Frage zu Telecaster-Schaltung

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Frage zu Telecaster-Schaltung

#1

Beitrag von dieratec » 01.12.2020, 13:52

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu einer Telecaster-Schaltung.
Ich habe mir eine Telecaster gebaut mit einem Humbucker am Hals und einem SC am Steg. Verdrahtet habe ich die PUs nach diesem Schaltplan.
Schaltplan.JPG
Nun habe ich festgestellt, dass in der Schaltung der einzelne PU von Humbucker in Pos. 4 einen Sprung in der Lautstärke macht. Auch in der Pos. 2 ist dieser zu hören.
Kann es daran liegen, dass der einzelne PU in dieser Schaltstellung nun an dem 500kOhm Volume-Poti anliegt und dadurch lauter ist?
Hat jemand eine Idee wie man den Sprung in der Lautstärke vermindern kann?

Danke und Gruß
Rainer

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Frage zu Telecaster-Schaltung

#2

Beitrag von ugrosche » 01.12.2020, 15:07

In Position 2 und 4 wird von dem Humbucker nur eine Spule genutzt. Die hat natürlich weniger Output als beide Spulen zusammen.
(Im Bild rechts unten in der Tabelle: Hals HB = Humbucker, Hals 1 = 1 Spule vom Hals-PU).
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? (think)
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Frage zu Telecaster-Schaltung

#3

Beitrag von dieratec » 01.12.2020, 15:19

ugrosche hat geschrieben:
01.12.2020, 15:07
In Position 2 und 4 wird von dem Humbucker nur eine Spule genutzt. Die hat natürlich weniger Output als beide Spulen zusammen.
(Im Bild rechts unten in der Tabelle: Hals HB = Humbucker, Hals 1 = 1 Spule vom Hals-PU).
Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? (think)
Ja, genau. Mit der 1. Spule vom Hals-PU wir sie lauter, aber eigentlich sollte dies nicht so sein.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Frage zu Telecaster-Schaltung

#4

Beitrag von ugrosche » 01.12.2020, 15:38

Ich habe das jetzt so verstanden: Stellung 2 und 4 sind lauter als die anderen Stellungen.
Dann konzentrieren wir uns auf die Stellungen nur vom Hals-PU (Stellung 4 und 5): Klingt die eine Spule lauter als beide zusammen? Da fällt mir höchstens Out-of-Phase ein. Hat der Humbucker 4 Adern oder 3? Ist der Klang vom Humbucker etwas "nasal", blechern und die Einzelspule klingt satter? Dann evtl. die beiden Abschlüsse einer Spule tauschen.
Die Belastung mit dem 500k Poti ist in allen Schalterstellungen und dürfte nur einen extrem geringen Einfluss auf die Lautstärke haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
dieratec
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Frage zu Telecaster-Schaltung

#5

Beitrag von dieratec » 01.12.2020, 16:54

Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe nochmal die Schaltung durchgemessen und festgestellt, dass im Schaltbild das grüne Kabel schon die 7 kOhm des HB hat. Das grüne Kabel hatte ich irrtümlicher Weise auf die Pos. 4 gelötet. Nun habe ich die Kabel nochmal neu angeschlossen und alles ist so wie es soll. Dadurch dass die Farben von meine HB nicht die der Schaltung entsprachen, habe ich mich in die Irre führen lassen.

Vielen Dank.

Gruß
Rainer

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste