Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

Potis, Schalter, Tonabnehmer, Kondensatoren und Platinen;
wie verschalte ich was richtig?
Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#101

Beitrag von dreizehnbass » 06.02.2011, 00:07

irgendwer hat geschrieben:
dreizehnbass hat geschrieben:bitte mich auch auf die liste nehmen. würde gerne auch ein paar bestellen...
Da bist Du wohl ein bisschen spät dran...

Aber vielleicht hat der Hiasl noch welche über für dich.

Gruss, Max
ja in einem anderen tröt sagte er dass er noch ein paar hat...
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#102

Beitrag von 12stringbassman » 06.02.2011, 09:13

Ich hab schon noch ein paar.
Sollten wir zu einer zweiten Auflage kommen, müssten halt wieder so mindestens 30 Stück zusammen kommen, damit ein Preis von unter 5€/Stück erreicht wird.

@Daniel:
Für dein Wal-Pickup-Projekt wäre der Summenverstärker am Eingang interessant. Du könntest auf einer kleinen externen Lochraster-Platine pro Saite einen Trimmer und einen Summenwiderstand löten und dann einfach nur einen Draht an den Invertierenden Eingang auf der SVF-Platine, R1-5 blieben dann unbestückt, den Draht würde ich in das näher am IC gelegene Auge von R5 löten. So könntest Du den Pegel jeder Saite einzeln einstellen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#103

Beitrag von dreizehnbass » 06.02.2011, 16:48

12stringbassman hat geschrieben:Ich hab schon noch ein paar.
Sollten wir zu einer zweiten Auflage kommen, müssten halt wieder so mindestens 30 Stück zusammen kommen, damit ein Preis von unter 5€/Stück erreicht wird.

@Daniel:
Für dein Wal-Pickup-Projekt wäre der Summenverstärker am Eingang interessant. Du könntest auf einer kleinen externen Lochraster-Platine pro Saite einen Trimmer und einen Summenwiderstand löten und dann einfach nur einen Draht an den Invertierenden Eingang auf der SVF-Platine, R1-5 blieben dann unbestückt, den Draht würde ich in das näher am IC gelegene Auge von R5 löten. So könntest Du den Pegel jeder Saite einzeln einstellen.
Hallo!

Ja das klingt sehr Interessant! Habe mit diesen Sachen leider nicht so viel Ahnug wie du. Aber ich würde dir solche Platinen auf alle fälle abkaufen. Meine e-mail hast du ja.

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#104

Beitrag von 12stringbassman » 06.02.2011, 18:14

Ich hab das mal kurz skizziert:
Summierverstärker.jpg
Den eingekringelten Bereich nicht bestücken. Die Werte der vier Widerstände und Trimmer könnten bei niederohmig gewickelten Spulen (500-1000 Windungen pro Spule) z.B. jeweils 1kOhm betragen. Dann kannst Du jedes Spulenpaar um 6dB verstellen. Die Bestückung der Gegenkopplung richtet sich nach dem Verstärkungsfaktor und sollte bei der genannten Windungszahl so bei 10-20kOhm sein, dann erreicht man bei zugedrehten Trimmern (maximalerWiderstand 1k + 1k = 2kOhm) 5- 10-fache Verstärkung (=14-20dB).
Aber das sollte man ausprobieren.

Da mir grade der Stegpickup in meinem 12-Saiter verreckt ist, und dieser sowieso noch auf seine Aktivierung wartet, hätte ich da ja ein Betätigungsfeld :roll:
Die Trimmer und Vorwiderstände könnten übrigens auch im Pickup integriert werden, dann muss man nicht gleich einen ganzen Kabelbaum im Intrument verlegen. Und da der Invertierende Eingang des Op-Amps einen virtuellen Massepunkt darstellt, wäre das auch mit Blick auf die Einstreuungssicherheit vorteilhaft, denke ich. (think)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#105

Beitrag von dreizehnbass » 06.02.2011, 18:41

Besten Dank!

Lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

jazzter
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2010, 14:00
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#106

Beitrag von jazzter » 06.02.2011, 19:19

Hallo Zusammen,

hab am Samstag meine Platinen erhalten und möchte hier dem Konstrukteur nochmals "öffentlich" danken.
Sowohl die Qualität der Platine als auch die Abwicklung (Vorab-Versand an - in meinem Fall - einen Unbekannten)
ist aus meiner Sicht 1a.

Danke und einen schönen Sonntag noch
Erich

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#107

Beitrag von multistring systems » 16.03.2011, 00:37

hola,

Könnte man denn aus dieser Grundschaltung respektive Platine, auch sowas wie einen parametrischen EQ machen?
Und könnte so ein kleiner Chip auch einen Kopfhörer befeuern?


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#108

Beitrag von 12stringbassman » 16.03.2011, 09:11

multistring systems hat geschrieben:Könnte man denn aus dieser Grundschaltung respektive Platine, auch sowas wie einen parametrischen EQ machen?
könnte man (frau auch) ;) Wenn Du das Ausgangssignal nach dem ersten Integrator (also IC1a) abgreifst, erhältst Du einen Bandpass. Dieses Signal müsstest Du nun "nur noch" zum unbearbeiteten Eingangssignal addieren (boost) oder subtrahieren (cut), und schon hast Du einen parametrischen Entzerrer.

So zum Beispiel:
pe15sch.pdf
Seite 2 und 3
(196.93 KiB) 378-mal heruntergeladen
Du brauchst also noch mindestens einen weiteren OP-Ämp. Irgendwann macht es keinen Sinn mehr, die kleine Platine zu verbasteln. Da würde ich es eher auf einer Lochraster neu aufbauen.
multistring systems hat geschrieben:Und könnte so ein kleiner Chip auch einen Kopfhörer befeuern?
Ein 600Ohm-Kopfhörer zieht z.B. bei 3V Signal 5mA. Das schafft der LT1114 schon, allerdings geht die Spannung dann etwas in die Knie (laut Datenblatt). Bei 200Ohm könnte es eng werden. Und die Batterie wird natürlich auch schneller leer ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#109

Beitrag von helferlain » 06.04.2011, 06:56

12stringbassman hat geschrieben:... kann anfangs zum rumprobieren ein 50Ct. billiger TL064 eingebaut werden, der dann später durch den 7-8€ teuren LT1114 ersetzt werden kann, wenn das Rauschen des TL064 nervt. Der LT braucht allerdings fast doppelt soviel Strom wie der TL (1,6mA statt 800µA). Es geht natürlich auch jeder andere pinkompatible 4-fach OP-Ämp im DIL14-Gehäuse. Die meisten Typen, die mir da grad so einfallen, brauchen allerdings wesentlich mehr Strom oder sind schwer zu beschaffen. Für einen Alternativvorschlag wäre ich dankbar...
Hi,

ich habe mal ein wenig gesucht und bin bei dieser Seite hängen geblieben:

Alternativen zum TL064
http://de.farnell.com/jsp/search/result ... tid=101432

Alternativen zum LT1114:
http://de.farnell.com/jsp/search/result ... tid=102301

Allerdings blicke ich bei den Datenblättern nicht ganz durch. Welche angabe bezieht sich denn auf den Stromverbrauch, welche auf das Rauschverhalten?

Außerdem plane ich demnächst den Aufbau der SVF Paltine. Sicher steht alles nötige in den obigen Beiträgen. Da ich aber bestimmt eine Menge laienhafte Fragen haben werde, würde ich eine Schritt für Schritt Dokumentation in einem neuen Thread starten, wenn allgemeines Interesse besteht. Andernfalls würde ich die Fragen per pm klären.

Grüße
helferlain
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#110

Beitrag von 12stringbassman » 06.04.2011, 11:56

helferlain hat geschrieben:Allerdings blicke ich bei den Datenblättern nicht ganz durch. Welche angabe bezieht sich denn auf den Stromverbrauch, welche auf das Rauschverhalten?
Stromverbrauch wird in den Datenblättern mit "Supply Current" angegeben und bezieht sich auf einen Verstärker (bei einem 4-fach-OP-Amp also mal 4 nehmen) und unter der Bedingung, das kein Signal anliegt und keine Last Strom zieht ("no signal, no load").
Z .B. beim TL064 sind das 200µA und beim LT1114 400µA pro Amp.
Zu beachten:
Wenn man natürlich mit einem OP-Amp eine niederohmige Last betreibt, zum Beispiel einen Kopfhöhrer mit wenigen 100Ohm, dann kann schnell ein vielfaches dieses Stromes fließen.

Das Spannungs-Rauschen eines OP-Amps wird meist als äquivalente Eingangsrauschspannungsdichte angegeben ("Input Noise Voltage Density" bzw. "Equivalant Input Voltage Noise"), die Einheit heißt nV/√Hz. Es ist meist eine Bandbreite oder obere Grenzfrequenz angegeben. Diese Spannung wird mit der per Gegenkopplung eingestellten Verstärkung des OP-Amps vergrößert.
typische Daten: TL064 42nV/√Hz, LT1114 16nV/√Hz
Zu Beachten gilt:
Die Beschaltung, speziell der Eingangswiderstand rauscht auch (je größer der Widerstand und die Temperatur, desto mehr) und dieses Rauschen wird auch mitverstärkt. Eine hochohmig ausgelegte Schaltung wird also immer stärker rauschen als eine niederohmige (bei gleicher Gesamtverstärkung), (fast) egal wie wenig der OP-Amp rauscht.

Hier habe ich was deutschsprachiges zum Thema gefunden:
http://www.hameg.com/downloads/facharti ... uschen.pdf

ansonsten in Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Noise_%28electronics%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnson%E2 ... uist_noise
helferlain hat geschrieben:Außerdem plane ich demnächst den Aufbau der SVF Paltine. Sicher steht alles nötige in den obigen Beiträgen. Da ich aber bestimmt eine Menge laienhafte Fragen haben werde, würde ich eine Schritt für Schritt Dokumentation in einem neuen Thread starten, wenn allgemeines Interesse besteht. Andernfalls würde ich die Fragen per pm klären.
Warum keinen Thread?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#111

Beitrag von helferlain » 06.04.2011, 12:37

Vielen Dank.

Ich bin dann mal Datenblätter lesen...

Mehr zum Aufbau gibts von mir in einem neuen Thread.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#112

Beitrag von multistring systems » 06.04.2011, 14:46

Mehr zum Aufbau gibts von mir in einem neuen Thread.
das ist sehr gut, ich stehe nämlich auch noch wies Schwein vorm Uhrwerk :lol:

@Hiasl: Du erwähnst den TL064 als Pinkompatibel zum LT1114. Bei mir fliegen noch ein paar TL 074 rum. Kann man die auch verwenden? Ich meine mich zu erinnern, dass 064 und 074 auch kompatibel sind. Lieg ich falsch?


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#113

Beitrag von 12stringbassman » 06.04.2011, 15:13

multistring systems hat geschrieben:@Hiasl: Du erwähnst den TL064 als Pinkompatibel zum LT1114. Bei mir fliegen noch ein paar TL 074 rum. Kann man die auch verwenden? Ich meine mich zu erinnern, dass 064 und 074 auch kompatibel sind. Lieg ich falsch?
Ich kenne keinen 4-fach OP-Amp im DIL- bzw. DIP-14 Gehäuse, die nicht pinkompatibel sind.

Der TL074 ist die rauscharme Version aus der TL0xx-Reihe. "Nur" 18nV/√Hz, dafür 1,4mA pro Amp.
http://www.datasheetcatalog.org/datashe ... /tl074.pdf
Mit einem 4-fach-OP-Amp dürfte eine 9V-Batterie mit 500mAh grad mal 50h halten. Aber zum testen, ob's mit diesem Amp weniger rauscht als mit dem TL064, tut's dieser auf jeden Fall.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#114

Beitrag von multistring systems » 06.04.2011, 23:18

ah, Danke!
Ich kenne keinen 4-fach OP-Amp im DIL- bzw. DIP-14 Gehäuse, die nicht pinkompatibel sind.
Und ich dachte, Du kennst Dich aus :lol: (whistle) ...
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#115

Beitrag von helferlain » 13.04.2011, 08:46

Der hier wäre vielleicht was für aufabu mit einer BAtterie, da mx 15V. Und nur 20fA (femto-A) Stromaufnahme...

http://de.farnell.com/national-semicond ... dp/9494766
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#116

Beitrag von 12stringbassman » 13.04.2011, 09:12

helferlain hat geschrieben:Der hier wäre vielleicht was für aufabu mit einer BAtterie, da mx 15V. Und nur 20fA (femto-A) Stromaufnahme...
Das wäre zu schön um wahr zu sein ;)
("Hier mein Sohn, ich übergebe Dir ein altes Erbstück meines Urgroßvaters, einen Bass mit Aktiver Elektronik! Mein Großvater hatte die Batterie das erste Mal gewechselt, als er nach 20 Jahren Welttournee meinte, der Bass klänge nicht mehr so frisch wie am ersten Tag. Seitdem ist diese legändäre Batterie drin und mein Vater und ich spielten jeden Tag damit bis zum heutigen Tage ....")

Bitte nicht "Input Current" mit "Supply Current" verwechseln. Ersterer ist der Strom, den die Eingangsschaltkeise des OP-Amps zu Einstellung des Arbeitspunktes brauchen und der von der Quelle in den Eingang hineinfließt, meist veschwindend kleine Beträge im pA- oder eben fA-Bereich (1fA = 10exp(-15)A).
Was uns hier interessiert ist der Strom, der aus der Versorgungsspannung gezogen wird, und der ist bei dem von Dir angeführten OP-Amp bei 3,0mA ("for all four Amplifiers") wie ein genauer Blick ins Datenblatt verrät, das ist das 150 Milliarden-fache von 20fA!!! und fast das doppelte, was der LT1114 schluckt, bei geringerem Spannungsrauschen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#117

Beitrag von capricky » 13.04.2011, 09:17

helferlain hat geschrieben:Der hier wäre vielleicht was für aufabu mit einer BAtterie, da mx 15V. Und nur 20fA (femto-A) Stromaufnahme...
Die Angabe ist sicher falsch, das ist der Eingangsstrom.
Supply current ist etwa 2 - 3mA

capricky

edith: ..ach da war ja wieder jemand schneller... ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#118

Beitrag von 12stringbassman » 13.04.2011, 09:21

capricky hat geschrieben: Die Angabe ist sicher falsch, das ist der Eingangsstrom.
Supply current ist etwa 2 - 3mA
Deswegen vertraue ich auch nie so ganz diesen "Vergleichstabellen" der Händler und Distributoren. Da sind einfach zu viele offensichtliche Fehler drin aufgrund schlampger oder gar automatisierter Datenübernahme aus den Original-Quellen.

Lieber bei den Herstellern selber gucken.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
brulljee
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#119

Beitrag von brulljee » 10.02.2012, 09:34

Hi 12stringbassman,

was muß ich ändern wenn ich die Schaltung mit nur einem Pickup betreiben möchte? Bin gerade dabei, mir einen Telecaster - Bass zu bauen, Shortscale, und möchte das ovale Delano - Pickup (The Xtender) einsetzen.

Gruß brulljee

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#120

Beitrag von 12stringbassman » 10.02.2012, 10:06

brulljee hat geschrieben:Hi 12stringbassman,

was muß ich ändern wenn ich die Schaltung mit nur einem Pickup betreiben möchte? Bin gerade dabei, mir einen Telecaster - Bass zu bauen, Shortscale, und möchte das ovale Delano - Pickup (The Xtender) einsetzen.

Gruß brulljee
Hallo Brulljee,

Der Delano ist ein "normaler" passiver hochohmiger Pickup? Also brauchen wir keine Verstärkung von IC1d, nur einen hochohmigen Eingang und niederohmigen Ausgang.
Und Du willst nur einen Pickup anschließen, also brauchen wir die ganze Beschaltung um das Überblendpoti P1 nicht.

Dazu muss IC1d als einfacher Buffer verschaltet werden: C1 - C3 und R1 - R6 und R8 weglassen, anstelle von R6 und R8 eine Drahtbrücke von Pin 13 zu Pin 14 löten.
Mit R7 bestimmst Du den Abschlusswiderstand, mit dem der passive Pickup belastet wird. Da wir mit dem SVF dem Pickup eine neue Resonanz geben wollen, müssen wir seine "natürliche" Resonanz plattbügeln, sonst addieren sich bei einer Frequenz beide Resonanzen und das klingt höchst schrill.

Da ich die Wickeldaten dieses Pickups nicht kenne, muss der "richtige" Wert durch probieren ermittelt werden. Die bei Delano kochen sicher auch nur mit Wasser, wollen das aber nicht zugeben und beschäftigen stattdessen einen guten Werbetexter ;) Ich würde daher mal mit 100-200kOhm anfangen. Oder zum Probieren einen 500kOhm-Trimmer anstelle von R7 einlöten. Horchen, und wenn's passt, ausmesseen und fest einlöten.

Den "heißen" Draht des Pickups lötest Du direkt Pin12 des ICs (Nichtinvertierender Eingang) bzw. an Pin2 von R7.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
brulljee
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#121

Beitrag von brulljee » 10.02.2012, 10:14

Wow das war mal echt fix!!!! Vielen Dank werde mich dann mal ans Eingemachte machen!!!

Gruß

brulljee

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#122

Beitrag von fonzarelli » 24.11.2014, 11:57

Hallo,

inzwischen hab ich auch eine Anwendung für meine SVF Platine gefunden, und zwar möchte ich einen einzelnen Steg Piezo Pickup damit betreiben. Leider habe ich keine Ahnung was für eine Impedanz dieser Pickup hat, vermutlich ziemlich hoch.
Was muss ich denn im Vergleich zu Brulljees Lösung anpassen? Nur R7 entsprechend hochohmig wählen?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und schönen Gruß
Schönen Gruß
Jörg

majorbasics
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2019, 23:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Platine für aktive Elektronik, SVF etc.

#123

Beitrag von majorbasics » 20.08.2021, 14:39

Hallo ihr Lieben,

bin seit längerem mal wieder hier unterwegs und dachte, ich hole den thread mal wieder hoch, da es für mich interessant wäre, wenn eine solche Aktion Nachahmer finden könnte.

Vielleicht haben noch andere Interesse?

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Gitarren/Bass-Elektronik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste