Hilfe mit Preamp im Yamaha BB605

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe mit Preamp im Yamaha BB605

#1

Beitrag von rumpeldaumen » 07.01.2011, 18:34

Der Yamaha BB605 hat diese nette Schaltung, bei der man bei fest eingestellter Absenkung die Mittenfrequenz stufenlos per Poti wählen kann - ein Derivat des NE-1 Preamps.

Dieses Feature kann per Kippschalter hinzu- oder abgeschaltet werden.
Mich stört nur folgendes:
Bei aktivierter Schaltung steigt der Gesamtpegel um einiges an; unabhängig von der gewählten Frequenz.

Lässt sich das auf einfache Weise ändern - vielleicht durch Einfügen eines Trimmpotis an geeigneter Stelle?
Aus dem Schaltbild werde ich leider nicht schlau genug...


Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe mit Preamp im Yamaha BB605

#2

Beitrag von capricky » 07.01.2011, 18:59

rumpeldaumen hat geschrieben:Der Yamaha BB605 hat diese nette Schaltung, bei der man bei fest eingestellter Absenkung die Mittenfrequenz stufenlos per Poti wählen kann - ein Derivat des NE-1 Preamps.

Dieses Feature kann per Kippschalter hinzu- oder abgeschaltet werden.
Mich stört nur folgendes:
Bei aktivierter Schaltung steigt der Gesamtpegel um einiges an; unabhängig von der gewählten Frequenz.

Lässt sich das auf einfache Weise ändern - vielleicht durch Einfügen eines Trimmpotis an geeigneter Stelle?
Aus dem Schaltbild werde ich leider nicht schlau genug...
Auf die Schnelle geschaut würde ich sagen - R15 durch einen Einstellregler/Trimmpoti 47k ersetzen und den nach "Ohrenmaß" einstellen.

capricky

rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mit Preamp im Yamaha BB605

#3

Beitrag von rumpeldaumen » 07.01.2011, 23:38

super - danke!

(respekt)

rumpeldaumen
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe mit Preamp im Yamaha BB605

#4

Beitrag von rumpeldaumen » 08.01.2011, 00:33

uff - war gar nicht so einfach - mit SMD-Widerständen hatte ich nicht gerechnet!
Meine nicht mehr so jugendlichen Äuglein stellt sowas trotz Lesebrille und Lupe vor keine kleine Herausforderung...
Ich habs dann geschafft, den Trimmpoti einfach parallel zu R15 anzulöten und: klappt hervorragend!

Ob man wohl auch die Höhe der Absenkung (oder sagt man da "Tiefe"?) regelbar machen könnte?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe mit Preamp im Yamaha BB605

#5

Beitrag von capricky » 26.01.2011, 15:21

rumpeldaumen hat geschrieben: Ob man wohl auch die Höhe der Absenkung (oder sagt man da "Tiefe"?) regelbar machen könnte?
Ooops, erst jetzt gesehen...
Eine Möglichkeit ist Kondensator C16 von Masse lösen und ein Poti 5k - 25k (vorher mit Einstellregler probieren) dazwischen schalten

capricky

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste