2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#1

Beitrag von Stratitis » 22.09.2020, 16:53

Vorhanden sind:
2 Humbucker (4 Anschlüsse)
5-Way-Switch (Standard/Fender, 8 Anschlüsse -> wird falls nötig gegen Mega/Superswitch mit 4 Ebenen ersetzt)
Push-Pull-Schalter (2x UM am Tone-Poti)
Volume-Poti mit Treble Bleed Kondensator

Mit den beiden Schaltern wären 10 Kombinationen möglich.

Welche 10 von diesen folgenden würdet ihr nutzen, welche sind nicht sinnvoll (bitte diese Nummerierung nutzen)?
#1, #2, #3 dürften Standard sein, der Rest ist eher individuell verschieden...

[relative Ausgangsspannung r.A. in "SC" (single coil)]

1. Neck Humbucker [r.A.=2SC]
Neck_HB_ser.png
Neck_HB_ser.png (10 KiB) 21292 mal betrachtet
2. Bridge Humbucker // Neck Humbucker (parallel) [r.A.=2SC]
Bridge(+)Neck_HB_par.png
Bridge(+)Neck_HB_par.png (11.18 KiB) 21292 mal betrachtet
3. Bridge Humbucker [r.A.=2SC]
Bridge_HB_ser.png
Bridge_HB_ser.png (9.73 KiB) 21292 mal betrachtet
4. Bridge + Neck, innere Spulen seriell (noise cancelling) [r.A.=2SC]
Bridge SlugCoil + Neck SlugCoil_ser.png
Bridge SlugCoil + Neck SlugCoil_ser.png (10.43 KiB) 21292 mal betrachtet
5. Bridge + Neck, äußere Spulen seriell (noise cancelling) [r.A.=2SC]
Bridge ScrewCoil + Neck ScrewCoil_ser.png
Bridge ScrewCoil + Neck ScrewCoil_ser.png (10.43 KiB) 21292 mal betrachtet
6. Bridge Humbucker + Neck Humbucker seriell [r.A.=4SC]
Bridge+Neck_HB_ser.png
Bridge+Neck_HB_ser.png (10.64 KiB) 21292 mal betrachtet
7. Neck ScrewCoil [r.A.=1SC]
Neck ScrewCoil.png
Neck ScrewCoil.png (8.46 KiB) 21292 mal betrachtet
8. Neck SlugCoil [r.A.=1SC]
Neck SlugCoil.png
Neck SlugCoil.png (8.87 KiB) 21292 mal betrachtet
9. Neck beide Spulen parallel (noise cancelling) [r.A.=1SC]
Neck_HB_par.png
Neck_HB_par.png (9.98 KiB) 21292 mal betrachtet
10. Bridge // Neck, innere Spulen (noise cancelling) [r.A.=1SC]
Bridge SlugCoil(+)Neck SlugCoil_par.png
Bridge SlugCoil(+)Neck SlugCoil_par.png (9.74 KiB) 21292 mal betrachtet
11. Bridge // Neck, äußere Spulen (noise cancelling) [r.A.=1SC]
Bridge ScrewCoil(+)Neck ScrewCoil_par.png
Bridge ScrewCoil(+)Neck ScrewCoil_par.png (9.75 KiB) 21292 mal betrachtet
12. Bridge beide Spulen parallel (noise cancelling) [r.A.=1SC]
Bridge_HB_par.png
Bridge_HB_par.png (9.97 KiB) 21292 mal betrachtet
13. Bridge SlugCoil [r.A.=1SC]
Bridge SlugCoil.png
Bridge SlugCoil.png (8.87 KiB) 21292 mal betrachtet
14. Bridge ScrewCoil[r.A.=1SC]
Bridge ScrewCoil.png
Bridge ScrewCoil.png (8.45 KiB) 21292 mal betrachtet
15. Bridge // Neck, alle Einzelspulen parallel (noise cancelling) [r.A.=1SC]
all_single_coils_par.png
all_single_coils_par.png (8.87 KiB) 21292 mal betrachtet
Außerdem wären noch Kombinationen zwischen Humbucker und Split-Coil des anderen PUs möglich.
Ergeben diese HB-SC-Kombinationen Sinn?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#2

Beitrag von Rallinger » 25.09.2020, 08:46

Ich glaub so generell kann man das nicht sagen. Es kommt ja zum Einen darauf an welchen Sound du erzielen willst und zum Anderen auf die konkrete Pickup Position. Und dann natürlich auf die Pickups selbst und die Frage, ob die Spulen eher heiß gewickelt sind oder ob da eher weniger Kupfer drauf ist (unter anderem ...).

Z.B. die Frage ob die beiden Humbucker bei 4 aktiven Spulen eher parallel oder seriell verschaltet werden sollten (wobei sich diese Frage ja auch noch aufsplitten lässt - schließlich kann man die Einzelspulen ja auch noch untereinander seriell oder parallel verschalten). Was da optimal ist hängt davon ab, ob du es gerne maximal angecruncht und mit vielen Höhen hättest oder ob du das volle Mittenbrett haben und deinen Röhrenamp zum Jaulen bringen willst.

Was beim Coilsplitting generell ganz gut funktioniert ist, wenn zwei Spulen die Telecaster Positionen bedienen. Je nach Position der Humbucker können das die inneren oder die äußeren Spulen sein. Diese beiden Spulen dann als Option parallel oder seriell verschalten zu können, macht einen klar hörbaren Unterschied in Sachen Sound und Output - meiner bescheidenen Erfahrung nach ist das sehr praxistauglich. Von der Option, im Wechsel die inneren und äußeren Spulen zusammenschalten zu können halte ich nicht so fürchterlich viel. Der Sound ist dann schon subtil anders, aber spätestens im Bandkontext dürfte das untergehen. Falls überhaupt würde ich das als 1x seriell, 1x parallel verdrahten. Dann würde wiederum ein Schuh draus.

Aber gut, das alles hilft dir jetzt nicht so fürchterlich viel weiter ... (think)

Ich nehme an die Verschaltungsdiagramme zu den Schaller-Megaswitches kennst du eh? https://schaller.info/de/hh
Mein persönlicher Favorite wäre da die Schaltung HH8. Die parallel/seriell Option der beiden Einzelhumbucker macht Sinn. Ich nutze das bei meinem Bass sehr häufig. Die Mittelstellung wäre dann fürs Gitarrensolo - alle Spulen seriell, volles Brett (beim Bass könntest du damit Häuser abreißen ;-)).

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#3

Beitrag von Stratitis » 25.09.2020, 18:32

Danke, also schau mir mal die Schaltung HH8 an:

Bild

Klingt die Position 2 und 4 ähnlich den Coil-Splits, nur mit noise-cancelling?


Was ich erzielen will, gute Frage...
So vielseitig wie möglich eben, wobei ich aber auf Effekte wie out-of-phase gerne verzichten kann.
Von clean, über crunchy bis Metal-Brett. Wobei die größten Unterschiede natürlich clean rauszuhören sind.
Die Humbucker (PSE SE-Standard) sind schon relativ kräftig, aber auch keine mit ultra hohem Output.

Der Vorbesitzer der Klampfe hat nämlich irgend einen Schrott verschaltet. Da ich die serienmäßige 2018er-PRS SE-Schaltung nicht kenne (und auch nirgends finde), kann ich mir ja selbst bzw. mit Eurer Hilfe auch gleich was besseres ausdenken.
Momentan ist noch ein Standard-Fernost-3-Way-Blade-Switch drin (der kratzt aber und fliegt deshalb raus), und der Push-Pull-Umschalter. 5-Way-Standard-Schalter habe ich noch ein paar auf Lager, wenn es damit vernünftige 10 Verschaltungen gäbe, wäre ich sicher nicht böse.

Bin gespannt auf noch mehr Meinungen...

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#4

Beitrag von Rallinger » 25.09.2020, 19:23

10 verschiedene Coil-Varianten ... das wird eine sackkomplizierte Schaltung. Und ob's das so bringt? Vielleicht wärs ne Idee du entscheidest dich für fünf Verschaltungen und nutzt den Push/Pull um einen Kondensator schaltbar zu machen? Das brächte ggf wesentlich deutlicher unterscheidbare Klangfarben. Nur so ne Idee ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Stratitis

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#5

Beitrag von Stratitis » 25.09.2020, 20:29

Du meinst 2 verschiedene Kondensatoren am Tone-Poti umschaltbar?
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich da die Resonanzfrequenz verschiebt, hab es aber noch nie selbst mit den Kondensatoren experimentiert.
Hab's gefunden: https://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=44654

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#6

Beitrag von Gromit » 25.09.2020, 21:15

Stratitis hat geschrieben:
25.09.2020, 20:29
Du meinst 2 verschiedene Kondensatoren am Tone-Poti umschaltbar?
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich da die Resonanzfrequenz verschiebt, hab es aber noch nie selbst mit den Kondesatoren experimentiert.
Hab's gefunden: https://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=44654
Immer wieder erstaunlich welche Ergebnisse diese €-cent-Investition bringt!
Ich nutze aber lieber push/push, beim pullen rutscht mir gerne mal das Plek weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gromit für den Beitrag:
Stratitis
\m/

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Humbucker / 5-Way-Switch / Push-Pull-Schalter (2x Um) - sinnvolle Schaltungen?

#7

Beitrag von Stratitis » 27.09.2020, 10:25

Gromit hat geschrieben:
25.09.2020, 21:15
Ich nutze aber lieber push/push, beim pullen rutscht mir gerne mal das Plek weg.
Ja, stimmt.
Ich habe deshalb gerändelte Metall-Dome-Knobs drauf gemacht, weil die serienmäßigen Speed Knobs so glatt sind, daß man beim Ziehen leicht abrutscht.

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste