Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#26

Beitrag von Gromit » 23.09.2010, 12:02

Tolle Idee!
Je nach dem wie sich das hier entwickelt würde ich auch ein par auf Vorrat nehmen.
\m/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#27

Beitrag von 12stringbassman » 23.09.2010, 12:03

capricky hat geschrieben:Gut, dann anders formuliert: das SVF, so wie es hier für Bass und Gitarre verwendet werden soll, ist so mit seiner speziellen Filterfunktion (Tiefpass 2.Ordnung) nicht in Mixern und parametrischen Equalizern zu finden.

capricky
Wenn ich hier auch nochmal was dazu sagen darf:

Ein State Varaible Filter hat einen Eingang und drei Ausgänge. Die Ausgänge stellen die Übertragungsfunktion eines Tief-, Hoch- und Bandpasses 2. Ordnung (Flankensteilheit 12dB/Oktave, eine Resonanz) dar, mit, wie Capiricky schon ausführte, frei und unabhängig voneinander einstellbarer Resonanzfrequenz und Resonanzgüte. Es können auch zwei oder alle drei Ausgänge gleichzeitig verwendet werden. So ist z.B. eine Frequenzweiche mit Hoch- und Tiefpass mit gemeinsam einstellbarer Übergangsfrequenz mit dieser Schaltung einfach zu realisieren.

http://www.rane.com/pdf/old/ac22bsch03.pdf (Seite 2, hier in der Version mit Filter 4. Ordnung mit 5 OP-Amps)

In parametrischen Equalizern wird der Bandpass-Ausgang der Schaltung verwendet und zum Eingangs-Signal hinzu addiert oder davon subtrahiert

http://www.rane.com/pdf/old/pe15sch.pdf (Seite 3)

Diese Schaltungsvariante ist (bzw. war) so oder ähnlich in fast allen größeren analogen Mischpulten zu finden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#28

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 12:22

Ich wollte mit meinem (sicher überflüssigem) Einwurf auch nur verhindern, dass der Eindruck entsteht, dieses spezielle SVF hier hätte in seiner Ausführung und Wirkung etwas mit parametrischen Klangreglungen in Mixern gemein.

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#29

Beitrag von helferlain » 23.09.2010, 12:55

capricky hat geschrieben:...Es ist aber keine Effektschaltung, so dass hier Soundbeispiele gepostet werden könnten oder sollten...
capricky
Da ich selbiges ja angeboten habe noch eine Anmerkung. Du hast natürlich recht, diese Schaltung ist kein Effekt in dem Sinne dass man damit an jeder Gitarre einen exakt definierten Sound erreicht. Evtl wird der eine oder andere enttäuscht sein wenn seine Gitarre nicht wie in dem Klangeispiel klingt.

Noch größer wäre aber die Enttäuschung wenn das ganze Arbeit völlig umsonst wäre weil die Schaltung überhaubt nicht das tut was man erwartet hat.

Zum Beispiel wurde mir erst nach dem Einbau des SVF richtig bewußt dass nach einer Resonanzünberhöhung IMMER ein Frequenzabfall folgt. Wenn ich also mit dem SVF einen tieferen tieferen Frequenzbereich anhebe werden die nachfolgenden höheren Frequenzen deutlich abgesenkt, es entsteht ein sehr dumpfer Sound. Man kann mit einem SVF also keine Bassanhebeung bei gleichbleibend brilliantem Sound erreichen. Das solte man wissen wenn man über die Dimensionierung der Bauteile nachdenkt.

Ebenso der Grad der Resonanzüberhöhung. Ich nutze derzeit nur einen minimalen Teil dieses Reglbereiches weil er in meinem Fall zu groß aufgebaut ist. Ein feineres dosieren über einen entsprechend größeren Regelweg wäre bei entsprechendem Aufbau jedoch kein Problem (gewesen). Und deshalb reizt es mich auch den SVF nochmal aufzubauen.

Daher denke ich eine "Demonstration" eines SVF wäre angebracht, zumal einige hier so eine Schaltung zum ersten Mal in Angriff nehmen. Dann ist der Weg offen für eine sinnvolle Diskusion über die Dimensioniereung der jeweiligen individuelle Schaltung.

Grüße
h.

EDIT
capricky hat geschrieben:Ich wollte mit meinem (sicher überflüssigem) Einwurf auch nur verhindern, dass der Eindruck entsteht, dieses spezielle SVF hier hätte in seiner Ausführung und Wirkung etwas mit parametrischen Klangreglungen in Mixern gemein.
Genau diesem Irrtum war ich damals verfallen. Nachdem hier die theoretischen Grundlagen sehr ausführlich entwickelt werden und von einigen vielleicht sogar verstanden werden solls für alle anderen eine Demonstration geben... :D
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#30

Beitrag von 12stringbassman » 23.09.2010, 13:33

helferlain hat geschrieben:Ebenso der Grad der Resonanzüberhöhung. Ich nutze derzeit nur einen minimalen Teil dieses Reglbereiches weil er in meinem Fall zu groß aufgebaut ist. Ein feineres dosieren über einen entsprechend größeren Regelweg wäre bei entsprechendem Aufbau jedoch kein Problem (gewesen). Und deshalb reizt es mich auch den SVF nochmal aufzubauen.
Einfach ein kleineres Poti einbauen? Einen konkreten Wert empfeheln kann ich hier ohne Kenntis der von Dir benutzten Schaltung natürlich nicht. Aber probier evt. einfach mal den halben Wert des derzeit eingebauten Potis (R11 in meinem Schaltplan). Evt. den Vorwiderstand (R17) vergrößern.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#31

Beitrag von khal » 23.09.2010, 13:34

@capricky: wieder mal vielen Dank für die effektive Zusammenfassung.
Ich habe zwar den Lemme schon durchgelesen, aber diese Angelegenheiten bleiben nicht gleich beim ersten Durchgang hängen wenn man diesbezüglich keine fachliche Vorbildung hat.
Thanx und Gruss
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#32

Beitrag von capricky » 23.09.2010, 13:48

khal hat geschrieben:@capricky: wieder mal vielen Dank für die effektive Zusammenfassung.
Na ja :? , der Dank sollte auch oder eher an helferlain gehen, der hat auch noch mal erklärt, was ich immer glaube, dass es eh schon alle wissen :roll:. Das gewöhn ich mir nie ab, deshalb sorge ich wohl meißt für mehr Verwirrung als Aufklärung

capricky

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#33

Beitrag von khal » 23.09.2010, 15:38

capricky hat geschrieben: Na ja :? , der Dank sollte auch oder eher an helferlain gehen, der hat auch noch mal erklärt, was ich immer glaube, dass es eh schon alle wissen :roll:. Das gewöhn ich mir nie ab, deshalb sorge ich wohl meißt für mehr Verwirrung als Aufklärung

capricky
Latürnich auch vielen Dank an Helferlain!
Ich hatte nur zum Zeitpunkt der Feedbackabgabe noch nicht alle Posts gelesen…
So what...?....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#34

Beitrag von elektrojohn » 23.09.2010, 21:58

Ich hätte noch eine Anregung zur Schaltung:
Wenn die Elektronik mit einer Klinkenbuchse, die einen Schalter enthält, eingeschaltet werden soll (Stecker rein = SVF an, Stecker raus=SVF aus), dann sollte man das Ausgangssignal (K8) auf 0V und nicht auf die virtuelle Masse beziehen. Anderenfalls gibt es einen Kurzschluß zwischen Masse und 0V, da der Schaltkontakt einer Klinkenbuchse zum äußeren Ring (Massekontakt des Klinkensteckers) schaltet.
Als Folge sollte das Eingangsignal der beiden PUs ebenfalls gegen 0V geschaltet sein und nicht gegen Masse, damit man die Schirmung der PUs mit der Schirmung an der Ausgangsbuchse verbinden kann. Dann müsste am Eingang des OPs allerdings noch ein Koppelkondensator ergänzt werden, 1uF sollte ok sen.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#35

Beitrag von 12stringbassman » 24.09.2010, 06:18

Servus Christian,

Danke für den Hinweis. So hatte ich es beim Schrumpfkopf tatsächlich auch verdrahtet, die Koppel-Kondensatoren konnte ich aufgrund der Aktiv-PUs weglassen, da diese sowas schon eingebaut haben. Die auf dem Schaltplan dargestellte Masseführung bezieht sich auf den Fall, dass die Schaltung mit symmetrischer Versorgungsspannung betrieben wird. Dazu braucht's dann allerdings eine Klinkenbuchse mit zwei potentialfreien Schaltkontakten Sowas zum Beispiel

Edith meint, dass ich den Schalttplan unbedingt überarbeiten sollte, damit hier nicht noch mehr Verwirrung entsteht ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#36

Beitrag von irgendwer » 24.09.2010, 21:14

Hallo,

Ich hab auch Interesse an mehreren Platinen.
Noch ein Vorschlag:
Macht es Sinn, die benötigten OPV eventuell auch gesammelt zu kaufen um vom Mengenrabatt zu profitieren?
Der Verteilaufwand wär überschaubar, wenn man das mit den Platinen zusammen macht...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#37

Beitrag von helferlain » 24.09.2010, 21:37

irgendwer hat geschrieben:...
Macht es Sinn, die benötigten OPV eventuell auch gesammelt zu kaufen um vom Mengenrabatt zu profitieren...
Ich glaube kaum. Die Einen OPV bekommst Du da wo Du den Rest (Widerstände, Kondensatoren...) besorgst als Bauteil für wenige Cent. Kann gut sein dass die Platine am Ende teurer ist als der restliche Kleinkram, von den Gitarrenpotis mal abgesehen...

Ich habe übrigens heute Aufnahmen gemacht. Nur weiß ich noch nicht wie ich am besten einen Text in die Videos einblenden kann...

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#38

Beitrag von irgendwer » 24.09.2010, 22:08

helferlain hat geschrieben:...

Die Einen OPV bekommst Du da wo Du den Rest (Widerstände, Kondensatoren...) besorgst als Bauteil für wenige Cent.
Der empfohlene OP-Amp LT 1114 kostet bei Conrad 9,74€...
Und bei entsprechender Abnahme lässt sich da deutlich was sparen. Man muss ja nicht beim Conrad bestellen...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#39

Beitrag von pimper » 25.09.2010, 01:14

Ab 10 St kostet er bei Farnell 5,62 Euro. Gelegntlich kann man auch einige Stück bei Ebay bekommen. Kann mich entsinnen, dass 10 Stück für knapp über 10 Euro weggegangen sind. Ich habs verpasst - grrr..

Es gibt aber auch kompatible Ics wenn ich mich recht erinnere. Muss ich in der Werkstatt nachschlagen/schauen. ( ich meine ein LMxxx, RMxxxx und OP497, OP400, AD704). Die sind bei Conrad wahrscheinlich gar nicht zu bekommen und wenn doch auch nicht billiger, aber die Wahrscheinlichkeit sie auf Ebay zu finden, wird größer.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#40

Beitrag von irgendwer » 25.09.2010, 10:37

Auf die 5,62€ kommt auch noch Märchensteuer drauf...

Wenn wir das vernünftig hinbekommen, könnte ich mir durchaus vorstellen, da Bausätze zusammenzustellen, damit's für alle günstiger wird. Nachdem ich auch seit gestern im Landkreis Ebersberg wohne, sollte die Kooperation mitm Hiasl kein Problem sein...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#41

Beitrag von Otz » 25.09.2010, 10:48

Ich interessiere mich auch dafür und würde ein paar Platinen nehmen.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#42

Beitrag von helferlain » 25.09.2010, 17:55

Hallo,

wie versprochen einige Klangbeispiele. Vorerst als MP3, mit dem Video bin ich noch nicht ganz einverstanden...

HB - personal fav.mp3:
HB - high to low and back.mp3:
Split - low Q - F low to high.mp3:
Split - high Q - F high to low.mp3:

Grüße
h.
Dateianhänge
HB - personal fav.mp3
Meine persönlich bevorzugte Einstellung am Hals-Humbucker:
Geringe Güte (Q)
Hohe Resonanzfrequenz (F)
(175.13 KiB) 563-mal heruntergeladen
HB - high to low and back.mp3
Hals Humbucker: Veränderung der Resonanzfrequenz (F), zuerst bei hoher Güte (Q) von Hoch nach Tief, danach bei geringer Güte (Q) wieder nach Hoch
(748.6 KiB) 603-mal heruntergeladen
Split - low Q - F low to high.mp3
Hals Split: Veränderung der Resonanzfrequenz (F) bei hoher Güte (Q) von Hoch nach Tief
(792.27 KiB) 564-mal heruntergeladen
Split - high Q - F high to low.mp3
Hals Split: Veränderung der Resonanzfrequenz (F) bei geringer Güte (Q) von Tief nach Hoch
(433.49 KiB) 561-mal heruntergeladen
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#43

Beitrag von 12stringbassman » 26.09.2010, 10:25

Danke, helferlein, für die Klangbeispiele! Vielleicht kann ich mich ja auch noch aufraffen und mache das Gleiche mit dem Bass.

Zum Thema Operationsverstärker:
Der von mir im Plan eingezeichnete LT1114 ist schon eher die Luxusvariante. Er ist relativ teuer, schafft aber den physikalischen Spagat zwischen Rauscharmut und geringem Stromverbrauch am besten (soweit mir bekannt ist).

Natürlich kann auch jeder andere pinkompatible OP-Amp verbaut werden. In meinem Schrumpfkopf ist aktuell ein TL064 drin. Den hatte ich halt grad rumliegen. Er braucht nur halb soviel Strom wie der LT1114, rauscht aber laut Datenblatt deutlich mehr. Hören kann ich allerdings nicht wirklich etwas. Und er kostet weniger als ein Fuchzgerl.

Einen Bausatz möchte ich nicht anbieten, da es nicht "die Eine" Dimensionierung der Beschaltung gibt. Ich hab einen ganzen Gurt 10kOhm-Widerstände in der Kiste und deshalb verbaue ich die halt. Mit 12k7 oder 9k09 tät's genauso funktionieren, die Resonanzfrequenz und die Regelbereiche der Potis verschöben sich dann. Hier kann und sollte jeder Anwender selbst experimentieren.

Würde ich einen Bausatz anbieten, so enthielte dieser auch ausschließlich Metallfilm-Widerstände und MKT-Kondensatoren. Daran könnte sich evt. ein an der Pipperitis erkrankter stören ;) Doch halt! Ein an Pipperitis leidender würde sich sowas gar nicht erst in die Gitarre einbauen wollen, welch' Sakrileg ;)

Bei den Potis für F und Q kommen bei mir übrigens ganz normale Potis mit Printanschluss zur Anwendung, Rastermaß 5mm. Dadurch müsste ich den Abstand dieser beiden Potis zueinander festlegen. Mittels Langloch könnte ich zwar pro Poti bis zu 2,5mm Spielraum schaffen, dann ist aber Schluss. Das Q-Poti kann natürlich auch mit drei Drähten angeschlossen werden.
Welcher Poti-Abstand wäre denn genehm?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#44

Beitrag von irgendwer » 26.09.2010, 11:42

Hallo Matthias!

Zum Potiabstand würd ich meinen, nur ein Poti fix auf der Platine, was dann im eingebauten Zustand auch die Platine hält.
Eventuell auch gleich beide Potis über Kabel anschliessen, dann ist man flexibler mit dem Einbau.

Für die Einstellung der Vorverstärkung würd ich am besten einen kleinen Trimmer vorsehen, damit wäre man flexibler als wenn jeder erstmal seine Einstellungen selbst ausrechnen muss. Vor allem muss man dann nicht für jedes Instrument anders bestücken...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#45

Beitrag von capricky » 26.09.2010, 12:07

Ich denke auch, daß die ein Potivariante (für Resonanzfrequenz) die beste Lösung ist, sie gestattet größte Freiheit der Knopflandschaftsgestaltung und sicher auch eine Verkleinerung der Platine.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#46

Beitrag von 12stringbassman » 26.09.2010, 13:08

Hmmm, stimmt. Bei Schrupfkopfens Lochraster-Platine hatte ich es halt so gemacht. Das Q-Poti braucht, genau betrachtet, auch nur zwei Drähte.
SchrumpfkopfElektronik.JPG
Der Trimmer für die Einstellung der Verstärkung ist sowieso dabei und wird auch so plaziert, wie auf dem Foto zu sehen. Sollte ich einen Spindeltrimmer nehmen? Die kosten auch nur ein paar Zehnerl mehr.

Ein zuschaltbarer Bass-Boost wäre in der ersten Verstärkerstufe mit einen zusätzlichen R und C recht einfach zu realisieren. Der macht allerdings nur 6dB/Oktave (think) Ob's das wert ist?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#47

Beitrag von helferlain » 26.09.2010, 17:48

12stringbassman hat geschrieben:...
Ein zuschaltbarer Bass-Boost wäre in der ersten Verstärkerstufe mit einen zusätzlichen R und C recht einfach zu realisieren. Der macht allerdings nur 6dB/Oktave (think) Ob's das wert ist?...
Zumindest sollte in der Dokumentation erwähnt werden wie dies zu realisieren wäre. Der versierte Bastler findet dann schon eine Möglichkeit. :D

Zur Befestigung: Ich bin auch dafür dass nur ein Poti direkt an die Platine gelötet wird. Die Potiposition ist ja doch bei den meisten Gitarren unterschiedlich und neue Löcher werden die wenigsten bohren wollen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

jazzter
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2010, 14:00
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#48

Beitrag von jazzter » 05.10.2010, 14:17

Hallo Zusammen,

bin durch die SuFu auf diesen Beitrag gestossen und hätte auch Interesse an einigen Platinen.
Wie viele genau wird dann vom Preis abhängen. Hoffe es wird was draus.

Gruß und Danke für die Mühe
Erich

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#49

Beitrag von multistring systems » 05.10.2010, 14:28

ich kann mich wohl auch nicht dagegen wehren...und bekunde mal Interesse an einigen Platinen.

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#50

Beitrag von 12stringbassman » 05.10.2010, 14:34

OK, ich sehe schon, das wird wohl eine Auflage von 30-50 Stück werden ;) Dann könnte sich der Preis bei deutlich unter 10€ bewegen.
Könntet Ihr bitte den Begriff "einige Platinen" mit einer Zahl hinterlegen?
Je mehr es werden, desto niedriger wird nicht nur der Preis, sondern desto größer wird meine Motivation, die Sache bald konkret anzugehen.

Sofort kann ich allerdings nicht loslegen, da ich zur Zeit meine Werkstatt aus-, auf- und umräume. Dies ist dringend erforderlich, da die Entropie beänstigende Werte erreicht hat ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste