicht es.
Übrigens , den Kitty Hawk kann man ohne weiteres wieder in sein Topteilgehäuse zurücksetzen.
beim ausprobieren fiehl mir noch ein Grieseln des Speakers auf, den ich gegen einen Celestion G50S austauschen mußte. ich hatte keinen anderen mehr als Alternative. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem G12 85K und einem G12 50S ??
nun sagt mir bitte nicht der eine hat 85W Belastbarkeit und der andere 50.....da muß es noch was geben
Dateianhänge
SIMG6482.JPG

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Resteverwertung

#2

Beitrag von Bermann » 28.04.2010, 18:53

He, He
Der eine hat 85 Watt ..
Also ernsthaft : der 85er hat wahrscheinlich einen etwas größeren Magneten und eventuell ist er mit einem moderneren Klebstoff verarbeitet. Bei den Klebstoffen hat sich in den letzten gewaltiges getan, die Belastbarkeit moderner Lautsprecher konnte nur so weit erhöht werden, weil moderne Kleber viel höhere Temperaturen aushalten, der Schwingspulen Draht war nie das Problem, eher das Trägermaterial und der Kleber.
Klanglich könnte es auch einen minimalen Unterschied geben, laut dem Schalldruck-Diagramms des aktuellen G12 100K ist er in der Mitten ganz kräftig. Aber in der Praxis wirst Du bei Deiner neuen Kombination nichts bemerken.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#3

Beitrag von bigherb » 29.04.2010, 08:50

Hallo Hermann
Danke für die Infos. Der 85er lag mindestens 15 Jahre auf meinem ungedämmten Speicher. Dort wird es im Sommer Holzwurm tötend heiß...und moderne Klebstoffe gab es 1985 wohl eher nicht. Deshalb glaube ich an einen Fehler wegen der falschen Lagerung. Ja der Magnettopf ist deutlich größer als beim 50 S. Jedenfalls "grieselt" der kleine nicht. Entnommen habe ich ihn aus einer Magnum 4x12er Box die seinerzeit von Musik Produktiv vertrieben wurde. Den "Grieseler" habe ich dort dann eigebaut damit das Loch wieder zu wird...;-)
Nein, lärmen tut der noch genauso laut. Und mein Marshall Top kann nur laut ........wird ja nur noch als Möbel verwendet...;-))))))))

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#4

Beitrag von bigherb » 02.05.2010, 16:38

Hallo zusammen
hier die Vorstellung eines praktischen Guitarselektors in Form eines 4 Fach Umschalters um max 4 Gitarren schnell ohne großes Kabel-Gefummel an den Start zu bringen.
Ich bin einer von den "Irren" die immer mehrere Gitarren benutzen. Das Tonholz richte ich am Song aus. Das ACDC Material spiele ich auf der Strat....... :idea: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
An meinem Arbeits Rack habe ich bisher eine trashige lose am Kabel hängende Verteilerdose aus dem Elektro Installationsbedarf im Einsatz. Diese Lösung hier ist etwas Praxistauglicher. Gewählt wird über einen preiswerten Mehrpositions-Drehschalter.
Guitar Selector
Guitar Selector

Benutzeravatar
Theolingen
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2010, 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#5

Beitrag von Theolingen » 02.05.2010, 19:34

Hallo,

knackt das Umschalten nicht wie die Hölle?

Gruß Christof

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#6

Beitrag von bigherb » 03.05.2010, 07:18

überhaupt nicht, schaltet völlig geräuschlos. 2,65€uro Westfalia-Versand. 12 Positionen, eignet sich auch als C-Switch. 6mm Achse. Klasse Teil.
Bei Westfalia habe ich etliche kleine Kippschalter und Schiebeschalter erworben. Die sind für alle möglichen Schaltungsvarianten brauchbar. einpol um, zweipol um..... ect,
kosten tun die nur Centbeträge. Bei den einschlägigen Musikhäusern lässt man sich die vergolden....

Benutzeravatar
Theolingen
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2010, 09:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#7

Beitrag von Theolingen » 03.05.2010, 16:10

Das is ja mal super.
Danke für den Tip,
Werd ich mir merken!


Gruß Christof

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#8

Beitrag von Stef » 03.05.2010, 20:56

Hehe, ein Frankenrack!
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#9

Beitrag von bigherb » 03.05.2010, 21:17

achjottchen...wat is denn ein "Frankenrack" ???

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Resteverwertung

#10

Beitrag von 12stringbassman » 03.05.2010, 22:01

bigherb hat geschrieben:achjottchen...wat is denn ein "Frankenrack" ???
Sowas wie ne Frankenstrat? Also aus allen möglichen Einzelteilen zusammengebaut ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#11

Beitrag von Stef » 03.05.2010, 22:04

That's it, baby!
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#12

Beitrag von bigherb » 04.05.2010, 07:14

Das finde ich gut. Frankenstrat. Soll das für so´n Rheinlandfutzzy heißen, die Franken stellen viel aus recycelten Materialien her...?......hm hier bei uns nannte/nennt man das "gut wirtschaften"....;-)
Letzendlich hat Leo Fender mit seiner Einzelteilkonstruktionen auch nichts anders im Sinn. Die versetzte Kopfplatte seiner Hälse ist um ein vielfaches günstiger in der Herstellung als der schräge Kopf des Konkurenten.
Alle Teile demontierbar und somit auch leicht austauschbar.
Ich hatte mich anfangs mit dem Gedanken geschlagen für diese Reservekonstruktion ein edles Echtholzgehäuse zu bauen. Aber dann doch wieder verworfen . Jede Schramme und jeder Katsch wäre mit Schmerzen verbunden .....und Rock´n Roll ist auch nicht für´s Wohnzimmer erfunden worden.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Resteverwertung

#13

Beitrag von 12stringbassman » 04.05.2010, 08:15

bigherb hat geschrieben:Das finde ich gut. Frankenstrat. Soll das für so´n Rheinlandfutzzy heißen, die Franken stellen viel aus recycelten Materialien her...?......hm hier bei uns nannte/nennt man das "gut wirtschaften"....;-)
Letzendlich hat Leo Fender mit seiner Einzelteilkonstruktionen auch nichts anders im Sinn. Die versetzte Kopfplatte seiner Hälse ist um ein vielfaches günstiger in der Herstellung als der schräge Kopf des Konkurenten.
Alle Teile demontierbar und somit auch leicht austauschbar.
Ich meinte eigentlich eher die Gitarre dieses Herren hier:
http://www.evhgear.com/frankenstein/
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#14

Beitrag von bigherb » 04.05.2010, 08:53

Achso, der wilde Eddy..... Konsequenterweise hat er ja nur weiterentwickelt was Leo angefangen hat. Floyd Rose Vibrato, Stripe Finish, HB am Steg......quasi die erste Superstrat.

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste