Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#151

Beitrag von hatta » 07.12.2018, 11:23

ja ne... shon klar, dass sowas passieren kann.
Der Kemper is ja echt klasse...

Mich hats gestern echt gefrustet. Nur so im Gegensatz: Marshall anstecken, einschalten, Booster davor = Sound.

Kemper: Anstöpseln, sich einen Amp suchen der einem gefällt, dann alle Parameter programmieren, Stomps Programmieren und anpassen. Dann Morphing programmieren. Für Jeden Song will dann die ganze Band dass man dieses und Jenes programmiert... mitschreiben. Am Sonntag hinsetzen, 4 Stunden die Songs programmieren... kommende Probe dann Alles fürn Arsch :(
Hatte schon Probleme vor 2 Proben mit dem Morphing Pedal... Alles laut Kemper angeschlossen und programmiert, es hat ja immer funktioniert und auf vorher Programmierten Rigs funzte es auch. Bei neu angelegten Rigs wollte es nicht ums verrecken. Erst stundenlang jeden Song programmiert und gespeichert, da hat es funktioniert... dann kommende Probe ... NIX (veto)
Nicht zu vergessen, dass ich ja noch ein paar Tage mit IR's und so rumexperimentiert hatte um den Sound nochmal besser zu machen.

Das zährt an den Nerven.

Für Zuhause zum Üben und recorden könnt ich mir nix Besseres vorstellen als den Kemper... Live? Hm... ich bin eine gespaltene Persönlichkeit (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#152

Beitrag von hatta » 14.12.2018, 11:46

Update:

Ich hab den Fehler gefunden...und der sitzt/steht wie üblich vor dem Kemper.
Man sollte halt nicht den Headphone Output mit dem Gitarren Input verwechseln (wall) (wall) (wall) (wall)

Mensch is mir das zu blöd.

Dafür durfte der Kemper gestern als Cab Sim und Effektgerät fungieren.

Marshall JCM800-Rivera RockCrusher-Unsymetrischer DI Out in den Kemper (Boxen Sim per IR mit 2 Mikrofonen an ner 4x12 mit Celestion G12-65) - modulation-Hall und Dly und dann ins Mischpult bzw. An die Monitor Box und ins In Ear.
Hab somit im Proberaum nen Dry / Wet Mix. Marshall combo ohne effekte und die Monitorbox liefert die Effekte.
Dazu kann ich nun über den Kemper gaaanz einfach die Lautstärken regeln (per Morphing Pedal)
Der Hammer... der Sound ein echter Traum. Nochmal,ne Ecke besser als der Kemper alleine.

:D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#153

Beitrag von 12stringbassman » 14.12.2018, 12:37

hatta hat geschrieben:
14.12.2018, 11:46
Man sollte halt nicht den Headphone Output mit dem Gitarren Input verwechseln (wall) (wall) (wall) (wall)
:lol: :badgrin: :roll: ... wie geil ist das denn! Ich schmeiß mich weg ..... (baeh) (you rock)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#154

Beitrag von MiLe » 14.12.2018, 12:43

ich würde ja gerne mitlachen :D .....



... wenn mir was Vergleichbares nicht auch schon passiert wäre :oops:
Muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass die Anschlüsse hinten am Helix aber von vorne/oben auch nicht direkt zu identifizieren sind - und es gibt ja reichlich. Dennoch, die Fehlersuche bei solchen Dingen ist immer spaßig :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#155

Beitrag von 100WChris » 14.12.2018, 15:17

hatta hat geschrieben:
14.12.2018, 11:46
Man sollte halt nicht den Headphone Output mit dem Gitarren Input verwechseln (wall) (wall) (wall) (wall)
:badgrin:
…das passiert mir auch nach 3 Jahren Kemper-Besitz immer noch.
Ich bin da einfach konditioniert, der Eingangs hat links zu sein!
Hab schon überlegt das umzulöten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
hatta
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#156

Beitrag von hatta » 14.12.2018, 15:24

Na gottseidank bin ich nicht alleine mit dem Problemchen :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#157

Beitrag von Haddock » 16.12.2018, 15:04

Hallo,

nach 2 Wochen Kemper Erfahrung, bin ich immer noch hell begeistert von dem Amp. Mit der Band übers PA gespielt klingt der ganze Sound aufgeräumt und sauber, ebenso über die Kopfhöhrer und an der 4x12er knattert er auch super! Noch lange nicht ausgelernt, aber es kommt gut :D .....und ja....ich hab auch schon am Headphone in, die Gitarre eingestöpselt... :roll:
3EE7445A-6B92-4EAF-B79D-57C8E711F364.jpeg
Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#158

Beitrag von hatta » 16.12.2018, 16:08

Vorgestern auf der Weihnachtsfeier hab ich das erste Negativbeispiel für Kempersound gehört.
Das was der Phöse Phurche da abgeliefert hat war soundmäßig grottenschlecht. Generell aber auch die gesamte Soundeinstellung der Band.

Die Gitarre klang so wie über einen Line6 Pocket Pod. Billig, dünn, scheisse, null druck, ging total unter.
Ein kurzes Gespräch brachte raus, dass der Gitarrist einfach keinen Geschmack hat ;) :D weder musikalisch noch Soundtechnisch. Der Hat den Kemper gekauft weil ihn "jeder" spielt und man sowas haben muss...

Hab dann versucht mein Gehör mit genügend Bier zu eichen was leider auch nicht funktionierte (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#159

Beitrag von MiLe » 16.12.2018, 18:03

Naja - Sound ist nicht alles ;)
Einer der für meinen Geschmack gruseligsten E-Gitarrensounds der Ge3schichte ist der auf Notbush City Limits von Ike und Tina Turner. Da hätte ich mich sogar mit meinem Zoom 9002 Multieffekt (Ende 90er?) für in Grund und Boden geschämt - jede gescheite Transe aus den 80ern auch.
Und was ist? Die 45 Jahre alte Kamelle wird heute noch die Rocksender hoch - und runter gespielt. Nur ein Beispiel von vielen. Ich fürchte die einzigen, die einen Gitarrensound für sich genommen wirklich wichtig finden, sind wir :D

Aber ist doch schön zu hören, dass der Kemper offensichtlich auch so was kann ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#160

Beitrag von capricky » 16.12.2018, 20:32

Ist doch immer das Selbe mit diesen üblen Massen von Dilettanten und Daueranfängern, a) kennen sie keinen guten Gitarrensound und b) glauben sie, dass die Sounds, die zu Hause ("bedroom level") so "geil" klingen, auf der Bühne nur laut gemacht werden müssen. :badgrin:
Es braucht einfach ganz andere "Rigs" (Kemperbegriff für Amp- und Effektketten.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Multieffekte, auch aus den billigsten Teilen kann man erstaunliches zaubern, wenn man weiß wie es geht und das weniger mehr sein kann! 8)

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#161

Beitrag von hatta » 16.12.2018, 22:48

capricky hat geschrieben:
16.12.2018, 20:32
Ist doch immer das Selbe mit diesen üblen Massen von Dilettanten und Daueranfängern, a) kennen sie keinen guten Gitarrensound und b) glauben sie, dass die Sounds, die zu Hause ("bedroom level") so "geil" klingen, auf der Bühne nur laut gemacht werden müssen. :badgrin:
Es braucht einfach ganz andere "Rigs" (Kemperbegriff für Amp- und Effektketten).
Das gilt natürlich auch für alle anderen Multieffekte, auch aus den billigsten Teilen kann man erstaunliches zaubern, wenn man weiß wie es geht und das weniger mehr sein kann! 8)

capricky
Weniger ist mehr... das ist DER Zauberspruch in Sachen Kemper und generell Gitarrensound (zumindest bin ich dieser Überzeugung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
capricky
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#162

Beitrag von bea » 17.12.2018, 01:13

100WChris hat geschrieben:
14.12.2018, 15:17
…das passiert mir auch nach 3 Jahren Kemper-Besitz immer noch.
Ich bin da einfach konditioniert, der Eingangs hat links zu sein!
Hab schon überlegt das umzulöten :)
Vielleicht solltet Ihr das beim Hersteller reklamieren ;-)

Gibt es denn überhaupt irgend einen Amp außer offenbar dem Kemper, an dem links kein Eingang ist (und jetzt schreib bitte niemand Dynacord Bassking T mit Eingängen rechts und links)?
LG

Beate

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#163

Beitrag von 12stringbassman » 17.12.2018, 08:19

hatta hat geschrieben:
16.12.2018, 22:48
Weniger ist mehr... das ist DER Zauberspruch (...)
Ich weiß gar ned, was Ihr da alle habt: Bass, Röhren-Ämp, Kabel dazwischen, fertig.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#164

Beitrag von hatta » 17.12.2018, 08:48

12stringbassman hat geschrieben:
17.12.2018, 08:19
hatta hat geschrieben:
16.12.2018, 22:48
Weniger ist mehr... das ist DER Zauberspruch (...)
Ich weiß gar ned, was Ihr da alle habt: Bass, Röhren-Ämp, Kabel dazwischen, fertig.
Wer spielt denn schon Bass (gebacken) (mmb)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#165

Beitrag von capricky » 17.12.2018, 10:10

bea hat geschrieben:
17.12.2018, 01:13


Gibt es denn überhaupt irgend einen Amp außer offenbar dem Kemper, an dem links kein Eingang ist ...
Jede Menge, die Marhall Topteile zum Bleistift... und bei Laney ebenso, da sind die Eingänge rechts. Aber keiner der Teile hat eine Kopfhörerbuchse links. :badgrin:

capricky - ist auch nicht frei, von Fehlsteckerei!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#166

Beitrag von 100WChris » 19.12.2018, 17:48

12stringbassman hat geschrieben:
17.12.2018, 08:19
hatta hat geschrieben:
16.12.2018, 22:48
Weniger ist mehr... das ist DER Zauberspruch (...)
Ich weiß gar ned, was Ihr da alle habt: Bass, Röhren-Ämp, Kabel dazwischen, fertig.
…ganz kurz offtopic: Albert Hammond Jr. "Francis Trouble". Allen Freunden des "echten" Gtarrensounds mit gutem Geschmack kann ich diese Platte VON 2018! ans Herz legen. Er schafft es sogar Fuzz-Sounds in Pop-Songs unterzubringen ohne das es nervt :)
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#167

Beitrag von hatta » 12.01.2019, 19:05

Und ein Neues Kapitel tut sich auf...


Der Kemper ist mir heute eingefroren als ich über den RigManager was geladen hab. Kein problem...neustart und geht.


Allerdings nehme ich dann einstellungen vor, lege performances an...tweake vorhandene..programmiere Morphing, Alles erste Sahne. Natürlich immer gespeichert.


Dann spiele ich ne weile und irgendwann lässt sich dann ein slott in ner performance nichtmehr auswählen.


Als ich dann den Kemper neu gestartet hatte, war alles was programmiert wurde weg :(. Neue performances nichtmehr vorhanden...


Macht einfach keinen spaß so.


Bin gespannt was der Support dazu sagt....
Das kann so nicht weitergehen. Ich neige langsam dazu mir einen blackface zuzulegen anstatt dem Kemper...oder nen 5e3 (think)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#168

Beitrag von vrooom » 12.01.2019, 19:44

Seltsam. Bei mir hält das ganze Hightechzeugs seit Jahrzehnten durch.
Auch die Fender Mustangs haben noch nicht gezickt.
Ich denke ja immer, dass diese Computer-Amps gleich total ausfallen müssten, weil alles so kompliziert und hochsensibel wirkt.
Der Support wird Dich vermutlich zunächst einmal auf die neueste Firmware aufmerksam machen.
Das Hightech-Pendant zum Röhrenwechsel :)
Was ist denn mit deinem JTM 45?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#169

Beitrag von hatta » 12.01.2019, 20:42

Alles schon druff. Neueste Firmware usw...
Wahrscheinlich werden die mich auf nen factory reset aufmerksam machen. Das erleeige ich noch bevor ich anfrage.

Mein JTM 45 ist beim einstauben. Der hat irgend ein problem im OT Bereich oder sonst wo. Hab aber ehrlich gesagt keinen bock dran rum zu suchen. Und Box dazu hab ich auch keine mehr.

Derzeit spiel ich über die jcm800 4010 combo.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#170

Beitrag von vrooom » 13.01.2019, 16:41

JCM800 - Geil genug, würde ich sagen... 8)

Hier noch ein Rückenschoner-Tipp :)

https://www.youtube.com/watch?v=5uPtJJ7Zodo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vrooom für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#171

Beitrag von hatta » 04.08.2019, 20:23

Hier meinerseits auch mal wieder eine Meldung. Gestern einen recht guten Gig bestritten mit dem Kemper.

Soweit auch Alles recht problemlos abgelaufen. Während der letzten Probe 2 Tage vorm Gig ist die Kiste 4 mal abgestürzt. Ich konnte zwar weiterspielen, allerdings ist der gesamte Kemper als ich am Solosound war eingefroren... somit gings wie mit einem einkanaligen Röhren Amp. Volume an der Gitarre komplett zurückdrehen und einfach weitermachen.

Das Ganze hat irgendwie meinen Stresspegel ins unermessliche gesteigert. Hab dann nochmal ein Backup gemacht für den Fall der fälle.

Ich war mit dem Sound eigentlich immer recht zufrieden, bis auf den InEar sound... da war immer sowas kratzigesim sound, was ich nichtmal in ner nachtsession wegbekommen habe. Nichts hat geholfen, egal wie ich getweaked habe. Gut... ich habs auf die In Ears geschoben.

Beim Gig hab ich dann der Einfachheit halber ohne In Ear gespielt und bin dann wärend eines Songs mal etwas nach vorne richtung Publikum und konnte meinen Sound über die PA hören. Und schock! Genauso kratzig wie übers In Ear sonst. :shock:

Hab dann nachm Gig mit dem FOH (ein extreem guter Musiker und Mischer, der das Ganze sehr professionell macht) gequatscht und er sagte auch dass vom Kemper einfach irgendwas Kratziges im Sound war. (Er hat seinen Kemper deswegen wieder verkauft)
An ihm kanns wirklich nicht gelegen haben... habs heute im Proberaum nochmal über die gleiche PA ausprobiert... selbes ergebniss. Egal was, egal welches rig, welcher amp, welche Boxen Simulation... alles bringt nix.
Über die dxr12 Monitorbox fällt es nicht so stark auf, aber ist auch zu hören.

(think) naja... nun ist die euphorie erstmal dahin... vorallem auch nach dem Stress mit dem Abstürzen. :evil:

Ich hadere nun ob ich nicht wirklich wieder auf Röhre zurücksattle...das Equipment ist ja fast komplett vorhanden.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#172

Beitrag von frizzle » 04.08.2019, 22:54

... irgendwas stimmt da nicht. Vllcht ist der Kemper ja doch hin. Zu viele Höhen kenne ich auch, aber Kratzen ganz bestimmt nicht. Weder über meine Ritter/Palmer Amp/Box(en), noch über die PA.

Mir ist nur einmal der Kemper abgestürzt. Hatte m.E. mit dem USB-Kabel zu tun, dass im Laptop steckte und im Kemper. Kabel raus und seit dem kein Problem mehr.
VG
frizzle

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#173

Beitrag von ChrisPbacon » 05.08.2019, 08:34

hatta hat geschrieben:
24.09.2017, 19:25
Also es ist soweit! Ich habe mir einen kemper ohne endstufe geordert. Allerdings gleich mitsamt dem fußpedal. (Remote controll)
Glückwunsch! Du wirst es sicher nicht bereuen 8)

Ich spiele dieses Setup nun schon seit 2015 (Kemper 2014 und Remote seit Marktstart) und bin nach wie vor begeistert.

Was ich noch ergänzen möchte, zu den sowieso schon genannten Punkten, wäre die Vielfalt an hochwertigen Effekten. Wenn es nichts übermäßig kurioses ist, hat der Kemper eigentlich alles zur Hand was man so an Effekten brauchen kann.
Bei mir war es damals die Portabilität die der finale Anstoß war. In einem 4HE Rack habe ich alles benötigte für den Gig drin und kann mit einem Rutsch alles vom Auto zum Gig tragen und wieder retour.

EDIT: Irgendwie sind mir da massig Seiten durch die Lappen gegangen während des Lesens. Keine Ahnung wieso. :(
Ich schiebs mal auf das Essen währenddessen.

Zum neueren Problem: Ich habe auch schon einmal den Fall gehabt dass der Sound komisch kratzig und harsch war. Nach einem Kompletten Reset war das Problem dann weg. Das war allerdings vor Versionen und Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisPbacon für den Beitrag:
capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#174

Beitrag von hatta » 10.08.2019, 08:29

Hm... keinen Plan. Momentan ist mir die sucherei zu hart. Irgendwie stresst mich die ganze programmiererei und tweakerei seit einigen Monaten ziemlich. Eventuell liegts auch daran, dass immer wenn irgendwelche Bläser oder so immitiert werden sollen die aussage kommt, dass ich einfach mit dem Kemper "was programmieren soll".

Letzten Donnerstag hab ich einfach mal den frisch revidierten Linnemann aufgestellt und der Kemper blieb aus bei der probe.
Ziemlich stressfrei. Fast Alles mit dem Volume Poti an der Gitarre geregelt und fertig. Keine rumtreterei auf der Remote und keine 30 verschiedenen sounds und 600 effekte die der Herr Sänger haben will :D

Der Kemper wird vorerst mal im Zimmer zuhause einen Fixplatz zum Üben und Recorden bekommen. Für Live und zum Proben bleibt der Linnemann JTM 45 im Proberaum und das Pedalboard wird wieder reaktiviert. Fehlen nur noch ein guter Hall und ein Delay :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Der Kemper Amp Thread (ja schonwieder einer)

#175

Beitrag von atomicxmario » 13.08.2019, 11:46

Hi Hatta,

ich bin immer endlos fasziniert davon "alle Möglichkeiten" zu haben. Je mehr Features desto besser... deswegen reizt mich der Kemper natürlich von Natur aus... und aus diesem Grund neige ich (zB) auch dazu mein Pedalboard mit allen möglichen Monster Pedalen zu bestücken; der fast gänzlich frei programierbare Pedalboard-Loop-Switcher mit Midisteuerung und Computereditormöglichkeiten, Digitale Delay- und Modulationspedale die mehr Rechenleistung besitzen wie mein Computer usw usw... letztlich nutze ich davon aber nur einen Bruchteil. Warum?
- weil mich die Programiererei nervt
- weil die Fehleranfälligkeit steigt (bzw der Aufwand bei der Fehlersuche)
- weil ich beim Gig nicht ständig rumschalten will usw...

trotzdem finde ich es schön, die Möglichkeiten im Peto zu haben, falls ich sie doch mal brauch... das ist wohl so ähnlich wie bei manchen Leuten, die sich für eine Zombieapokalypse wappnen... :lol:

Ich bin jedenfalls immer hin- und hergerissen, weil ichs eigentlich doch einfach mag. Und die unendlichen Möglichkeiten, die einem das Leben doch eigentlich vereinfachen sollen, bewirken aber zum Teil dann das Gegenteil... ich habe aber festgestellt, dass man selber oft zuviel will... wenn ich alle Möglichkeiten habe, dann heißt das ja noch lange nicht, dass ich diese auch zwingend nutzen muss...

Ich selber spiele einen Roland Blues Cube Artist und als Backup einen Boss Katana... das sind auch röhrenfreie Amps die so tun als ob... das tun sie wirklich verdammt gut und zwar auf mehr oder weniger "herkömmliche" Weise... also sie sehen aus und bedienen sich größtenteils wie ein normaler Amp... weitere Vorteile: geringes Gewicht, keine empfindlichen und dem Verschleiß unterliegenden Röhren, keine Wartung usw... Und den Rest macht das (viel zu große und viel zu umfangreiche und viel zu schwere) Pedalboard...

Dennoch reizen mich die Möglichkeiten eines Kemper... ich würde ihn wohl eher so nutzen wie meinen Blues Cube... einen Ampsound, der mir gefällt und ein programmiertes (virtuelles) Pedalboard, dass meine Bedürfnisse abdeckt... fertig... keinen dedizierten Sound für das Solo von XY... keine Presets für Songs... usw... ob ich dann überhaupt einen Kemper brauche? hmmm... keine Ahnung... wenn ich damit genau den (Grund-)Sound hinbekomm, den ich mir einbilde? Warum nicht?

Ich finde den Kemper leider abgrundtief und abartig hässlich... das Ding müsste man auf jedenfall Rehousen... :-D
Kratzen und gar abstürtzen (im normalen Betrieb) sollte er allerdings wirklich nicht... da ist möglicherweise wirklich was faul...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 2):
kehrdesignhatta
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste