Poti mit Piezo -> Tone statt Volume

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Poti mit Piezo -> Tone statt Volume

#1

Beitrag von Titan-Jan » 26.04.2020, 23:14

Hi Leute,

hab ein doofes Problem:
Eine Piezoscheibe in einer Cigar Box Guitar wollte ich mit einem Poti in der Lautstärke regeln. Habe es korrekt (meiner Meinung nach) verdrahtet aber das Poti regelt den Piezo eher wie ein Tone-Poti (think) (think) (think) :?:
Wenn ich also am Poti drehe, wird der Sound dumpfer und nicht leiser.

Zusätzlich ist in der Gitarre noch ein Humbucker verbaut, der ebenso über ein Poti gesteuert wird. Ist meines Erachtens nach genau gleich angeschlossen und funktioniert auch richtig. Dann beide PUs eben über die Vol-Potis an einen 3-Wege-Schalter und ab zur Buchse. So einfach sollte es doch eigentlich sein...
Fotos hier:
20200423_212209.jpg
20200423_212220.jpg
20200423_212233.jpg
20200423_212324.jpg
Ich habe auch bereits den Piezo-PU über sein Vol-Poti direkt an die Buchse gelötet, sodass der Humbucker eigentlich keinen Einfluss haben dürfte, das Problem bleibt.
Kann mir jemand helfen? Ich stehe völlig auf dem Schlauch...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Poti mit Piezo -> Tone statt Volume

#2

Beitrag von micha70 » 27.04.2020, 06:02

Guten Morgen Jan,

vermute das liegt in der Unterschiedlichkeit der Signale. Niederohmig zu hochohmig. Mich wundert, dass die Scheibe überhaupt so ein lautes Signal von sich gibt was mit dem vom Humbucker mithalten kann. Normalerweise müsste die Scheibe über einen Preamp geschickt werden und kann dann z.B. mit einem Blend-Poti beigemischt werden. Gibt sowas z.B. von ML oder Noll.

LG
Micha

Edit: Hier ein Link dazu. Habe ich von Yaman:
https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... rdrah.html
Und den hier von Rallinger:
https://shop.rall-online.net/Noll-MixPot-1

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Poti mit Piezo -> Tone statt Volume

#3

Beitrag von capricky » 27.04.2020, 09:01

Ich fürchte du hast das Piezopoti verbraten. Da dürfte der Kontakt der Kohleschleiffläche zur Masse fehlen. Das Poti agiert nur noch als verstellbarer Längswiderstand, nicht als Spannungsteiler!

capricky

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Poti mit Piezo -> Tone statt Volume

#4

Beitrag von darkforce » 27.04.2020, 12:08

Ich hatte für die Nylontele auch mal passive Elektronik für die Piezodisks probiert, aber durch die sehr hohe Impedanz und die deshalb relativ hochomigen Potis rollt man eigentlich immer zu viel Höhen weg (ein bisschen schadet ja nicht, da die Piezos eh höhenlastig klingen). Funktionieren sollte es aber prinzipiell schon.
Ich würde auch sicherheitshalber das Potentiometer mal durchmessen. Ein eingebauter Preamp ist aber vermutlich zielführender, eventuell sogar mit Blend für den Piezo und den magnetischen Abnehmer?

Beste Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste