Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Antworten
fel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#1

Beitrag von fel » 18.02.2020, 09:09

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Telecaster aus einem DIY Kit. Nachdem ich alles zusammengebaut habe und ich die Tonabnehmer an den 3 way Schalter gelötet habe, hat sich herausgestellt, dass nur ein Tonabnehmer funktioniert. Wäre ein Indiz dafür, das der andere nicht funktioniert. An dem Schalter sind 7 mögliche Lötstellen vorhanden. Laut Anleitung soll ich für den einen Tonabnehmer Lötstelle 1&2 benutzen und für den anderen 6&7. Dann funktioniert der Bridge Pickup, aber nicht der Neck Pickup. Löte ich den Neck Pickup an Stelle 3, funktioniert der Neck Pickup aber nicht der Bridge Pickup. Dann habe ich alle anderen Kombinationen ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Es funktioniert immer nur ein Pickup :( . Jetzt weiß ich nicht, was ich sonst noch testen könnte. Was könnte das Problem sein? Ist der Schalter ev. defekt? Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#2

Beitrag von Rallinger » 18.02.2020, 09:31

Zumindest weißt du dass beide Pickups funktionieren, das ist ja auch schon mal was.

Sieben mögliche Lötstellen? Ich kenne diese Schalter eigentlich nur mit acht (was aber absolut nix heißt). Wäre vielleicht hilfreich für die Fehlersuche, wenn du hier den Verdrahtungsplan postest.

Ansonsten zur Anregung: lade dir doch mal Cadfaels Sammlung von Telecaster Schaltungen herunter, da finden sich viele interessante Hinweise. Wenn du schon alle anderen Kombinationen ohne Erfolg ausprobiert hast wärs vielleicht eine Idee, dir für wenig Geld einen "Standard-Schalter" zu besorgen und eine der Schaltungen dort zu realisieren.
http://www.ak-line.com/medium/F-Telecas ... tungen.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Drifter

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#3

Beitrag von capricky » 18.02.2020, 10:13

fel hat geschrieben:
18.02.2020, 09:09
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Telecaster aus einem DIY Kit. Nachdem ich alles zusammengebaut habe und ich die Tonabnehmer an den 3 way Schalter gelötet habe, hat sich herausgestellt, dass nur ein Tonabnehmer funktioniert. Wäre ein Indiz dafür, das der andere nicht funktioniert. An dem Schalter sind 7 mögliche Lötstellen vorhanden. Laut Anleitung soll ich für den einen Tonabnehmer Lötstelle 1&2 benutzen und für den anderen 6&7. Dann funktioniert der Bridge Pickup, aber nicht der Neck Pickup. Löte ich den Neck Pickup an Stelle 3, funktioniert der Neck Pickup aber nicht der Bridge Pickup. Dann habe ich alle anderen Kombinationen ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Es funktioniert immer nur ein Pickup :( . Jetzt weiß ich nicht, was ich sonst noch testen könnte. Was könnte das Problem sein? Ist der Schalter ev. defekt? Hat jemand eine Idee?
Für eine Problemlösung brauchen wir ein exaktes Foto und am besten noch den Hersteller des Schalters, sonst wird das hier nichts!

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#4

Beitrag von capricky » 18.02.2020, 11:06

Vielleicht hast du auch nur ein Zählproblem.... wenn du auf die Unterseite des Schalters schaust, dann zählt man die Kontakte beim 7-poligen economy switch von rechts nach links (!), also 1, 2, 3, A (Abgriff zum V-Poti) und weiter 1, 2, 3

capricky

fel
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#5

Beitrag von fel » 18.02.2020, 17:49

ich habe noch einmal ein paar Sachen ausprobiert. Der Bridge Pickup bringt keinen Ton hervor (egal an welcher Stelle er anlötet wird), es knackt lediglich wenn ich der Verstärker auf voll aufdrehe. Um zu testen ob der Pickup kaputt ist habe ich auch den Bridge Pickup aus dem Kit ausprobiert. Das Problem ist aber geblieben. Kein Ton und nur ein wenig Genacke bei voller Laustärke. Kann natürlich sein, dass beide Bridge Pickups nicht funktionieren. Wäre aber auch ein großer Zufall...
Die Anleitung, nach der ich gelötet habe, ist hier einzusehen:
https://www.solomusicgear.com/wp-conten ... am-2.0.pdf

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#6

Beitrag von cabriolet » 19.02.2020, 10:11

Mit der "Anleitung" wissen wir aber immer noch nicht, welchen Schalter du jetzt wirklich hast und wie dessen Pin-Belegung ist. Deshalb wiederhole ich nochmal @capricky s Bitte: Lad´mindestens mal ein Foto vom Schalter hier hoch. Die Frage ist ja auch, ob dein verwendeter Schalter überhaupt mit dem in deiner verwendeten "Anleitung" übereinstimmt.
Abgesehen davon ist die Anleitung keine Anleitung, sondern nur ein Verdrahtungsplan. Und nMn in einer noch dazu absolut Anfänger-untauglichen Ausführung. Da ist ja nichtmal eindeutig erkennbar, wie die Masseverbindungen auszusehen haben. Deshalb würden auch Bilder deiner gesamten Lötarbeiten vielleicht weiterhelfen.
fel hat geschrieben:
18.02.2020, 17:49
egal an welcher Stelle er anlötet wird
Auch, wenn du ihn direkt an die Ausgangsbuchse lötest? Dann ist er wirklich defekt.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster 3 way switch - nur ein Pickup funktioniert

#7

Beitrag von capricky » 19.02.2020, 10:31

Besitzt du ein Multimeter mit Widerstandsmeßbereich, dann könntest du den Schalter mal "durchklingeln" d.h. die Kontaktzuordnung herausfinden. Kontakt 4 ist dann der zentrale Kontakt und du kannst testen, bei welcher Schalterstellung er Kontakt mit den anderen hat, oder ob überhaupt.

capricky

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste