Seite 1 von 1

Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 10:41
von Niko1909
Moinmoin,
Was macht ihr wenn ihr Pickups habt die einen ZU hohen Output liefern?
Haben noch andere das Problem? Läßt sich das anders lösen als das Volume runterzudrehen/die Pickups so weit wie möglich von den Saiten weg zu bringen?
Danke euch schon mal!
LG, Niko

Re: Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 10:57
von cabriolet
Wenn du dich traust: Einen Teil des Drahtes abwickeln. Bei Singlecoils meist recht einfach, bei Humbuckern mehr Frickelei, weil du ja alles auseinanderbauen musst.
Allerdings verändert das nicht nur den Output, sondern den gesamten Klang, weil mit weniger Wicklungen die Resonanfrequenz (und ein klein wenig auch die Überhöhung derselben) nach oben geht.
Bei Alnico-Magneten gäb´s noch die Möglichkeit, die Magnetfelder abzuschwächen, das ist aber nahezu unkontrollierbar. Oder entsprechend die Magnete gegen schwächere zu tauschen (geht recht gut bei Humbuckern und P90), da bist du aber schon fast in Bereichen, wo sich PUs selber wickeln oder Neukauf lohnt.

Gruß
Markus

Re: Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 13:13
von Drifter
Das einfachste wäre wohl, den Widerstand mit einem Volumenpoti runterzuregeln bis einem der Klang gefällt, mit einem Ohmmeter messen, wieviel Ohm das wären und dann mit einem fixen Widerstand in dieser Größe einzulöten, gegenenfalls mit einem Schalter.

Ob das was bringt, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber einen Versuch wäre es wert, da dass ja relativ preisgünstig herzutellen wäre.

lG

Norbert

Re: Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 13:37
von MiLe
Ich bin ja immer noch ein Fan des Vol.-Potis mit Bypass-Kondensator. Experimentell die Kapazität ermitteln, bei der die Klangveränderung im Haupteinsatzbereich minimal ist, dann hat man weniger Dampf und bei Bedarf auch noch das volle Brett.
Ansonsten könnte man eine Abschwächung auch mit einem per Microschalter geschalteten Spannungsteiler realisieren oder eben diesen, wie schon gesschrieben, fest verlöten.

Re: Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 14:03
von Niko1909
Danke euch sehr! @MiLe, mit dem Bypass meinst Du eine Treble-bleed-Schaltung? Nach dem was ich drüber gelesen habe wäre das ideal, insofern der Benutzer nicht drauf besteht immer voll den Poti hochdrehen zu wollen, - nur ist das live halt schwierig für den Mischer.... Hmmm... Ich werde mich da mal durchtesten und bin gespannt! Danke!

Re: Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 14:31
von 12stringbassman
Niko1909 hat geschrieben:
14.04.2020, 10:41
Was macht ihr wenn ihr Pickups habt die einen ZU hohen Output liefern?
Einen anderen/besseren/g'scheiden Tonabnehmer einbauen? (think) :lol: :badgrin:

Re: Pickups mit hohem Output zähmen....

Verfasst: 14.04.2020, 16:13
von capricky
Man kann da auch mit magnetischem Kurzschluß arbeiten. Wie, kommt auf den Pickup Typ an.
Bei klassischen Humbucken bspw, mit einer Stahlblechplatte oder selektiv -streifen an der "Bodenplatte".

capricky