Telecaster wiring Problem

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Telecaster wiring Problem

#1

Beitrag von Luis.Merideño » 02.02.2021, 06:16

Hey ihr :) ,
ich habe zum ersten Mal eine Gitarre verkabelt und nach dem ganzen löt-Wahnsinn ertönten endlich laute aus dem Verstärker (Katana Boss mit clean, Crunch, Lead, Brown sound Einstellungen).

Jetzt zum Problem :
In der clean Einstellung wird der Sound meiner Gitarre verzerrt und in der Crunch Einstellung habe ich einen cleanen Sound.
Hat von euch jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Da ich überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet habe kann es gut sein, dass ich etwas falsch verlötet habe. Ich musste mich sowieso ziemlich durch die unverständliche Anleitung kämpfen.
Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid!

Grüße
Luis
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Telecaster wiring Problem

#2

Beitrag von Drifter » 02.02.2021, 12:09

Das kapier ich jetzt nicht: Was hat den die Löterei damit zu tun, dass aus dem Amp Clean und Crunch vertauscht ist?

Da ist irgend etwas anderes im Argen. Hast Du das mit einer anderen Gitarre überprüft?

lG

Norbert

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster wiring Problem

#3

Beitrag von capricky » 02.02.2021, 14:03

Der Katana selbst sollte der Grund für diesen "Effekt" sein. Ich besitze auch einen Katana 100 MK2 und man sollte diese Kategorisierung am Ampwahlschalter nicht so ernst nehmen, den betreibe ich nur in Stellung "Acoustic". Das ist meine Basis für sämtliche Sounds, von Akustik bis "Häwie". 8)
Die Katanas brauchen eine Menge Einarbeitungszeit und du solltest dir den Editor "Boss Tonestudio" auf dem Rechner installieren. Erst damit lassen sich gute Sounds erstellen.
Die Presets ,mit denen die Katanas kommen, sind gruselig.... wie bei allem von Boss.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Luis.Merideño

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster wiring Problem

#4

Beitrag von Luis.Merideño » 02.02.2021, 16:33

Drifter hat geschrieben:
02.02.2021, 12:09

Da ist irgend etwas anderes im Argen. Hast Du das mit einer anderen Gitarre überprüft?
Ja ich habe das nochmal mit einer anderen überprüft und da funktioniert alles wies soll.

Wie gesagt kenne ich mich noch nicht so aus mit dem ganzen löten und verkabeln, aber wenn es unwahrscheinlich ist, dass es davon kommt beruhigt es mich schonmal.
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Luis.Merideño
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 29.11.2020, 11:23
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster wiring Problem

#5

Beitrag von Luis.Merideño » 02.02.2021, 19:56

Hey,
Also das Problem hat sich jetzt irgendwie von selbst erledigt. Fragt mich nicht wieso, weshalb warum. Am besten ich hinterfrage das nicht und freue mich lieber! :)
Luis Merideño Polo

Merideño Guitars

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste