Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#1

Beitrag von Gromit » 10.11.2010, 22:10

Hi,
ich such mir grad nen Wolf. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp.
Im Prinzip suche ich sowas , nur ohne den schwatten Kasten drunter:
Bild
Also von unten nur eine Mutter aufs Gewinde und zwei Lötösen die minimal unten herausschauen.

Zum Projekt selbst:
Die Taster sollen in/auf eine Acrylglasplatte. Diese soll direkt auf einen Flatscreenmonitor montiert werden. Deswegen eben möglicht wenig Einbautiefe.
Beim Aufkleben von oben hätte ich etwas bedenken, daß sie nicht gut halten.
Das Ganze wird dann ein Footcontroller der besonderen Art - Touchscreen für Arme (ach nee, Füße).

Grütze
\m/

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#2

Beitrag von pimper » 18.11.2010, 22:57

In Fußleisten der meisten Hersteller findet sich ein Mini-Goldfolientaster, der von einem Schalterknopf deines Schalters betätigt wird. Eine Feder bingt ihn wieder in Position. Auf 1 cm wird man aber trotzdem mindestens kommen. Kann sein dass ich noch ein ähnliches Ersatzteil habe. Melde dich, wenn Photo gewünscht.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#3

Beitrag von aljosha » 22.11.2010, 20:13

wenn du zwei Kontakte die nicht aufeinanderliegen hast, und die sich zusammendrücken lassen, sollte das umsetzbar sein, ohne Schalter
ich kenn das so von zb Fahrradlichtern (zb Knog)
wo die Platine durch aufdrücken eines leitenden Stücks geschaltet wird

sehe ich es richtig, dass man die Kabel zum Schalter sehen würde?

mfg

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#4

Beitrag von Gromit » 23.11.2010, 20:27

aljosha hat geschrieben: sehe ich es richtig, dass man die Kabel zum Schalter sehen würde?
mfg
Ich nehm transparentes Kabel, falls ich welches finde. ;)

Ja nee, also, ich werde es mit lackiertem Kupferdraht probieren. Und diesen dann in einem Plexiglas Sandwich möglichst unauffällig verlegen.
Bei den Schaltern experimentiere ich mit Mini/Mikrotastern die ich in einem dünnen Rohr montiere.
Alles noch sehr prototypisch.
Mit der Software gehts aber schon vorran.

Der finale Flachbildschirm fehlt mir übrigens auch noch.
Ich dachte hier an einen 19" Breitbild (16:9 o. 16:10)
Der darf auch gerne Pixelfehler und Kratzer haben.
Und der Standfuß kann auch abgebrochen sein.
Bloss ein Bild muss er haben.
Falls jemand sowas abzugeben hat, her damit.

schöne Grütze
\m/

Benutzeravatar
madbiker
Bodyshaper
Beiträge: 230
Registriert: 15.08.2010, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#5

Beitrag von madbiker » 23.11.2010, 21:34

Hi Gromit,

ich würde spontan an eine Folientastatur denken. Dünner geht es nicht. Ich habe allerdings keine Ahnung, in welchen Größen man die bekommen kann und was sie kosten.

Gruß Joe
Lasst die Späne fliegen !

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#6

Beitrag von Gromit » 23.11.2010, 22:13

hm, Folienleiter stückeln und löten stell ich mir etwas fies vor.
Aber im Prinzip wäre das was.
Wenn die Serienfertigung bevorsteht denke ich nochmal drüber nach.
\m/

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#7

Beitrag von Gromit » 16.05.2011, 09:17

kurzes update:
Ich habe seit einiger Zeit ein 19" Touchscreen im Einsatz.
Hierfür habe ich mir eine Schaltflächenmatrix gebastelt.
Zur Zeit teste ich noch verschiedene Anordnungen dafür.
Wenn die finale Anordnung gefunden ist, werde ich mal mit einem Plexglasaufsatz mit eingelassenen Tastern experimentieren.
Es fehlt nämlich noch etwas an mechanischem Feedback.
Taster mit Stromanschluss brauche ich dank Touchscreen dann nicht mehr.
Damit wäre dieser Fred hier am Ende.
Falls es aber hier jemanden interessiert wie das Projekt weiter geht, kann ich an dieser Stelle gerne weiter berichten.
\m/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#8

Beitrag von capricky » 16.05.2011, 10:14

Gromit hat geschrieben: Falls es aber hier jemanden interessiert wie das Projekt weiter geht, kann ich an dieser Stelle gerne weiter berichten.
Lass sehen!


...vor meinem creativen inneren Auge entstehen gerade touchscreenpickguards... (think) 8)

capricky

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#9

Beitrag von Gromit » 16.05.2011, 12:47

ja nee, nicht so ganz.
Der Touchsrceen ist gerade in den hochklappbaren (so wie beim Läpptopp) Deckel meines Racks eingebaut.
Eher zufällig habe ich bei der Probe entdeckt ,dass ich mit dem Ende meiner Kopfplatte auch "virtuelle" Knöppe drücken kann.
Er kann aber auch auf dem Boden liegend mit den Füssen bedient werden.
An der Gitarre hab ich einen iPod(mit touch) montiert der über wlan auch schalten und walten kann.
Ich versuch das mal zu bebildern wenn die Kamera wieder geht.
An diesem "Setup" bastel ich schon ne ganze Weile herrum.
Wo das alles hinführt weiss ich auch noch nicht, mal schauen.
\m/

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#10

Beitrag von Simon » 16.05.2011, 14:02

wow klingt spannend; da freu ich mich auf mehrere Details!!! :)

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fußtaster mit geringer Einbautiefe gesucht

#11

Beitrag von Gromit » 17.05.2011, 12:16

Mein erstes Youtubevideo extra für den großen Meister. ;)
Das nächste dann mit Stativ, versprochen!
http://www.youtube.com/watch?v=SbBVWduW6BA
\m/

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste